Kuplungskorb was stimmt da nicht ?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Benutzeravatar
1hotte
Beiträge: 14
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 11:49
Wohnort: 27607 Geestland

Kuplungskorb was stimmt da nicht ?

Beitrag von 1hotte »

Hallo , bin gerade ja dabei meinen XT600 Motor wieder Fit zu machen. Jetzt beim zusammenbau des Kuplungskorbes passt die "zahnscheibe" nicht . so als wenn die Welle zu weit heraus steht weil die scheibe unter die verzahnung liegt . Aber hier die bilder dazu .
Ich weiss echt nicht ob ich eine scheibe übersehen habe ?

p.s. alle lager vom Gehäuse wurden erneuert .


Hier ohne scheibe.

Bild

Wenn die scheibe eingelegt ist bringt sie nicht viel weil die Verzahnung außerhalb der Zähne ist .

Bild

hier noch einmal von einen anderen winkel

Bild

Und hier Wo der Korb auf den lager liegt


Bild

Ich hoffe es kann jemand helfen . Ich hatte Den Motor schon wieder geschlossen und dann das , jetzt ist er wieder auf weil ich dachte das die Welle nicht weit genug im hinteren lager liegt . Aber alles OK ( denke ich ) . Nun Stehe ich ein wenig auf den schlauch , oder Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht . Der Korb liegt doch direkt auf den 6305N auf . Was durch seinen ring ja eigentlich auch den richtigen Abstand haben muss .



mfg Uwe

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kuplungskorb was stimmt da nicht ?

Beitrag von christian78 »

Komisch...
Steck mal die nabe auf und dreh die mutter drauf, wie weit steht die Welle raus?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kuplungskorb was stimmt da nicht ?

Beitrag von christian78 »

Also innen gehört nichts rein. Der 1. Gang steht am lager an. Das Lager kannste auch nicht falsch einbauen.
War die Welle und der Korb vorher schon verbaut?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kuplungskorb was stimmt da nicht ?

Beitrag von christian78 »

Also innen gehört nichts rein. Der 1. Gang steht am lager an. Das Lager kannste auch nicht falsch einbauen.
War die Welle und der Korb vorher schon verbaut?

Ich glaub das gehört so...
Im Bucheli ist ein kleines Bild drinnen, da siehts auch so aus, man kann es aber nicht gescheit erkennen.

=> Montier mal die Nabe.
Hat die Scheibe radial Spiel auf der Welle?



Edit:
Ja Moment, die Scheibe stützt sich auf dem Absatz der Welle ab beim Festziehen der nabenmutter => Und der Korb muss nachher minimal Spiel haben und wird von der Scheibe zur Aussenseite hin geführt.

Du ziehst beim Anziehen die Welle aus dem getriebe, bis der 1. Gang an dem Lagerinnenring ansteht und die Scheibe den Absatz berührt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
1hotte
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 11:49
Wohnort: 27607 Geestland

Re: Kuplungskorb was stimmt da nicht ?

Beitrag von 1hotte »

Hallo , Ja die Teile waren alle genau an diesen Motor verbaut .

Bild mit aufgesetzter Mutter mache ich nachher mal .

Wenn ich jetzt die Mutter anziehen würde hätte ich aber keinen freilauf mehr von inneren zum äußeren Korb. Da der innere Korb sich dann schon auf den äußeren Korb liegt bei 70 NM und somit mitdrehen würde .

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

Re: Kuplungskorb was stimmt da nicht ?

Beitrag von Josef »

Also:
ich habe hier einen offenen Motor, mit offenem Kupplungskorb liegen.
Und das sieht ganz genau so aus wie bei dir. Die Distanzscheibe rutscht unter die Verzahnung und schafft eine kleine Distanz (~2mm)
ich glaub das gehöhrt so.
Hast du denn ein Problem?( Gräusch oder Kupplung trennt nicht?)

Benutzeravatar
1hotte
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 11:49
Wohnort: 27607 Geestland

Re: Kuplungskorb was stimmt da nicht ?

Beitrag von 1hotte »

Nein habe mich nur gewundert beim zusammen bauen. Und wenn ich die Mutter anziehe das der Korb schon mitdreht.

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

Re: Kuplungskorb was stimmt da nicht ?

Beitrag von Josef »

kk1.jpg
kk2.jpg
Hab mal ein Metermaß dran gehalten
vieleicht hilft dir das

Benutzeravatar
1hotte
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 11:49
Wohnort: 27607 Geestland

Re: Kuplungskorb was stimmt da nicht ?

Beitrag von 1hotte »

Borrrrrrrrrrrr GEILOMAT . SUPER DANKE.

Ich habe jetzt den Motor zwar wieder auf , aber ich weiss jetzt das alles richtig war , also lehrgeld bezahlt .

Antworten