XT 350 - Pitting sechster Gang?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
stallonie
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 23:20

XT 350 - Pitting sechster Gang?

Beitrag von stallonie »

Hi

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Hab ne xt 350 bj 88.

Im sechsten gang ist ein leichtes heulen (wirklich nur leicht) zu hören.

Bei der 600er is das ja eine regelrechte Krankheit, die 350er is ja eigentlich nicht anfällig dafür.

Das Geräusch höre ich nur in mittleren touren zwischen 70 und 85 sowas.

Hab sie mit 20000km gekauft und jetz 30000. Das Geräusch ist nicht lauter geworden.

Mein kettensatz ist ziemlich fertig, wird demnachst gewechselt. kann es vielleicht an einem abgenutzten ritzel oder kettenrad liegen? Weil im sechsten gang is ja am meisten zug drauf.

Falls es pitting ist und nicht lauter wird - und kein abrieb im öl ist -, muss ich mich dann trotzdem drum sorgen oder würdet ihr damit weiterfahren?

Wäre cool wenn jemand nen tip oder rat hätte

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 350 - Pitting sechster Gang?

Beitrag von christian78 »

Schalte, wenn du das Geräusch am lautesten hörst, in den 5. Wenns dann weg ist, weist du bescheid :mrgreen:
Im ersten ist der Zug am größten.

Können durchaus auch die Reifen sein. Wie gesagt, wenns im 5. weg ist...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT 350 - Pitting sechster Gang?

Beitrag von Henner »

Ähm... die XT hat nur 5 Gänge... evtl liegt es daran ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 350 - Pitting sechster Gang?

Beitrag von christian78 »

Die 350 kenne ich nicht...
der wird schon wissen, wie viele Gänge sein mopped hat?!
Wobei BJ 88 :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

stallonie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 23:20

Re: XT 350 - Pitting sechster Gang?

Beitrag von stallonie »

Die 350er hat sechs gänge . Wenn ich die kupplung ziehe ist es weg. Wenn ich runterschalte in den fünften auch

Das Geräusch ist über 10000km nicht lauter geworden

Getriebe schaltet butterweich und gänge fliegen auch nicht raus.

Auch kein abrieb im öl

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 350 - Pitting sechster Gang?

Beitrag von christian78 »

Das ist typisch für Pitting - es entsteht ja nur auf der Drucksite der Zähne. Bei Motorbremse ist es weg, wenn du die kupplung ziehst ist es weg,...

Im 5. bist du aber schon "gefahren", oder wars nur motorbremse?
Leicht Gas geben.


Ich kenne nur den 5. von der XT600, da wars am deutlichsten bei 50 im 5 Gang nur ganz leicht Gas geben, dass der Motor nicht bockt. Dann hab ich das immer in den Fußrasten gespürt. Bei Motorbremse wars weg, im 4, wars weg.
Es lagen immer kleine Brösel im Öl mit drin.
Die ölpumpe hat trotz des Siebes Brösel gefressen, ist kaputt gegangen, das zeug war im ganzen motor verteilt... war unschön :?

Pitting ist nur Pitting => hat mit Gang rausfliegen und butterweich schalten nichts zu tun.

Erfahrungswerte bei der 350 hab ich leider keine.
Bei der 600er tritt das im Schnitt so bei 50000 - 60000km auf. Manche schaffen es früher, manche fahren länger.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 350 - Pitting sechster Gang?

Beitrag von christian78 »

Um dich nicht völlig zu entmutigen :mrgreen:

Also die 600er hat ja pervers Drermoment unten raus - und genau das killt den 5. gang, das niedertourige Beschleunigen.
Dann ist es bei der 600er noch so, dass das treibende vom 5. größer ist, als das getriebene, was auch nicht optimal ist.
Man hätte die Sekundärübersetzung so wählen können, dass auch im 5. das treibende kleiner ist - so hätte der 5. mehr Drehzahl, aber weniger Dremoment übertragen müssen.
Bei 60000km ist so getriebe halt dann fertig.

Die 350 hat viel weniger Dremoment. Und bei 30000km :?: würde mich wundern.
Hab auch noch nie was von 350 und Pittingprobleme gelesen.


Ach übrigens:
Herzlich willkommen hier im Forum :!:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT 350 - Pitting sechster Gang?

Beitrag von Henner »

Henner hat geschrieben:
Mo 28. Mai 2018, 23:34
Ähm... die XT hat nur 5 Gänge... evtl liegt es daran ?
So manchmal sollte man ngenauer lesen. Ja 350er ist 6-Gang.
Zum Getriebe kann ich dir nix sagen, aber wenn Du nen Vergaser und Krümmer der 600er drauf machst, geht das Ding ab wie Schmitz Katze.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

stallonie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 23:20

Re: XT 350 - Pitting sechster Gang?

Beitrag von stallonie »

Danke für eure antworten :)

Die geht von haus aus schon ziemlich gut mit ihren 27ps .
Passt der vergaser der 600er eins zu eins?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT 350 - Pitting sechster Gang?

Beitrag von Henner »

Laut Motoritz ja. Kiste soll dann um die 40PS bringen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten