Korrekte Anzugsdrehmomente Kupplungskorb und Primär

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
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motorang
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Korrekte Anzugsdrehmomente Kupplungskorb und Primär

Beitrag von motorang »

Sehr interessant ...

Offensichtlich hat laut Yamaha Reparaturunterlagen und folgend Bucheli Yamaha die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente bei identischem Gewinde (M20x1) folgendermaßen geändert:

34L Kupplung 70 Nm, Primär 110 Nm

ab 1VJ Kupplung 90 Nm Primär 120 Nm (geprüft bei XT600Z 1VJ, XT600E 2KF, und XT660 4BW)

In der ersten Auflage des Bucheli für XT600/Tenere steht im Zusammenbaukapitel noch der alte Wert (70 Nm), in den technischen Daten aber der neue (90 Nm). Das hat mich zur Nachforschung bewogen.

Interessanterweise reizt man damit das Material keineswegs aus, für M20x1 hab ich bei Heymann ein Anzugsdrehmoment von 480 Nm gefunden (Stahl 8.8) > https://www.heyman.de/media/useruploads ... te.pdf?f=1

Hiha
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Re: Korrekte Anzugsdrehmomente Kupplungskorb und Primär

Beitrag von Hiha »

Drum hab ichs (unbewusst) oft so gehalten: Anknallen bis Kristallwasser austritt, dann noch eine Achteldrehung.. :-)

Aber danke für die Info. Interessant zu wissen wäre, warum das Drehmoment am Anfang so niedrig angesetzt wurde.

Gruß
Hans

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Henner
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Re: Korrekte Anzugsdrehmomente Kupplungskorb und Primär

Beitrag von Henner »

Entweder Tippfehler oder man hat im Nachhinein festgestellt (siehe loser Primärantrieb rechts), dass die NM nicht ausreichend sind.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

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Svoeen
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Re: Korrekte Anzugsdrehmomente Kupplungskorb und Primär

Beitrag von Svoeen »

Henner hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 12:13
Entweder Tippfehler oder man hat im Nachhinein festgestellt (siehe loser Primärantrieb rechts), dass die NM nicht ausreichend sind.
Ich tippe auf letzteres. Ist ja nicht unüblich, dass erst über die Jahre auf dem Markt Probleme erscheinen und dann vom Hersteller nachgebessert wird/sie in der Konstruktion berücksichtigt und somit in der Zukunft vermieden werden.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

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motorang
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Re: Korrekte Anzugsdrehmomente Kupplungskorb und Primär

Beitrag von motorang »

Ich auch. Deswegen wird fester festgezogen :D

Gryße!
Andreas, der motorang

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