Schalthebel abgebrochen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
bonzinib60
Beiträge: 33
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 29. Apr 2014, 13:52

Schalthebel abgebrochen

Beitrag von bonzinib60 »

Hallo,
mir ist gestern der Schalthebel meiner 3AJ abgebrochen (200km von zu Hause.. Sohn anrufen, mit Hänger kommen etc.. echt Scheisse!). Einfach so, ohne Vorwarnung. Passiert sowas öfters? Muss ich in Zukunft immer einen 2. mitführen? Ich wollte mir jetzt einen bei Louis holen. Ist das OK? Oder hab ich einfach nur pech gehabt, ich hole mir einen bei Louis und gut ist?
Danke!
Franz

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Schalthebel abgebrochen

Beitrag von christian78 »

Nein, das passiert nicht öfter, zumindest nicht einfach so.
Wo ist der gebrochen?

Empfehle dir nen gebrauchten originalen von Motoritz.


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Schalthebel abgebrochen

Beitrag von Hiha »

Hmm, der Originale kann eigentlich fast garnicht abbrechen. Mach mal ein Foto, auch von der Bruchstelle, das interessiert mich.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Schalthebel abgebrochen

Beitrag von displex »

Der Originale ist aus Stahl, kann man schweißen wenn man das abgebrochene Teil noch hat.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Schalthebel abgebrochen

Beitrag von motorang »

Fürs Heimkommen hat man eine Gripzange im Bordwerkzeug Bild

Und normalerweise brechen diese Hebel nicht. Ein Bild wäre interessant.
Eventuell im bisherigen Leben schon dreimal verbogen und wieder kalt in Ursprungstellung gebracht worden?
Ich würd wieder einen originalen draufbauen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Schalthebel abgebrochen

Beitrag von christian78 »

Ja klar, weil ich jetzt ne Grippzange rumschlepp :lol:
Hätte er ne Grippzange dabei gehabt, wäre die Schaltwelle bündig am Motor abgebrochen :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

bonzinib60
Beiträge: 33
Registriert: Di 29. Apr 2014, 13:52

Re: Schalthebel abgebrochen

Beitrag von bonzinib60 »

hier ist ein Bild. Direkt am Getriebeausgang abgebrochen..
Schaltehebel.jpg

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Schalthebel abgebrochen

Beitrag von displex »

Anschweißen ! :mrgreen: :ugeek:
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Schalthebel abgebrochen

Beitrag von Maybach »

Ja! Genau so.

Die schlechte Schweißnaht ist gebrochen. Und wenn mich mein Auge nicht trügt, dann hat die schon länger nur noch an einem Fitzelchen getragen.

Maybach

fabio8691
Beiträge: 84
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 11:10
Wohnort: Bei Altdorf b. Nbg

Re: Schalthebel abgebrochen

Beitrag von fabio8691 »

Zum Glück ist meiner am sommertreffen nur kaltverformt gewessen :-D Und die schweißnaht hat gehalten ...
Der is perfekt gebogen ... ich fahr immer noch damit rum :-D

Grippzang .... ist die beste Notlösung dabei zuhaben .....

Wer weiß wie viel deiner schon miterlebt hat ....
XT 600 Z 3aj Bj1989 17900 km (Original und nachvollziehbar) 8-)
Dt 250 1r7 Bj1979 32000 km (komplett restauriert) 8-)




Das Problem ist nicht das Problem.
Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem.

Antworten