Moritz ist wahrscheinlich im wohlverdienten Urlaub ?
Also dass ein geöffnetes Auslassventil den Motor so derart schlagartig hart stoppt, kann ich mir nicht vorstellen.
BZW wenn, dann ist das Ventil beim ersten Mal schon defekt und du hättest auf dem kolben sichtbare Kollisionsspuren und
0 bar kompression.
Das kann schon sein, aber das passiert garantiert nur ein mal, weil das Ventil dann anders aussieht als vorher.
Mit nem geöffnetem AV würde der Motor eh nicht laufen.
Laut Video scheint die kompression nicht mehr so neu zu sein - aber sie springt gut an => so schlecht kanns nicht sein.
Also wir hatten hier schon Fälle, wo die vorher gefressene NW abgerissen ist, innerhalb vom Lager => der Stumpf aussen mit dem zahnrad und der Kette drauf drehte sich noch
=> Aber der Motor kann so doch nie im leben noch laufen... auch wenn ein AV aufgestanden ist.
Und auf dem Kolben sieht man keinen Einschlag.
Haben die beiden das Video gesehen?
Da ist innen was ganz großes im Weg - meine Meinung. (Hab ja nur das Video gesehen, nicht das Mopped)
Löse mal den Primärtrieb und kucke, ob die Passfedern ok sind.
Hat die KW radiales Spiel? Hat die AGW radiales Spiel?
Würde aber dazu beide Seiten prüfen - also Limadeckel auch ab.
Dass es einen Lagerkäfig zerlegt hat, wäre vielleicht noch denkbar.
Ich würde den Motor zerlegen, der zerlegt sich sonst selber...
Bei meinem Kompressor hat sich neulich der Lagerkäfig Riemenseitig der KW aufgelöst und der Kolben oben angeschlagen - der Kolben sah aber auch dementsprechend aus...
Das klang auch ungefähr so - aber der Elektromotor hat nicht aufgehört "Rattadeau Quiiietsch Rattadeau Quiiiietsch" aua
LG
Christian