Kupplung XT600Z / 55W

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
mopped
Beiträge: 9
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 13:40

Kupplung XT600Z / 55W

Beitrag von mopped »

Hallo Leute,
ich habe heute festgestellt, dass die Kupplung durchrutscht, wenn man bei ca 80km/h, berghoch, Gas gibt.

Ich nehme an, dass die Kupplung getauscht werden müsste (65tkm-ob das noch die erste ist?).

In der allseits bekannten Reparaturanleitung Band 5097 finde ich auf Seite 68 im Text zu Bild 246... dann Stahlscheibe und Ring.

In der Explosionszeichnung auf Seite 87 finde ich in der Legende
6-Reibscheibe(anderes)
5-Kupplungsscheibe
4-Kupplungsnabenfeder
3-Reibscheibe
usw.

Jetzt die Frage: ist das Bauteil "Ring" gleich dem Bauteil "Kupplungsnabenfeder"?

Reibscheiben und Kupplungsscheiben sind ja Standardbauteile, die bekommt man überall.
Was ist mit dem Ring? Kann man den alten wieder einbauen, oder sollte er getauscht werden?

Die Druckfedern tauscht man sowieso, oder?

Wer hat Erfahrung mit diesem Problem und hilft mir weiter?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kupplung XT600Z / 55W

Beitrag von motorang »

Servus
normalerweise baust Du alles aus, misst es durch, vergleichst mit den Verschleißmaßen (Bucheli Reparaturanleitung) und bestellst dann.
Die Federn verschleißen kaum mal, für die gibt es im Buch einen Wert, genauso wie für die Scheiben.
Was gerne verschleißt ist die Druckstange (an den Enden) - rausholen und messen!

Der Ring wird nicht getauscht. Der erleichtert der Kupplung das Trennen. Sollte das Gleiche sein wie die "Kupplungsnabenfeder".

Gryße!
Andreas, der motorang

mopped
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 13:40

Re: Kupplung XT600Z / 55W

Beitrag von mopped »

OK, tausche als erstes mal den Zug, das Motoröl (Tip von Moritz)und versuche, optimal einzustellen.
Mal schauen, ob´s was nützt.
Der Rest kommt dann evtl. später

Antworten