Neues Motorengehäuse/Kurbelwellengehäuse
Verfasst: Do 3. Mai 2018, 18:30
Hallo Zusammen,
es geht um eine XT 600 Bj 94, 3UW.
Hatte im Kurbelwellengehäuse Links einen Riss.
Habe daraufhin den Motor komplett zerlegt, sodass ich die beiden Hälften durch einen neuen Satz tauschen kann.
Getriebe, Kupplung etc, wurden auf der Neuen Rechten Seite wieder montiert, geölt etc. sodass es wieder passen sollte.
Dichtflächen wurden mit Aceton entfettet und mit einer Dichtmasse von Würth, welche kurzzeitig bis zu 300°C aushält benetzt.
Laut Werkstatt Handbuch dann auch das Neue Linke Kurbelwellengehäuse schön in Mama’s Backofen bei 100°C 15min gebacken und dann auf das liegende Rechte gedrückt.
Mit einem Schonhammer dann leicht auf Position geklopft, bis dahin Alles gut.
Danach neue 10.9er Schrauben angesetzt und leicht angezogen (ca. 5Nm).
Nachdem alle Schrauben leicht angelegt waren den fertigen Block abkühlen lassen.
Nun zu meinem Problem:
Laut Handbuch gibt es eine Reihenfolge nach welcher die Schrauben angezogen werden. Habe in zwei Sätzen dies mit Mittelfester Schraubensicherung (ebenfalls Würth) befolgt (6Nn/10Nn).
Wenn ich jetzt aber meine Kurbelwelle im fertig montiertem Zustand drehen, so braucht man schon leicht mehr Kraft als wie beim defekten Motorengehäuse, bei welcher diese spielend leicht lief.
Ich bin an einer Schwelle, bei welcher ich nicht sagen kann ob das so normal ist, oder ob die Kraft zu Groß/Klein ist, keine Ahnung. Hab eher das Gefühl sie geht zu schwer.
Es stellt sich mir die Frage, ob die Leichtigkeit erst beim Fahren nach und nach kommt…
Habe dann die Schrauben des Rechten Kurbelwellengehäuses gelöst (welche auch als letztes angezogen werden) und siehe da, wieder spielend leichte Drehung wie beim defekte MG gegeben (Schrauben der linken Seite waren noch angezogen).
Fazit:
Sobald ich die Schrauben vom Rechten Kurbelwellengehäuse anziehe, so habe ich Spannungen auf meinem neuen Motorengehäuse.
Hat Irgendjemand schon mal dasselbe Problem gehabt, bzw. hat für mich einen Lösungsansatz?!
Würde die Arbeit gern abschließen und mit meinem frisch gehonten Zylinder weitermachen
Grüße Chri_____
es geht um eine XT 600 Bj 94, 3UW.
Hatte im Kurbelwellengehäuse Links einen Riss.
Habe daraufhin den Motor komplett zerlegt, sodass ich die beiden Hälften durch einen neuen Satz tauschen kann.
Getriebe, Kupplung etc, wurden auf der Neuen Rechten Seite wieder montiert, geölt etc. sodass es wieder passen sollte.
Dichtflächen wurden mit Aceton entfettet und mit einer Dichtmasse von Würth, welche kurzzeitig bis zu 300°C aushält benetzt.
Laut Werkstatt Handbuch dann auch das Neue Linke Kurbelwellengehäuse schön in Mama’s Backofen bei 100°C 15min gebacken und dann auf das liegende Rechte gedrückt.
Mit einem Schonhammer dann leicht auf Position geklopft, bis dahin Alles gut.
Danach neue 10.9er Schrauben angesetzt und leicht angezogen (ca. 5Nm).
Nachdem alle Schrauben leicht angelegt waren den fertigen Block abkühlen lassen.
Nun zu meinem Problem:
Laut Handbuch gibt es eine Reihenfolge nach welcher die Schrauben angezogen werden. Habe in zwei Sätzen dies mit Mittelfester Schraubensicherung (ebenfalls Würth) befolgt (6Nn/10Nn).
Wenn ich jetzt aber meine Kurbelwelle im fertig montiertem Zustand drehen, so braucht man schon leicht mehr Kraft als wie beim defekten Motorengehäuse, bei welcher diese spielend leicht lief.
Ich bin an einer Schwelle, bei welcher ich nicht sagen kann ob das so normal ist, oder ob die Kraft zu Groß/Klein ist, keine Ahnung. Hab eher das Gefühl sie geht zu schwer.
Es stellt sich mir die Frage, ob die Leichtigkeit erst beim Fahren nach und nach kommt…
Habe dann die Schrauben des Rechten Kurbelwellengehäuses gelöst (welche auch als letztes angezogen werden) und siehe da, wieder spielend leichte Drehung wie beim defekte MG gegeben (Schrauben der linken Seite waren noch angezogen).
Fazit:
Sobald ich die Schrauben vom Rechten Kurbelwellengehäuse anziehe, so habe ich Spannungen auf meinem neuen Motorengehäuse.
Hat Irgendjemand schon mal dasselbe Problem gehabt, bzw. hat für mich einen Lösungsansatz?!
Würde die Arbeit gern abschließen und mit meinem frisch gehonten Zylinder weitermachen
Grüße Chri_____