XT600 43F klackert, motor blockiert mit lautem Klack

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 44
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:09

Re: XT600 43F klackert, motor blockiert mit lautem Klack

Beitrag von Spätstarter »

christian78 hat geschrieben:
So 22. Jul 2018, 20:30
Die Polräder sitzen manchmal bombenfest, hab selber 45 Minunet gekämpft.
Ohne guten Abzieher ärgerst du dich.
Mit gutem Abzieher passiert so was in seltenen Fällen auch.
Lima Abziehen bei einem 1VJ Schrottmotor. Da ging tagelang nix, trotz Schlagschrauber.
Also fest anknallen, Caramba, einige Tage Zeit lassen.
Erfolg kam mit Hilfe der Lötlampe und einem beherzten Schlag.
Hurraaaaaaaaaaaaaaah
(Blöderweise haben meine Werkstatt-Birkis keine Stahlkappen. Der grosse Zeh war danach dick und blau ... :( )

XT60043Funztnicht
Beiträge: 9
Registriert: Do 12. Jul 2018, 20:50

Re: XT600 43F klackert, motor blockiert mit lautem Klack

Beitrag von XT60043Funztnicht »

Okay Motor ist soweit raus und Zylinder und Kolben ab, jetzt hab ich nur noch ne blöde Frage: Muss ich auf der Kupplungsseite die ganzen Ritzel plus Kupplung entfernen, um das Kurbelgehäuse zu öffnen? Oder reicht es nicht, nur die LiMa abzuziehen? Weil soweit ich das verstehe, müssten dann doch die ganzen Wellen in der Kupplungsseite drinnenbleiben, und die andere Hälfte kann ich dann ganz normal abnehmen...

Ich mach den ganzen Schmarn zum ersten Mal, also bin ich mir da nicht so sicher...

Danke schonmal

XT60043Funztnicht
Beiträge: 9
Registriert: Do 12. Jul 2018, 20:50

Re: XT600 43F klackert, motor blockiert mit lautem Klack

Beitrag von XT60043Funztnicht »

Oh und noch ne Frage, wie krieg ich denn die Mutter vom Polrad ab? Hab mit Putzlappen blockiert und ordentlich gezogen, hat letztendlich den lappen zerschreddert. Das Teil ist bombenfest, irgendwelche ideen?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 43F klackert, motor blockiert mit lautem Klack

Beitrag von christian78 »

Die Innereien werden erst in die linke Hälfte gebaut und dann die rechte Seite drauf montiert.
=> Den Motor auf die linke Seite legen und die rechte nach oben abziehen.
Ja, das ganze Gerödel rechts muss ab, Primärtrieb, Kupplungskorb und Kupplungsnabe, Schaltbetätigung, Kicker,...

Du brauchst nen Schlagschrauber, ohne machts keinen Spaß.
Nicht die KW tordieren! Nämlich genau was du machst: Auf einer Seite festhalten, auf der anderen schrauben.

Hoffentlich hast du nen Polradabzieher - ohne kannste das nämlich voll vergessen.
Mit nem Klauenabzieher machst du das Polrad kaputt, ohne ne Chance zu haben.

Du kannst theoretisch den Motor spalten ohne das Polrad abzubauen - aber die KW muss sowieso raus und im zerlegten Zustand tust du dich deutlich schwerer beim Abziehen. Und läufst Gefahr dabei die Steuerkette zu beschädigen.
Wenn du den Zylinder schon ab hast, halte die Steuerkette mit nem Expander auf Spannung, dass sie sich nicht irgendwo verklemmt beim Drehen.


Mach dir wo die vorderen Rahmenschrauben durchkommen zwei Markierungen - hier gehören keine Passhülsen rein, obwohl die perfekt passen. Aber nachher beim Motoreinbau gehen die Schrauben nicht mehr durch :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

XT60043Funztnicht
Beiträge: 9
Registriert: Do 12. Jul 2018, 20:50

Re: XT600 43F klackert, motor blockiert mit lautem Klack

Beitrag von XT60043Funztnicht »

Ok erstmal dankeschön an alle...

Hab das Kurbelgehäuse auf, ein Zahnrad hats komplett zerfetzt, beim Zugehörigen sind ein paar Zähne weg (siehe Bilder), vierter Gang hätte ich gesagt. Also Getriebe wars. Jetzt hat nicht vielleicht auch noch einer zufällig ein gebrauchtes rumliegen? :)

Und bei mir am Motor wurde von der Gangindexierung (??? Meint mein Vater) rumgeschweisst... Kann es sein, dass dadurch irgenwas nicht so ganz im Lot ist und dadurch das ganze Ding auseinandergeflogen ist? Kann mir nicht erklären weshalb sowas sonst passieren sollte, will ja auch die Ursache beheben.

Danke nochmal für eure Hilfe, jetzt weiss ich wenigstens was es ist...
Marvin
Dateianhänge
20180725_204409.png
20180725_195948.jpg
20180725_194512.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 43F klackert, motor blockiert mit lautem Klack

Beitrag von christian78 »

Joooo! :mrgreen:

War das der 2. von der Antriebswelle (Getriebeausgagngswelle) oder was?
Wo war der drauf?
Du siehst an den Schleifspuren der Schaltnasen von Nachbarzahnrad, wie rum es drauf war...

Motoritz hat sowas gebraucht. Bestellen musst du sowieso...

Das gepresste von 2. auf der Kupplungswelle kannst du nur 2 Mal verpressen, also neu und einmal ab und wieder drauf.
=> Kann passieren, dass es auf der Welle rutscht.

Was meinst du mit Schaltindexierung?
Du hast die Schaltwalze und den kleinen Arretierhebel, der die Walze in Position hält.
Lass die gebrauchte teile schicken, Schaltwalze, Schaltgabeln,...
Gabeln sind glaub ich bezeichnet mit R, L und C Rechts, Links und Center.

Das benachbarte Gangrad könnte an den Nasen beschädigt sein.
Wie gehts dem 5.?

Du musst auch das Sieb aufhebeln, wetten da liegen Spähne drin?
Lebt die Ölpumpe noch?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten