Steuerkette - richtige Position

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
jonnykl
Beiträge: 18
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 00:18

Steuerkette - richtige Position

Beitrag von jonnykl »

Servus,
bin gerade am Zusammenbauen meines 3TB Motors, dabei ist es nicht möglich die Linie auf dem Steuerkettenrad mit dem Zylinderkopf zum Fluchten zu bringen. Entweder ist die Linie nach rechts oder links gekippt. Die Steuerkette ist neu. Ich habe ein bisschen recherchiert und dabei folgendes gefunden: http://www.xt-stammtisch.de/forum2/view ... 8&start=30 Dort sind in Post "12.04.2013, 22:20" zwei Bilder zu sehen, so siehts bei mir auch aus. Laut dem darauf folgenden Beitrag müsste ich Variante 1 wählen, allerdings ist bei mir diese Variante "weiter" von der richtigen Position entfernt, als Variante 2. Welche Variante ist denn nun besser? Und warum ist diese Variante besser?
Danke schon mal!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Steuerkette - richtige Position

Beitrag von christian78 »

Das stimmt nie 100 Prozentig.
Wenn sich die Steuerkette längt, wandert die NW richtung spät.

Du kannst jetzt mit zwei Ansätzen an die Sache drangehen:

1: Du stellst sie auf früh, mit weiterer Längung wandert die NW dann wieder richtung Sollzustand.
(Bild 1 in deinem verlinktem thread "Tendenz nach links")


2: davon ausgehen, dass das mal in Neuzustand gestimmt hat => durch deine gebrauchte Kette die NW richtung spät gewandert ist. Und du deshalb die NW wieder so wie sie vermutlich vorher war, hindrehst.

Du kannst auch einfach abwägen, was näher ist.
Wie viel näher ist dass denn an Spät? 2/3 zu 1/3?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Steuerkette - richtige Position

Beitrag von christian78 »

Das sehe ich wie Hiha:
Gebrauchte kette, näher an spät => mach sie so wieder drauf.
Die Steuerkette längt sich neu mehr und wenn sie eingelaufen ist langsamer.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

jonnykl
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 00:18

Re: Steuerkette - richtige Position

Beitrag von jonnykl »

Hmm, habe mir was zu Steuerzeiten durchgelesen und folgendes überlegt:
1.) Schließt das Einlassventil spät (entspricht Variante 2), dann wird bei hohen Drehzahlen mehr Gemisch in den Zylinder gesaugt. Bei niedrigen Drehzahl hingegen ist diese Variante ungünstig. Da aber der XT-Motor nicht sehr hoch dreht, wäre demnach Variante 1 besser.
2.) Wenn ich korrekt gemessen habe ist Variante 1 ca 10° an der KW "falsch", Variante 2 ist ca. 5° an der KW "falsch". Das obere Steuerkettenrad hat 46 Zähne, d.h. ein Zahn Versatz an der Nockenwelle macht 15,7° Drehung an der KW. Das würde mit meinen Messungen übereinstimmen (da 5° in die eine Richtung + 10° in die andere Richtung = ca. 15°). D.h. durch Wählen von Variante 1 läuft die Nockenwelle 5° "falsch".
3.) Wenn ich Druck auf die Spannerschiene ausübe, dreht sich die Nockenwelle minimal im Uhrzeigersinn, dies spricht für Variante 1.
4.) Wie du bereits erwähnt hast, verstellt sich die Nockenwelle beim Längen der Kette im Uhrzeigersinn, dies spricht für Variante 1.

Also sprechen die meisten Punkte für Variante 1. Mich stört allerdings, dass die Nockenwelle dann 5° "falsch" läuft (was deutlich merkbar sein soll). Was würde denn passieren, wenn die Steuerkette um ein Zahn falsch montiert ist? Habe was von "läuft gut, aber springt kalt schlecht an" gelesen .. kann sonst noch was passieren? Würde nämlich dann Variante 1 testen ...

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Steuerkette - richtige Position

Beitrag von christian78 »

1 Zahn merkst du schon.
Eben, die Kurbelwelle dreht ja doppelt so schnell/weit.
Neue Ketten längen sich am Anfang mehr. Du hast aber keine neue Kette.
Wieviele Restklicks hattest du noch übrig? Wie viel Km hat Motor/Kette?
Abweichung der Steuerzeiten richtung früh würde bedeuten, dass sich die Dremomentkurve vom Ideal aus eher in Richtung hohe Drehzahlen verschiebt. Und andersrum. Bei zu viel Abweichung geht Leistung verloren.
Bei viel zu früh wäre das Dremomentmaximum dann bei ner Drehzahl, die du nicht nutzen kannst.
Und bei viel zu spät haste einfach Leistungsverlust. Beides ist schlecht.


Ich stand mal vor exact der selben Entscheidung:
Bloß hat meine Mühle 80000 drauf und da es die erste Steuerkette ist, war es bereits wieder näher an früh und das hab ich auch gemacht.
Wenn ich das jetzt entscheiden müsste und es mit ner alten kette näher an spät ist, würde ich das nehmen.
Es ist ja nicht nur die Länge der Kette - sondern Dicke der Kopf und Fußdichtung,...

Entscheiden musst das letztlich du...
Wart mal ab auf mehr Meinungen, kannste dann die Mehrheit nehmen :mrgreen:
Zuletzt geändert von christian78 am Di 2. Jan 2018, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

jonnykl
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 00:18

Re: Steuerkette - richtige Position

Beitrag von jonnykl »

Nene, hab ja geschrieben die Kette ist neu ;) Also ich würde nach allem was ich woanders und hier gelesen habe Variante 1 wählen. Kaputt gehen kann also nichts, wenn ich das richtig verstehe, nur Leistung kann es kosten .. ?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Steuerkette - richtige Position

Beitrag von christian78 »

Ah jetzt ja, hab ich übersehen ich Dussel...

Hast du evtl mal Bilder, wie das am NW Rad jeweils aussieht?
Wären bei der NW 2,5 und 5 Grad - kann mir das aber grad nicht vorstellen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

jonnykl
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 00:18

Re: Steuerkette - richtige Position

Beitrag von jonnykl »

Ja, aber man sieht auf den Bildern den Unterschied nicht so richtig ...

Bild
Bild

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Steuerkette - richtige Position

Beitrag von christian78 »

Schraub mal das NW Rad an, drücke die NW nach unten und drücke mal die Spannschiene rein.
Kannste den Spanner mal ohne Dichtung und ohne Feder mal 08/15 montieren und spannen.

Und dann würde ich die KW mal zwei umdrehungen drehen - die Kette ist auch immer ein wenig ungleich "lang"
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

jonnykl
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 00:18

Re: Steuerkette - richtige Position

Beitrag von jonnykl »

Hab so auch nochmal gemessen, so verschiebt sich das Verhältnis von 1:2 zu fast 1:1 (schlechteste mögliche Position, da maximal möglicher Fehler, allerdings besser wenn ich Variante 1 wählen möchte) ...

Bild
Bild

Antworten