Unterer Dekompressionshebel bewegt sich beim Kicken nicht

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
karaz
Beiträge: 11
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 3. Mär 2019, 14:59

Unterer Dekompressionshebel bewegt sich beim Kicken nicht

Beitrag von karaz »

Hallo Leute,
habe an meiner 3AJ vor kurzem einen Kickstarter angebaut.
Momentan macht mir der Dekompressionsmechanismus zu schaffen, da er einfach nie auslösen will.
Den rechten Motordeckel habe ich provisorisch angeschraubt, gekickt, und meinen Vater zuschauen lassen.
Er hat beim Kicken keine Bewegung feststellen können und ich auch nicht, als ich ihn kicken lies.
Der Hebel ist fest mit der Welle verschaubt.
Damit meine ich, dass ich manuell den Hebel hoch und runter bewegen kann und auf der anderen Seite bewegt sich der Mitnehmer mit.
Habe versucht den Hebel etwas runterzudrücken beim Einbau doch das nützte auch nicht.
Ich habe noch zwei Bilder vom Mitnehmer und von der Kickstarterwelle. Da ist doch eigentlich alles richtig verbaut?
Weiß wer, woran es liegen könnte?

Bild

Bild

Grüße

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Unterer Dekompressionshebel bewegt sich beim Kicken nicht

Beitrag von motorang »

Servus,
keine Ahnung, aber es gibt eine gute Alternative, die schon seit einem Jahrhundert oder länger funktioniert: ein manueller Dekompressionshebel.
Hat viele Vorteile. Und ist leicht zu machen.
http://www.motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#6

Gryße!
Andreas, der motorang

karaz
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Mär 2019, 14:59

Re: Unterer Dekompressionshebel bewegt sich beim Kicken nicht

Beitrag von karaz »

Da wird mir jetzt nichts anderes übrig bleiben
Danke für den Tipp!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Unterer Dekompressionshebel bewegt sich beim Kicken nicht

Beitrag von motorang »

Ganz generell sind die Toleranzen an den Motoren so gering, dass man die Motordeckel MIT der vorgesehenen Papierdichtung zusammenschrauben sollte, weil sonst etwas klemmen kann. Mir fehlt der Autodeko aber überhaupt nicht, das Ding ist monofunktionell und ich fand es auch unzuverlässig (ich hatte meine Tenere in den 80ern NEU gekauft, und das Ding bald mal stillgelegt, obwohl es funktioniert hatte).

Gryße!
Andreas, der motorang

karaz
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Mär 2019, 14:59

Re: Unterer Dekompressionshebel bewegt sich beim Kicken nicht

Beitrag von karaz »

Hoffe, dass du da recht hast. Da sollte ich mal nachschauen.
Nichtsdestotrotz würde ich den Handdeko ausprobieren falls das nicht klappt.
Hast du zufälligerweise eine Ahnung ob das bei der 3AJ gut geht?
Ich hätte den Bowden so wie im Bild entlang der gelben Linie verlegt, sodass ich nur durch Druck den Deko betätigen kann.
Bild

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Unterer Dekompressionshebel bewegt sich beim Kicken nicht

Beitrag von Maybach »

Wenn Du das auf Druck bedinen können willst, dann braucht es aber eine stabile Seele im Bowdenzug, so à la BMW 247 Choke-Einsteller.
Und die sind recht starr. Gerade im Bereich des Lenkkopfs ist das wahrscheinlich keine gute Idee.

Maybach

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Unterer Dekompressionshebel bewegt sich beim Kicken nicht

Beitrag von motorang »

Ich würd von der vorgesehenen Seite her betätigen. Auf Zug. So ein längerer Bowdenzug ist schnell gemacht ... Fahrradschrott reicht an der Stelle und ein Schraubnippel hält es locker aus. Bowdenzug und Hülle vom Fahrrad(laden), Schraubnippel aus einem Bowdenzugreparaturset (Louis etc) und los.
Ich glaub der Zylinderkopf und damit die Dekomechanik ist an 1VJ und 3AJ gleich. Ich hab einen 3AJ-Motor reingebaut und konnte meinen Handdeko ohne Änderung weiter benützen.

Übrigens - bau mal den rechten Deckel beim Auslassventil runter, dann betätige den Dekohebel von Hand bzw mit einer Zange und schau, wann sich der Kipphebel vom Auslassventil tatsächlich bewegt. Ich glaub Du probiert gerade im (langen) Leerweg den Hebels herum, lediglich gegen den Druck der Rückholfeder. Das reicht nicht. Der Deko drückt ein Auslassventil auf!

Gryße!
Andreas, der motorang

karaz
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Mär 2019, 14:59

Re: Unterer Dekompressionshebel bewegt sich beim Kicken nicht

Beitrag von karaz »

Macht Sinn, da geb ich euch beiden recht.
Nur beim Verlegen des Bowdens kommen mir noch ein paar zweifel hoch.
So auf die schnelle fällt mir kein "Angelpunkt" ein, von wo aus der Bowden dann den Hebel nach hinten ziehen könnte.
Wie hast du das denn gelöst, Andreas?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Unterer Dekompressionshebel bewegt sich beim Kicken nicht

Beitrag von Henner »

An der Stelle, wo der originale Zug auch gehalten wird ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Unterer Dekompressionshebel bewegt sich beim Kicken nicht

Beitrag von motorang »

Ich hab leider nur ein Archivbild von meiner 1VJ, wo das Eck zufällig drauf ist. Alles was man da erkennen kann, ist dass vom Heck des Fahrzeugs aus angezogen wird. Bin mir ziemlich sicher einfach die originale Halterung verwendet zu haben. Der Bowdenzug macht dann einen Bogen auf die andere Seite und geht nach vorne zum Lenkkopf. Ich hab einfach nur einen längeren Zug mit längerer Hülle gebastelt und einen Fahrradbremsgriff an den Lenker geschraubt. Für mehr müsste ich am Wochenende den Tank runternehmen, ich sollte eh Ventilspiel kontrollieren. Hat das so lange Zeit?

Es würde auch andersrum funktionieren, mit einem kleinen Umbau:

Mit dem Bowdenzug von vorne kommen und die Bowdenhülle (!) am Hebel abstützen, und den Nippel vom Seil ungefähr da befestigen, wo das alte Gegenlager vom Bowdenzug sitzt. Dann betätigt die Hülle den Hebel, und der gesamte Bowdenzug wird etwas kürzer. Ist halt Gebastel mit den Aufnahmen ...

Wenn ich mir Dein Bild anschaue: ich glaub der Gegenhalter gehört andersrum. So herum kann er sich verdrehen.
Der Winkel des Halteblechs muss am Block anliegen, das Teil wo sich die Bowdenhülle abstützt gehört nach unten! Wahrscheinlich brauchst Du dieses Endstück von der alten Bowdenhülle damit sich das abstützen kann (der Gegenhalter ist nur ein Stück Rohr wenn ich das noch richtig weiß).

Gryße!
Andreas, der motorang
Dateianhänge
deko.jpg

Antworten