3AJ Zylinder und Kolben in 34L Motor

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Leatherface
Beiträge: 1
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 28. Jun 2018, 15:06

3AJ Zylinder und Kolben in 34L Motor

Beitrag von Leatherface »

Moin,
Kann man einfach den Zylinder und Kolben von ner 3AJ auf den 34L Motor bauen? Hat das jemand schon mal gemacht?

Ich hab mir mit meiner 43F (34L Motor) nen Kolbenfresser eingefahren und hab aber auch nen gebrauchten 3AJ (3AJ00) Zylinder und Kolben von nem Kumpel bekommen. Das wäre praktisch wenn die miteinander Kompatibel wären. Auf dem bisherigen Zylinder stand 34K01, war aber auch nicht mehr der originale.

Gruß

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 3AJ Zylinder und Kolben in 34L Motor

Beitrag von motorang »

Servus,
im Prinzip nein, weil der Zylinderkopf anders ist. Ist zumindest bei den auf 500 ccm verkleinerten Österreichmodellen so, ich finde im Netz aber auch für die 600er hier unterschiedliche Dichtungen. 34K0 ist die alte Bauform, der 3AJ-Motor hat die neue Bauform.

Die alten Motoren hatten 4 Stehbolzen am Steuerkettenschacht,
die neueren haben 5 Stehbolzen und eine etwas andere Aufteilung der anderen Bolzen. Wenn Du keinen passenden Kopf dafür kriegst, hilft Dir der Zylinder nichts.

Da steht wie man den Unterschied auch am eingebauten Motor erkennt:
http://www.motorang.com/motorrad/tenere ... m#dichtung

Hier sieht man den Unterschied recht gut:

Bild

Siehe auch: viewtopic.php?f=292&t=81319

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 3AJ Zylinder und Kolben in 34L Motor

Beitrag von XTsucher »

Folglich kann man nur Zylinder & Kopf zusammen tauschen, also beides z.b. von der 3AJ oder 2KF usw.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten