Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe mir letztes Jahr eine Yamaha XT 600 43f gekauft. Laut KmZähler hat diese erst 18tausend Kilometer auf'm Buckel. Nach einer gefahrenen Saison ging es im Herbst los, dass ein "Aufundab"-Geräusch beim fahren im fünften Gang aufgetaucht ist. Ein bisschen nachlesen hat mich schnell auf die Fünftgangproblematik gebracht.
Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen irgendetwas an der Maschine zu machen. Ursprünglich hatte ich vor, von Kedo die 5tgangzahnräder zu bestellen und die dann an den ausgebauten Getriebewellen aufpressen zu lassen. Aber bei Kedo wird soweit ich gesehen habe das 5tgangzahnrad der Anrtriebswelle gar nicht mehr verkauft?....
Naja. Ich habe jetzt bei Eb... ein komplettes Getriebe einer 43f gekauft. Die Zahnräder sehen auch noch echt gut aus.....
Grundsätzlich zu meiner(n) Frage(n):
1. Wie würdet Ihr vorgehen?
2. Kann ich die neu erstandenen (gebrauchten) Getriebewellen mit Zahnrädern ohne etwas zu ändern in meinen Motor einbauen?
Ich hoffe ich habe die Richtige Formussparte gefunden &
Vielen Dank im Voraus
Phil
Getriebe bzw. 5ter Gang 43f
-
- Beiträge: 2
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mi 20. Feb 2019, 18:29
- Wohnort: Freising
- christian78
- Beiträge: 4859
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Getriebe bzw. 5ter Gang 43f
Moin Phil,
Was ist mit dem 5., weil ich seh nix
Was meinst du mit Auf und Ab Geräusch?
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Den 5. nimm bitte nur original. Wenn es den nicht mehr gibt, kannst du gebrauchte Gangräder nehmen, die aber häufig auch abgefahren sind, bzw du wirst keine guten gebrauchten 5. Gangräder im Ebay finden.
Oder eben du kannst auf neuere Gangräder umbauen - hier musst du aber mehr umbauen, nicht nur die beiden Gangräder.
Setze dich mal mit Motoritz in Verbindung, der hat Neu-, Genraucht und auch Kedoteile und kann dir das eine Gangrad verpressen.
Du hast übrigens die feinverzahnte Antriebswelle, spricht dafür, dass das nicht dein originalmotor ist...
Das steigert aber wieder die Wahrscheinlichkeit, dass du noch neue Gangräder bekommst.
Schicke Motoritz unbedingt Bilder von den Teilen!!
Das sieht so nach 2kf aus.
Defekte Gangräder sehen so aus:
https://www.google.de/search?q=yamaha+x ... 6ix_umFOnM:
LG
Christian
Was ist mit dem 5., weil ich seh nix
Was meinst du mit Auf und Ab Geräusch?
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Den 5. nimm bitte nur original. Wenn es den nicht mehr gibt, kannst du gebrauchte Gangräder nehmen, die aber häufig auch abgefahren sind, bzw du wirst keine guten gebrauchten 5. Gangräder im Ebay finden.
Oder eben du kannst auf neuere Gangräder umbauen - hier musst du aber mehr umbauen, nicht nur die beiden Gangräder.
Setze dich mal mit Motoritz in Verbindung, der hat Neu-, Genraucht und auch Kedoteile und kann dir das eine Gangrad verpressen.
Du hast übrigens die feinverzahnte Antriebswelle, spricht dafür, dass das nicht dein originalmotor ist...
Das steigert aber wieder die Wahrscheinlichkeit, dass du noch neue Gangräder bekommst.
Schicke Motoritz unbedingt Bilder von den Teilen!!
Das sieht so nach 2kf aus.
Defekte Gangräder sehen so aus:
https://www.google.de/search?q=yamaha+x ... 6ix_umFOnM:
LG
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
- christian78
- Beiträge: 4859
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Getriebe bzw. 5ter Gang 43f
Ach Mist, hab überlesen, dass das Bild von den Wellen aus dem Ebay stammt.
Das sind aber 2kf Teile, die neue, feinverzahnte Welle/Ritzel.
Man kann aber auf die neue Welle umbauen. Was genau alles umgebaut werden muss, kann ich dir leider nicht genau sagen.
Es meldet sich bestimmt noch jemand.
Das sind aber 2kf Teile, die neue, feinverzahnte Welle/Ritzel.
Man kann aber auf die neue Welle umbauen. Was genau alles umgebaut werden muss, kann ich dir leider nicht genau sagen.
Es meldet sich bestimmt noch jemand.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Getriebe bzw. 5ter Gang 43f
Danke Christian!
Ohje. Man sollt' halt erstmal des alte Getriebe ausbauen, bevor man sich n neues kauft! ^^
Also, wenn ich dich richtig verstanden hab, kann ich das 2kf Getriebe nicht plug and play mäßig in die 43f einbauen?!... Und auch die 2kf Zahnräder nicht auf die alten Wellen umpressen lassen?!...
Also: Ausbauen; schauen was kaputt ist - und motoritz schreiben?
Zum Geräusch: Ich kann's nicht besser beschreiben, als so ein auf und ab wo sich die "Tonlage" immer (oszillierend?) Ändert. Fast wie wenn das 5tgangzahnrad unrund wäre...
LG Phil
Ohje. Man sollt' halt erstmal des alte Getriebe ausbauen, bevor man sich n neues kauft! ^^
Also, wenn ich dich richtig verstanden hab, kann ich das 2kf Getriebe nicht plug and play mäßig in die 43f einbauen?!... Und auch die 2kf Zahnräder nicht auf die alten Wellen umpressen lassen?!...
Also: Ausbauen; schauen was kaputt ist - und motoritz schreiben?
Zum Geräusch: Ich kann's nicht besser beschreiben, als so ein auf und ab wo sich die "Tonlage" immer (oszillierend?) Ändert. Fast wie wenn das 5tgangzahnrad unrund wäre...
LG Phil
Re: Getriebe bzw. 5ter Gang 43f
hatte die 2kf nicht noch das alte Primärübersetzungsverhältnis, und das neuere kam erst mit den E-Start Modellen die keinen Kickstarter mehr hatten?
2kf Motor paßt in 43f von der Breite, evtl. sind die Getriebe auch gleich.
Nach Ausbau kannst du ja vergleichen.
2kf Motor paßt in 43f von der Breite, evtl. sind die Getriebe auch gleich.
Nach Ausbau kannst du ja vergleichen.
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Mo 30. Mai 2016, 22:28
Re: Getriebe bzw. 5ter Gang 43f
Die letzte 2KF hat die feinverzahnte Welle.
Also Bj.89.
Hab so eine
Also Bj.89.
Hab so eine
- christian78
- Beiträge: 4859
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Getriebe bzw. 5ter Gang 43f
Ich auch
Also meistens hatten die älteren, schwarz lackierten Getriebe/Kurbelgehäuse die grobverzahnte.
89 war der Rumpfmotor grau.
Wobei es hier im Forum aber auch Gegenbeispiele gibt, die original sind.
Das Primürübersetzungsverhältnis, genau. Kupplungskorb, irgendwas war da.
Das weiß Moritz aus dem Stegreif raus, der kann dir genau sagen, was du zum Umbau brauchst und auch besorgen.
Die feinverzahnte Welle wäre schon schön, weil die nicht das Problem hat, dass sich das Kettenritzel in die Welle einarbeitet.
Aus dem Grunde bauen viele um.
Also meistens hatten die älteren, schwarz lackierten Getriebe/Kurbelgehäuse die grobverzahnte.
89 war der Rumpfmotor grau.
Wobei es hier im Forum aber auch Gegenbeispiele gibt, die original sind.
Das Primürübersetzungsverhältnis, genau. Kupplungskorb, irgendwas war da.
Das weiß Moritz aus dem Stegreif raus, der kann dir genau sagen, was du zum Umbau brauchst und auch besorgen.
Die feinverzahnte Welle wäre schon schön, weil die nicht das Problem hat, dass sich das Kettenritzel in die Welle einarbeitet.
Aus dem Grunde bauen viele um.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!