Korrekte Anzugsdrehmomente Kupplungskorb und Primär
Verfasst: So 28. Apr 2019, 20:24
Sehr interessant ...
Offensichtlich hat laut Yamaha Reparaturunterlagen und folgend Bucheli Yamaha die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente bei identischem Gewinde (M20x1) folgendermaßen geändert:
34L Kupplung 70 Nm, Primär 110 Nm
ab 1VJ Kupplung 90 Nm Primär 120 Nm (geprüft bei XT600Z 1VJ, XT600E 2KF, und XT660 4BW)
In der ersten Auflage des Bucheli für XT600/Tenere steht im Zusammenbaukapitel noch der alte Wert (70 Nm), in den technischen Daten aber der neue (90 Nm). Das hat mich zur Nachforschung bewogen.
Interessanterweise reizt man damit das Material keineswegs aus, für M20x1 hab ich bei Heymann ein Anzugsdrehmoment von 480 Nm gefunden (Stahl 8.8) > https://www.heyman.de/media/useruploads ... te.pdf?f=1
Offensichtlich hat laut Yamaha Reparaturunterlagen und folgend Bucheli Yamaha die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente bei identischem Gewinde (M20x1) folgendermaßen geändert:
34L Kupplung 70 Nm, Primär 110 Nm
ab 1VJ Kupplung 90 Nm Primär 120 Nm (geprüft bei XT600Z 1VJ, XT600E 2KF, und XT660 4BW)
In der ersten Auflage des Bucheli für XT600/Tenere steht im Zusammenbaukapitel noch der alte Wert (70 Nm), in den technischen Daten aber der neue (90 Nm). Das hat mich zur Nachforschung bewogen.
Interessanterweise reizt man damit das Material keineswegs aus, für M20x1 hab ich bei Heymann ein Anzugsdrehmoment von 480 Nm gefunden (Stahl 8.8) > https://www.heyman.de/media/useruploads ... te.pdf?f=1