Möglichkeit die kupplung leichter zu machen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
Kall
Beiträge: 188
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 20:09

Re: Möglichkeit die kupplung leichter zu machen

Beitrag von Kall »

displex hat geschrieben:
Mi 18. Apr 2018, 08:37
An der Kupplungsbetätigung darf lt. Aussage meines TüV gebastelt werden. ohne E-nummern und so Zeugs.
Ich würde eine hydraulische Betätigung versuchen.

zB. so
https://www.aliexpress.com/item/Modify- ... 262.acnbgn


oder Magura Hymec
http://www.kedo.de/produkte/40265.html

Einstellbare Hebel gibt es auch, dadurch aber nicht verringerte Handkräfte.
Habe schon davon gehört den Hebel am Motor zu verlängern, das ändert die Übersetzung und verringert die Handkräfte.
http://www.gs-forum.eu/f-700-gs-134/kup ... nen-93696/
Hydraulik von Magura sieht gut aus, doch passt das nicht zum Baujahr meiner XT, sie soll original bleiben. ;)
Bei jedem anderen Moped würde ich mir das überlegen.
Jetzt werde ich erst mal den neuen verbauen und schauen, wie lange der hält.
Hat 40€ + Versand gekostet.
YAMAHA-Nr.: 55U263350100

So long...
Kall
255 Zeichen und keine Idee.

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Möglichkeit die kupplung leichter zu machen

Beitrag von Moppedfahrer »

Die hydraulische Lösung vom displex gefällt mir sehr gut, das wäre wohl die beste Lösung. - Doch es soll ja original bleiben.

Auch auf die Gefahr hin gleich Kalfatert zu werden: Du könntest einen hochwertigen Mountainbike Seilzug nehmen. - Warum?

Darum: Ich blieb eines sonnigen Tages mal mit meiner TTR aus gleichem Grund liegen. Schnappte mir ein Taxi, fuhr zum nächstliegenden Händler meines Vertrauens und der hatte natürlich keinen TTR Zug im Regal.

Doch ich wollte noch an diesem Tag wieder zurück nach Hause, fuhr mit dem Taxi zu einem Fahrradhändler der ein Vespa Schild am Shop hatte und schilderte meine Problematik. Der Händler grinste nur breit, sammelte ein paar Klemmnippel und speziell beschichtete Bowdenzüge der fleißigen Mountainbiker. - Er schwor drauf: "Die halten besser als jeder originale Bowdenzug! - Das ist neues Material, sowas gab es damals nicht."
Ich glaubte ihm ehrlich gesagt nicht, doch hatte ich samt von ihm geliehenen Werkzeug alles, was ich zum Heimkommen brauchte.

Vielleicht 20 Minuten später brachte ich dem netten, ehemaligen Vespa-Händler sein Werkzeug zurück. - Die Kupplung lief im original Außenmantel super soft und ich fuhr heim.
Als dann mein OEM Originalzug wieder verbaut wurde, war ich nicht zufrieden. - Jetzt ist wieder der leichtgängige Mountainbike-Zug drin. - Das war vor 3 Jahren. :D

Seit dem Erlebnis lege ich bei Touren immer zwei Satz Nippel und Züge in die kleine Werkzeugasche am Heck. Drei Bikern habe ich damit auch schon das Wochenende in Österreich versüßt. - Vielleicht fahren sie ja auch noch heute mit dem Ersatzzug rum. :)

Die Industrie und der Freizeitsport haben sich stark gewandelt. Die (Mountain)Bikeindustrie steckt garantiert mehr in die Produktforschung als die verbleibende Motorradindustrie. Bei denen findet gerade ein Wettlauf um Top Materialien statt, von dem auch wir profitieren können.

Doch fragt nicht im Fahrradladen ob Ihr einen Mantel so in der Dimension 130/80-17 haben könntet - Obwohl die Sektion Downhill dort bald schon etwas anbieten könnte :lol:
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Möglichkeit die kupplung leichter zu machen

Beitrag von Hiha »

Ich kauf mir das Konfektionsmaterial beim Zweirad Schreiber. Der hat Hüllen mit Kunststoff/Teflonrohr. Für die SR meiner lieben Frau hab ich einen Kupplungszug gebastelt, den Kupplungsgriff mit Bronze ausgebuchst (Nadelhülsen machen auch manche Leute rein) und die Schraube, auf der die Buchse läuft, neu gemacht, die Gleitlagerstelle gehärtet und poliert. Dazu noch den Ausrückhebel im Motor (ist bei der SR primitiver) am Druckpunkt hart aufgeschweißt. Top Kupplung, Zweifingerbedienung, auch mit kurzen Fingern.
Der Schreiber hat alles Mögliche, auch passende Flussmittel, was beim Selberlöten das A und O ist.
http://schreiber-zweiradshop.de/Bowdenzuege/
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Möglichkeit die kupplung leichter zu machen

Beitrag von Moppedfahrer »

Schaut sehr gut aus, weitaus besser als mein Vespa-Shop in Landshut.
Danke für den super Link, Hans!
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Möglichkeit die kupplung leichter zu machen

Beitrag von Maybach »

Ich habe bei meiner XS auch einen Kupplungszug aus dem Fahrradsektor verbaut. Und zwar ein geflochtenes Seil, das dann natürlich auch weniger Auflageläche in der Hülle hat. Seither (und mit der Schmierung) habe ich eine Zweifinger-Kupplung, die genauso leicht geht wie eine hydraulische.
Letztere hatte ich auch mal verbaut, dannba aber verworfen, als mir oben in den Bergen das Ding undicht wurde und ich keine Kupplung mehr hatte ... :evil:

Maybach

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Möglichkeit die kupplung leichter zu machen

Beitrag von displex »

Hab heut zufällig noch was gefunden,
ist so ein Übersetzter, der die Hebelkraft verringert.

https://de.aliexpress.com/item/For-YAMA ... autifyAB=0
Easy-Pull-Kupplungshebel-System-F-r-YAMAHA-XT660-X-R-Z-XT660X-XT660R-XT660Z-XJ6-Diversion[1].jpg
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Antworten