2KF qualmt

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
msfg
Beiträge: 12
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 3. Mär 2019, 00:48

2KF qualmt

Beitrag von msfg »

Halloo,

meine 2KF '88 35tkm ist wieder zusammengebaut und nach ca. 100 Kilometern noch einen Ölwechsel bekommen. Nach weiteren 100 Kilometern ist mir ein starkes qualmen im warmen Zustand aufgefallen. Weißer Rauch, riecht stark.

Letztendlich wurde wegen spürbar zu starken Vibrationen im unteren Drehzahlbereich die Kurbelwelle getauscht. Dabei kam auch ein neuer Zylinder+Kolben mit neuen Kolbenringen (von Motoriz) rein. Dichtungen etc. alles korrekt getauscht und verbaut. Ventile eingestellt. 4mm Ölpumpe gegen 6mm Ölpumpe getauscht. Ventile neu eingestellt,...

Luftfilterkasten ist trocken. Ölstand ist bei etwa 3/4 des Messstabs. Allerdings ist mir die Ölstanskontrolle schon öfters schwergefallen.
Leistung ist durchgehend da! Kein stottern. Keine Fehlzündungen.

Habe zwei Verdachte:
-Gemisch Vergaser (allerdings zeigt das drehen an der Gemischregulierschraube keinerlei Veränderung).
-Ventilschaftdichtungen (kann es sein, dass Ventile einstellen dazu führt, dass sich da etwas bewegt und diese dann "urplötzlich" nichtmehr richtig abdichten?)

Die typischen XT Seiten hab ich durch. Lasse mich aber immer wieder von kleinen widersprüchen iritieren.
Habt ihr mir Tipps zu einer sinnvollen Diagnose/Ablauf Fehlersuche nach Ausschlussverfahren?

Zum Beispiel die Zündkerze. Werde ich morgen mal kontrollieren, aber um anhand der Färbung etwas sagen zu können muss doch eine neue rein und auch erstmal 100 Kilometer gefahren werden oder?

Freue mich auf Input!
... oder eine Adresse wo ich im Raum Ulm mal vorbeischneien kann?

msfg
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mär 2019, 00:48

Re: 2KF qualmt

Beitrag von msfg »

Scheinbar lags an der Dichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf!? Die war jedenfalls ölig. Könnte mir vorstellen, dass dort an der Steigleitung was nachsinnen ausgetreten ist. Ideen was ich da möglicherweise falsch gemacht habe?

Hab jedenfalls auch die ventilschaftdichtungen gewechselt und im selben Zug die Ventile neu eingeschliffen :) Jetzt müssen am Samstag nur die Dichtungen kommen und weiter gehts.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2KF qualmt

Beitrag von christian78 »

Kopf verzogen?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 2KF qualmt

Beitrag von Hiha »

Gewinde für Kopfschrauben im Zylinder ausgerissen/am ausreissen?

Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 2KF qualmt

Beitrag von motorang »

Dichtung aus einem Nachbau-Dichtsatz verwendet?
http://www.motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#18

Gryße!
Andreas, der motorang

msfg
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mär 2019, 00:48

Re: 2KF qualmt

Beitrag von msfg »

christian78 hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 23:39
Kopf verzogen?
Viel mir nicht leicht das auszuchecken. Aber soweit ich das "messen" konnte nicht.
Hiha hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 06:14
Gewinde für Kopfschrauben im Zylinder ausgerissen/am ausreissen?
Habe gestern zwei neue Helicoils reingemacht und konnte ohne Probleme die 42Nm anziehen. Würde ich ausschließen.
motorang hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 09:20
Dichtung aus einem Nachbau-Dichtsatz verwendet?
http://www.motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#18
Ja das ist auch meine Vermutung. Hab den Dichtsatz von Kedo verwendet. Also Athena. Kann das denn sein, dass die sowas verkaufen?? :/
Hab leider auch die Ventilschaftdichtungen damit getauscht. Ist laut deiner Webseite ja auch nicht so der Hit.

Gestern wieder zusammengeschraubt, heute 200km gefahren. Öltank leer. Kann aber auch an mangelnder Erfahrung beim Ölstand messen liegen! Hatte kein Bock mehr nochmal und nochmal zu messen. Werd am Mittwoch nochmal Öl nachfüllen, mehrfach messen, 100km fahren und dann weitersehen. Ättttzzzennd :(

msfg
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mär 2019, 00:48

Re: 2KF qualmt

Beitrag von msfg »

Da fällt mir ein: Hab von der 4mm auf die 6mm Ölpumpe aufgerüstet. Hat ja aber vermutlich damit nichts zu tun, da eher der entstehende Unterdruck durch den Kolben das Öl "einsaugt".
Und die Dichtung sollte das ja trotzdem mitmachen.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2KF qualmt

Beitrag von christian78 »

Den kompletten Öltank in 200km ausgeleert?!
Und du bist sicher, dass du im Rückspiegel noch was gesehen hast?

Die Steigleitung rechts neben dem Zylinder hat zwei Hülsen und Dichtungen inne.
Diese Dichtungen nimm bitte original. Selbst wenn der Kopf verzogen ist, hat das an der Stelle dicht zu sein.
Die Köpfe gehen vorne zwischen den Ausläßen gerne nach oben, trotz der Schraube. Verzugsgrenze 0,04mm.
Kopf ohne Dichtung auf den Zylinder legen und mit der Fühlerlehre probieren.
Bei mir hat das 0,4mm (!!) Blatt saugend dazwischen gepasst :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 2KF qualmt

Beitrag von motorang »

Also, meine schlechten Erfahrungen sind knapp 30 Jahre alt, und mit Athena Dichtsätzen für die XT600/Tenere. Leider wurden die immer wieder mal von anderen Leuten bestätigt. Andere Zulieferer gibt es dafür glaub ich nicht. Zumindest hab ich noch keine gesehen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 2KF qualmt

Beitrag von XTsucher »

DIe original YAM Dichtungen sind definitv die besten - sind aber auch eine Ecke teurer.
Muss ejder selbst entscheiden.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten