XT 600 Metallisches Klappern

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 Metallisches Klappern

Beitrag von christian78 »

Eben ja, das hätte ich auch hören wollen, dafür ists wohl zu spät, weil sie bereits zerlegt ist.

Hier hört man das Geräusch regelmässig im Auspufftakt/geräusch, was eigentlich 1/2 KW Drehzahl ist, also Ventiltrieb - wenn mans logisch betrachtet.
Aber:
Beim Hochdrehen und Runtertouren verdoppelt sich die Frequenz beim kolbenkipper - ist gut in dem xt500 Video zu hören. Und das war auch bei mir so.
Und dann kanns ein Ventil eigentlich nicht sein, weil die ja 1/2 Kurbelwellendrehzahl betätigt werden.
Hier läuft sie aber nur im Leerlauf und das Runtertouren fehlt.

Dennoch hab ich auf Kolbenkipper getippt wegen dem hellen metallischen Klang (Zylinder, Kühlrippen)
Wobei ein Kolbenkipper aber eigentlich immer warm zumindest beser wird.


Mein Kolbenkipper bin ich 25000km lang gefahren, der klang so wie in dem XT500 Video. :mrgreen:
Was heißt Kolbenkipper - der Kolben war halt einfach fertig. Und ich hatte Blaurauch beim Kaltstart.
Die Frage hätte ich auch gerne noch beantwortet gehabt, Blaurauch? Wieviele KM?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

BawüMoto
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Feb 2018, 20:29

Re: XT 600 Metallisches Klappern

Beitrag von BawüMoto »

Also heute komme ich wahrscheinlich nicht zum schrauben aber ein paar Fragen kann ich beantworten :

Warum habe ich keinen und wenn dann unglaublich minimal

Gestunken hat die Karre sowieso immer :lol:

Das Geräusch war sogar teilweise unregelmäßig und nicht zuhören für eine Sekunde

Kilometer lässt sich schwer beantworten da ein anderer Zylinder und Co schon verbaut sind, aber laut Tacho über 80000 km

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 Metallisches Klappern

Beitrag von christian78 »

Ah ok, 80000, sagt schon einiges aus. Jetzt wirds interessant, wann ist der Zylinder draufgekommen? Was wurde genau gemacht? Getriebe? Oder gebrauchter Tauschmotor? Und wer hat das gemacht?
Frage nach Blaurauch deswegen, weil die erhöhten Durchblasegase die Ölabstreifer festbacken lassen, wäre ein Indiz gewesen.

Was heißt minimal, raucht sie, oder nicht? :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3211
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT 600 Metallisches Klappern

Beitrag von Hiha »

Meine Glaskugel (und mein unglaublicher Erfahrungsschatz :mrgreen: ) orakelt: Wenn der Motor schon mal offen war, kanns
alles Mögliche sein.

Viel Glück,
Hans

BawüMoto
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Feb 2018, 20:29

Re: XT 600 Metallisches Klappern

Beitrag von BawüMoto »

Also was gemacht wurde kann ich nicht genau sagen , da das alles vom Vorbesitzer gemacht wurde aber so wie es aussieht Zylinderkopf und Zylinder . Wann das gemacht wurde kann ich natürlich auch nicht sagen .... na ja ich werde mich heute mal an die Mutter vom Primärtrieb machen und dann bin ich ja auch schon wieder schlauer.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 Metallisches Klappern

Beitrag von christian78 »

Also es fahren hier ein paar rum mit 120000 und ungeöffneten Motor, aber die Regel ist das nicht.
Und wenn schon mal Kolben + Zylinder gemacht wurde, also nur, rückt das Pleullager schon in Verdacht.

Wenn du an der Primärgeschichte rummachst also drehst, pass auf die Steuerkette auf!!
Die verknuddelt sich und wenn du die KW verdrehst,...
Was hattest du an Restklicks?


Sehe das so wie Hiha mit "gemachten" Motoren.
Hier bräuchte man Bilder und Rechnungen, sonst ist die Aussage "gemacht" nicht allzuviel wert.
Weil jeder hat sein Kostenlimit und wenn das erreicht wird, kuckt man nicht mehr so genau nach "vorher liefs ja auch".
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3211
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT 600 Metallisches Klappern

Beitrag von Hiha »

Wenn der Motor mal "gemacht" wurde, ist das für mich mittlerweile ein Grund, ihn nicht mehr zu kaufen, oder zumindest erheblich weniger dafür zu bieten, als für einen totgenudel-, aber ungeöffneten.
Es kann ein massiver Kolbenfresser sein, der sehr häufig nach einer Instandsetzung durch falsche Ölkreislaufbefüllung auftritt. (von sowas gibts genug Fotos hier im Forum)
Der gleiche Grund kann die Kipphebelgleitflächen und Nocken getötet haben, oder die Nockenwellenlagerung im Kopf.
Es kann durch einen verdengelten Kurbelwellenstumpf die Ölzufuhr zum Pleuel, und damit auch zur Zylinderlaufbahn unterbrochen worden sein.
Es können völlig verdrückte Ventileinstellschrauben sein, die durch falschrum montierte Ventilfedern gestorben sind.
Es können die Auslasskipphebel sein, die axial klappern weil die Wellscheiben fehlen,
und
so
weiter.
Hatte ich alles schon in den Fingern. Fast alle waren von "Profis" hingerichtet worden.

Hans

Antworten