XT 600 Metallisches Klappern

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
BawüMoto
Beiträge: 5
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 25. Feb 2018, 20:29

XT 600 Metallisches Klappern

Beitrag von BawüMoto »

Guten Tag liebes XT Forum ,

Ich bin durch die SuFu nicht wirklich Schlauer geworden, weil nichts exakt meinem Geräusch änelt.

Kurz zu mir und meiner Geliebten "Frankenstein" XT 600 3TB :

Also , ich habe letzte Saison eine XT 600 3TB gekauft , die ich dann diese auch gefahren bin. Am LETZTEN Tag der Saison hat ein starkes Metallisches Klappern angefangen, dem ich mich nun vor ca 1ner Woche widmen wollte. Dabei ist mir aufgefallen das auf meinem Zylinder 3AJ Steht und auf meinem Zylinderkopf 2KF (Ergo Austauschteile wenn ich mich nicht irre , oder ist das normal ? :lol: )

Video des Klapperns hier : (Es kommt aus der Gegend des Zylinders)

Ich bin gerade dabei den Kopf abzubauen , wollte aber mal wissen was ihr so denkt. Kolbenkipper? Steuerkette? Keine Ahnung...

Vielen Dank im Vorraus

Euer Patrick aka BawüMoto :D

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 Metallisches Klappern

Beitrag von christian78 »

Moin!

Das in dem Video ist ein "Kolbenkipper", bin mir zu 99 prozent sicher. Hört man auch gut beim runtertouren.
Wenn das Spiel zwischen Kolben und Zylinder zu groß wird, klapperts. Ich denke so ab 0,1mm.
Bei luftgekühlten Motoren hört man das recht laut.

Ist das bei dir nur, wenn der Motor kalt ist, oder dauernd?
Blaurauch beim Kaltstart?

2kf Teile sind normal.







LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 Metallisches Klappern

Beitrag von christian78 »

Wenn es warm besser wird oder ganz verschwindet, ists der Kolben.
Wenn es warm bleibt, kanns auch oberes Pleulauge sein.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

BawüMoto
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Feb 2018, 20:29

Re: XT 600 Metallisches Klappern

Beitrag von BawüMoto »

Wie leicht lässt sich das obere Pleuellager tauschen? Was bräuchte ich dafür? Weil das Geräusch bleibt sobald der Motor warm ist auf jeden Fall da vielleicht sogar noch lauter.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 Metallisches Klappern

Beitrag von christian78 »

Stelle doch mal ein Video von deinem Fal ein. Raten bringt nichts.
Es klingt etwas oft ähnlich, aber es ist was völlig anderes.
Geräusche, die warm nicht weggehen, sollte man abklären!

Könnte auch ein loser Primärtrieb sein.


Die Gefahr besteht darin, dass die Passfeder irgendwann ganz abschert und dann die Kurbelwelle die Ausgleichswelle trifft und dann der Motor platzt und du rutscht auf dem eigenen Öl aus.
Vorteil wäre - leicht und günstig zu beheben. Wenns daran liegt.


Geräusche, die warm nicht weggehen:
- Pleullager oben oder unten (Reparaturaufwand ist der selbe)
- Primärtrieb
- Lagersitze der Kurbelwelle
- Ventiltrieb kanns auch sein (Ventielspiel mal Messen)



Hast du Blaurauch beim Kaltstart?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 Metallisches Klappern

Beitrag von christian78 »

Ach ich Depp - das IST dein Video.

Klingt schon eher so nach Zylinder und Kopf die Richtung. Ich tippe auf:
- Kolbenkipper
- Pleullager oben
- Ventiltrieb

Primärtrieb kannste mal gucken, klingt aber Meiner Meinung nach dumpfer - kann mich auch irren!


Wenns ein Kolbenkipper ist und es warm nicht besser wird, ist es aber schon länger.

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT 600 Metallisches Klappern

Beitrag von motorang »

Das Pleuellager kann man nicht tauschen, da muss die Kurbelwelle raus, also der Motor komplett auseinander.
Dann entweder eine gute Tauschwelle rein, oder die Kurbelwelle mit einem Tauschpleuel reparieren lassen.

Gryße!
Andreas, der motorang

BawüMoto
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Feb 2018, 20:29

Re: XT 600 Metallisches Klappern

Beitrag von BawüMoto »

Also erstmal vielen Dank für eure detaillierten und vor allem langen Antworten.

Der Zylinderkopf ist jetzt ab und ein Kolbenkipper ausgeschlossen.

Das nächste was ihr vermutet habt hat sie ja was mit den Ventilen zu tun wie prüfe ich das am besten?

Werde auf jeden Fall den Zylinder noch abbauen, wie prüfe ich dann dort am besten das pleuellager und Co, darf das ganze einspielen irgendeine Richtung haben oder muss das bombenfest sitzen?

Werde dann im gleichen Zuge auch mal nach der Mutter des primär Triebes schauen, aber ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Meine letzte Frage die bleibt ist : in meinem Video hört man ziemlich deutlich gegen Ende dass das Geräusch stellenweise unregelmäßig auftritt. Hat das noch irgendetwas zu bedeuten?

Mal schauen was draus wird :?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 Metallisches Klappern

Beitrag von christian78 »

Stelle Bilder ein!

Zylinder ziehen, Pleulauge oben begutachten, die fressen gerne. Oben ists nur ein Gleitlager.
Kannst du sehen und mit dem Kolbenbolzen erfühlen. Gibt Grenzwerte - die Größenordnung müsstest du aber merken.
Wenn die KW raus muss, stelle dich auf ne Revision ein, Kolben Zylinder, Ölpumpe, Getriebe,...

Ventile einstellen geht natürlich nur zusammengebaut.
- Kipphebelwellen können Spiel haben
- Ventilkopf auf Pitting prüfen (haste eh schon zerlegt)
- NW Lagerung begutachten



Wie viel KM hat die?

Bevor du frägst - Gebrauchtmotoren...
Es ist oft so, dass du mit dem Gebrauchtmotor dann zwei zerlegte Motoren auf der Werkbank hast, mit den selben Schäden...
Das ist kein 50er Roller, das geht schon ein Bisschen ins Geld.
Aber jetzt kuck erst mal, was es ein könnte.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT 600 Metallisches Klappern

Beitrag von Hiha »

BawüMoto hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2018, 14:46

Der Zylinderkopf ist jetzt ab und ein Kolbenkipper ausgeschlossen.
Den kannst Du erst ausschließen, wenn der Zylinder herunten ist.
Mach doch noch eine Geräuschaufnahme, wo Du den Motor langsam höher drehen, und wieder runter kommen lässt, und wo Du einmal hart das Gas aufdrehst. Ich tippe eher auf eine lockere Primärmutter, wie vom Christian beschrieben. So polternd wie in dem einen Video hörte sich das bei meiner 3AJ nicht an.
Ventile würde ich fast ausschließen, ausser jemand hat sie im falschen OT eingestellt, und Du hast jetzt 1,5mm Ventilspiel. Oder eine der Einstellschrauben hat sich gelockert oder ist ganz rausgefallen. Das kommt schon mal vor.
Gruß
Hans

Antworten