Primär Übersetzung

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
tenere1972
Beiträge: 62
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 21:37

Primär Übersetzung

Beitrag von tenere1972 »

Hallo die Primär Übersetzung ist normal bei den Xts mit E-Starter anders als bei den Kick Versionen.Bei der Ösi Version mit 500cc haben die in der E-Starter Version den Primär der Kickstarter Version verbaut dadurch wirkt sie mit 500cc spritziger.Wenn da die Version der E Version verbaut worden wäre....... würde die müde wirken. :roll: :roll:

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Primär Übersetzung

Beitrag von motorang »

Woraus schließt Du das? Hast Du die Zähne gezählt? Wie sollten die Zähnezahlen denn sein?

Soweit ich weiß, wurde die Änderung der Primärübersetzung erst beim Generationswechsel 1VJ > 3AJ vollzogen. Und bei den Österreichmodellen NACH der 2RX (meine hat noch den alten Kupplungsdeckel, den alten E-Starter etc).
Da wurde dann auch der Kupplungsdeckel geändert (andere Ölführung).

Einige der Änderungen sind aber bei den Österreichmodellen bereits vorweggenommen, beispielsweise geänderte Ansaugung, feinverzahnte Abtriebswelle und vergrößerte Ölpumpe. Vom Primärtrieb wüsst ich bis jetzt nichts ...

Gryße!
Andreas, der motorang

tenere1972
Beiträge: 62
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 21:37

Re: Primär Übersetzung

Beitrag von tenere1972 »

Hallo Yanaha XT500E Baujahr 1990 3WS Primär 31 Zähne an der Kurbelwelle 74 Zähne an der Kupplung "Ölpumpe 1VJ" :roll:

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Primär Übersetzung

Beitrag von motorang »

Hi
1987 Tenere 2RX Erstbesitz, Ölpumpe "3AJ", Abtriebswelle feinverzahnt. Primärübersetzung weiß ich leider nicht.
Wäre interessant ob feinverzahnte Abtriebswelle = neuere Primärübersetzung

Gryße!
Andreas, der motorang

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Primär Übersetzung

Beitrag von Hiha »

Die Primärübersetzung lässt sich vielleicht aus der Sekundärübersetzung ableiten, da die Gesamtentfaltung jeweils beinahe gleich ist.
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob meine feinverzahnte '88er 3AJ bereits die "schnellere" Primärübersetzung hatte, ich glaub aber, dass gerade diese getriebefreundliche Übersetzung erst bei der 3AJ ab '89 kam, und der einzige Unterschied zum 88er Modell war, zusammen mit einem etwas größeren Ölkühler.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Primär Übersetzung

Beitrag von motorang »

Servus,
so schrieb es mal der Ingo. Österreich-Modelle sind aber offensichtlich etwas anders in der Modellpflege.

Gryße!
Andreas, der motorang

tenere1972
Beiträge: 62
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 21:37

Re: Primär Übersetzung

Beitrag von tenere1972 »

Hallo meine damalige Yamaha XT500Z 3DT 1988 hatte auch eine 1VJ Ölpumpe :roll: Der unterschied beim Primär ist zB bei meiner TT600E original 15/47 übersetzt läßt sich schwer aufs Hinterrad bringen, und dreht so weit aus das ich mir denk wann komme ich in den Begrenzer. TT600S und R mit 15/47 gehen da anderst ab.Hat dafür aber eine angenehme stressfrei Leistungsendfaltung.Es soll ja bei der langen Primär da anderst übersetzt das nachrüsten eines Kickstarters nicht so einfach sein. :roll:

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Primär Übersetzung

Beitrag von motorang »

tenere1972 hat geschrieben:
Mo 26. Mär 2018, 23:35
Hallo die Primär Übersetzung ist normal bei den Xts mit E-Starter anders als bei den Kick Versionen.Bei der Ösi Version mit 500cc haben die in der E-Starter Version den Primär der Kickstarter Version verbaut dadurch wirkt sie mit 500cc spritziger.Wenn da die Version der E Version verbaut worden wäre....... würde die müde wirken.
...
Yanaha XT500E Baujahr 1990 3WS Primär 31 Zähne an der Kurbelwelle 74 Zähne an der Kupplung "Ölpumpe 1VJ" :roll:
Hab in der Mittagspause in den Teilelisten gekramt. Deine Vermutung ist falsch soweit es die Unterscheidung E/Kick und die Unterscheidung 500/600 ccm betrifft.

31/74 ist die übliche frühere kurze Primärübersetzung, die wohl ab 1989 (zweites Modelljahr 3AJ) geändert wurde.
Egal ob Kickstarter oder E-Starter.
Ich hab nachgeschaut bei

34L Tenere 1984 Kick
1VJ/1VK/2RW Tenere 1986 Kick+E
43F XT600 1986 Kick
2RX Tenere (A) 1987 Kick+E (=die 500 ccm Version der 1VJ)
2KF XT600 1987 Kick
3AJ1 bis 3AJ3 Tenere 1988 E ohne Kick

Alle oben gelisteten haben 31-74 Primärübersetzung. Egal ob Kick, E oder E/Kick. Egal ob 500 oder 600 ccm.
PRIMÄRABTRIEBSRAD (Kupplungskorb) 34K-16150-00
ZAHNRAD PRIMÄRANTRIEB 34K-16111-00

Erst 3AJ4 bis 3AJ5 (1989) hatte demnach die längere Übersetzung
PRIMÄRABTRIEBSRAD (Kupplungskorb) 3AJ-16150-00
ZAHNRAD PRIMÄRANTRIEB 3AJ-16111-00

http://www.yamaha-motor.eu/de/informati ... talog.aspx
Teileblatt 13 (Kupplung) Teile 1 und 5

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 65
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 20:07
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Primär Übersetzung

Beitrag von nanno »

Und nur um die Sache noch ein bissl weiter zu komplizieren:

Die 3BJ (ÖSI-2KF) von meinem Vater, EZ: 1989 hat schon beiderseits die feinverzahnte Welle, aber die kürzere Primärübersetzung mit 31 Zähnen an der Kurbelwelle, sofern ich das an diesem Foto richtig abgezählt hab. Und nein, der Rumpf war noch nie offen, weil das Motorrad quasi erste Hand (Vorführer) gekauft wurde.

Bild

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog: http://greasygreg.blogspot.com

tenere1972
Beiträge: 62
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 21:37

Re: Primär Übersetzung

Beitrag von tenere1972 »

Hallo XT600E 1990 Ölpumpe 3AJ Primär 3AJ16111 / 3AJ 16150 Kupplung die XT500E 1990 Ölpumpe 1VJ Primär 34K16111 / 1JK16150 Kupplung :lol:

Antworten