Welche Markierung auf Polrad zur Ventilkontrolle ?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
micwed58
Beiträge: 48
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 12:56

Welche Markierung auf Polrad zur Ventilkontrolle ?

Beitrag von micwed58 »

Moin liebe Gemeinde,
ich brauch mal eure Hilfe.
Heute wollte ich zum ersten mal das Ventilspiel kontrollieren u. ggf. einstellen.
Ich weiss auch, dass die Frage schon öfter gestellt wurde, aber irgendwie helfen mir die Antworten nicht weiter,
da ich kein "T" auf dem Polrad habe.

Dort sind nur zwei Markierungen, die relativ kurz hintereinander liegen.
Wie ein „T“ sieht aber keine von Ihnen aus.

Bei der 1. Markierung lassen sich die Kipphebel aller 4 Ventile „ gefühlt oder auch eingebildet“ gaaaanz minimal bewegen.
Bei der 2. kommt`s mir schon nicht mehr so vor.
Also wird`s wohl die 1. sein oder mach ich einen Denkfehler.

Hab mal Bilder von den beiden Markierungen gemacht.

zunächst die 1. Markierung
1..jpg


und kurz dahinter die 2. Markierung, bei der die Kerbe augenscheinlich etwas dicker ist
2..jpg

Gruß
Michael

micwed58
Beiträge: 48
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 12:56

Re: Welche Markierung auf Polrad zur Ventilkontrolle ?

Beitrag von micwed58 »

Hab grad nochmal ein Bild der 1. Markierung gemacht.
Kommt auf dem Bild vlt. nicht richtig rüber, aber es sind 2 senkrechte Striche die durch einem waagerechten
verbunden sind. Man könnte also evtl. von einem "H" sprechen.
DSCI2914.jpg
Ich hab auch noch mal das Spiel an den Kipphebeln gecheckt. Ich hab definitv Spiel an beiden Markierungen,
ob an der 1. mehr als an der 2. kann ich nicht ertasten.

Michael

Was ich vergass , es ist ne 3UW von 92

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5226
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Welche Markierung auf Polrad zur Ventilkontrolle ?

Beitrag von motorang »

Servus,
so genau ist das nicht.
Zum Ventile einstellen passen beide Markierungen, da kommt es auf die richtige Umdrehung an. Sowohl EInlass als auch Auslass müssen da gerade Spiel haben. Es passt nur jede zweite Kurbelwellenumdrehung.
Lediglich zum richtigen Einhängen der Steuerkette oder Zündungskontrolle (eh schwierig) brauchst Du die genaue Markierung, dafür kannst Du die oberste Position des Kolbens übers Zündkerzenloch recht einfach ertasten.

Normalerweise, wenn Du den Motor laut Anleitung drehst, kommt zuerst F und dann T im Fenster vorbei, es wäre also die zweite Markierung richtig. Ist aber wie gesagt fürs Ventile einstellen/prüfen irrelevant.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5226
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Welche Markierung auf Polrad zur Ventilkontrolle ?

Beitrag von motorang »

Zur Erklärung: so eine Nocke hat einen Grundkreis (exakt rund) und eine Nocke (die die Ventile betätigt).

In der OT-Position zum Ventilspiel prüfen schauen beide Nocken nach unten (zum Kolben hin), die Ventile sind nicht betätigt also zu, das ist der Verdichtungs-OT (=Arbeitstakt). Die Kipphebel-Gleitflächen liegen dann OBEN mit Spiel auf dem Grundkreis der Welle auf - grob eine ganze Kurbelwellenumdrehung bzw eine halbe Nockenwellenumdrehung von den Nocken entfernt.

Im anderen OT (Oberen Totpunkt) des Kolbens (Ende Auspufftakt, Beginn Ansaugtakt, "Überschneidung") schauen beide Nocken nach oben, da sind gleichzeitig (überschneidend) Auslass- und EInlassventile gedrückt und Du hast null Ventilspiel.

Schau Dir das Bild an:
https://www.xt550.net/wp-content/uploads/X550-DeKo.jpg

Gryße!
Andreas, der motorang

micwed58
Beiträge: 48
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 12:56

Re: Welche Markierung auf Polrad zur Ventilkontrolle ?

Beitrag von micwed58 »

Danke Andreas,
hab ich verstanden.
Bin auch bereits fertig.
Die Auslassventile stimmten und bei den Einlassventilen hatte nur eins zuviel Spiel, was ich
entsprechend korregiert habe.

Wieder was gelernt.

Gruß
Michael

Antworten