Späne im Ölfilter

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
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Josef
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Re: Späne im Ölfilter

Beitrag von Josef »

So sieht das Teil aus
Nr 4 ist der Bösewicht und Nr 5 ist ein Kupferring
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sieb.jpg
sieb.jpg (5.87 KiB) 4311 mal betrachtet
sieb xt.JPG
Zuletzt geändert von Josef am Mo 3. Sep 2018, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Henner
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Re: Späne im Ölfilter

Beitrag von Henner »

christian78 hat geschrieben:
Mo 3. Sep 2018, 12:22
Das ist glaub ich unten am Rahmenrohr.
Wieso gehen die so schwer auf? Man ließt öfters darüber...
Weil die seit über 20 Jahren keiner mehr aufgemacht hat und die ständig jeden Krümel Feuchtigkeit abbekommen.
Grüße, Henner

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Josef
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Re: Späne im Ölfilter

Beitrag von Josef »

Was könnte denn funktionieren ?
das untere Teil abschneiden und mit einer Nuss und Drehmomentschlüssel ?
Oder wie Hiha sagte dann mit einem Pressluftschrauber?
Oder dann von unten einen Schlitz reinsägen um den Druck raus zu nehmen ?
Der Schraubenanteil hat halt auch so wenigt Fläche
Habt ihr Ideen ?

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Spätstarter
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Re: Späne im Ölfilter

Beitrag von Spätstarter »

Hiha hat geschrieben:
Mo 3. Sep 2018, 08:33
Ich weiß grad nicht, wie dieses Sieb bei der 600er aussieht, aber bei XT/SR500 gehts eigentlich fast immer mit dem Druckluftschrauber (Impulsschrauber) raus, wenn meterlange Stahlrohre als Verlängerung versagt haben.

Gruß
Hans
Wie man in anderen Foren (sr-xt-500.de) liest wurde das dort vor kurzem erfolgreich praktiziert (und zur Nachahmung empfohlen).
Ich habe mir einen Kommentar verkniffen.
Ich habe aber bei solchen Baustellen grösste Bedenken, die 'Erschröcklich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerungen schafft' Methode anzuwenden.
Pneumatischer Schlagschrauber und Wärme (Lötlampe - zahm eingestellt) hat an meiner SR gut funktioniert - nötig war es nicht, das Sieb war nahezu sauber. In Diesel geschwenkt, ausgeblasen, neuer Dichtring und wieder rein.
Vorteilhaft sind die vielen, schnellen Impulse mit Brass (Stufe 4 und 8 Bar am Druckminderer, da langer Schlauch zwischen Keller und Garage). Das ist trotz noch so grossem Gewürge nach der Conan Methode nicht zu vergleichen.

Bei dem von Josef beschriebenen Fehlerbild würde ich das Sieb allerdings auch zupfen ...

Off-Topic: Bei der Instandsetzung unseres Wäschetrockners habe ich 200 Lire im Pumpensumpf gefunden. Die habe ich allerdings nicht wieder versenkt :mrgreen:

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christian78
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Re: Späne im Ölfilter

Beitrag von christian78 »

Könnte evtl helfen, den Schraubenkopf/Falsch mit hem Hämmerchen zu streicheln, evtl baut sich Spannung ab?
So wie die auf dem Bild aussiegt... evtl filft es, reichlich Kriechöl unten in den Ablauf zu sprühen.
WD40 ist zwar kein Rostlöser in dem Sinn - aber es kriecht hervorragend.


:mrgreen:

Evtl kann man sich hier behelfen mit Kältespray und Rostlöser?
Was hilft wäre wechselweise warm und kalt machen und immerwieder probieren.
Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass Kondenswasser sich unten sammelt in Verbindung mit dem Febgewinde.
Aber das lächerliche Ding bekommste schon irgendwie auf.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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Josef
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Re: Späne im Ölfilter

Beitrag von Josef »

So werde ichs probieren;von oben Caramba von unten Eisspray von der Seite Fön. Mit dem Hammer vorher ein bisschen klopfen und dann est zu und dann versuchen aufzudrehen...........
ich werde berichten........

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Henner
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Re: Späne im Ölfilter

Beitrag von Henner »

Pass auf dass nicht der Rahmen nachgibt.
Grüße, Henner

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christian78
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Re: Späne im Ölfilter

Beitrag von christian78 »

So viel Glück hat er nicht


Feste Schrauben löst man nicht mit Gewalt, sondern mit Geduld... wenns nicht geht Knoppers essen. Morgen nochmal probieren.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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