Getriebelager Abzieher ( Auszieher) selbst gemacht

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
bigfondor
Beiträge: 10
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 09:52
Wohnort: Hannover Laatzen

Getriebelager Abzieher ( Auszieher) selbst gemacht

Beitrag von bigfondor »

Habe vor zwei Wochen meine TT 600 auf der Autobahn breitgefahren - Öl ist wohl komplett über eine kaputte Ventilschaftdichtung
in den Brennraum verdampft ... Nun muss ich den Motor revidieren...
Wie zu erwarten ist auch mein Getriebe hinüber gewesen, jetzt mach ich gleich alle neu und hübsch.
Dabei bin ich auf die Getriebelager / Lager der Ausgleichswelle im linken Gehäuse gestoßen - die sitzen ja in Sacköchern.
Weil ich keinen Auszieher habe habe ich mir selbst was gebastelt, womit ich die Lager super ausziehen konnte.
Vielleicht kann das jemnad mal brauchen?

Eine 8er Schlossschraube aus dem Baumarkt passt genau durch die Bohrung des kleinen Lagers.
Die Schraube hab ich mit einer langen Mutter (aus dem Baumarkt) an eine Gewindestange verlängert.
Dadrauf ein Teil mit etwas Gewicht (als Zughammer) dahinter eine Scheibe und eine M8 Mutter.
Schraubenkopf durch Lagerbohrung, seitlich bisschen verschieben, Geicht ein paar mal nach hinten schlagen - Lager ist draussen.
Zusammen mit anwärmen im Ofen auf ca. 100 Grad hat das super funktioniert.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Getriebelager Abzieher ( Auszieher) selbst gemacht

Beitrag von Henner »

Mach doch mal 1-2 Fotos dazu, dann könnte es ein Beitrag in den FAQ werden.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten