Steuerkette - richtige Position
- christian78
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- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Steuerkette - richtige Position
Wenn du der Meinung bist es ist 1:1 (du hast die teile vor dir und siehst es viel besser) , nimm früh.
Das ist der Idealfall, weil du dirs aussuchen kannst
Die Kette sitzt ja nicht innen auf den Zahn Tälern auf, sondern seitlich an den Flanken => das setzt sich anfangs relativ schnell.
Ich sehe auf dem 2. Bild nur eine Markierung aufgrund der Kameraposition.
Das ist der Idealfall, weil du dirs aussuchen kannst
Die Kette sitzt ja nicht innen auf den Zahn Tälern auf, sondern seitlich an den Flanken => das setzt sich anfangs relativ schnell.
Ich sehe auf dem 2. Bild nur eine Markierung aufgrund der Kameraposition.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Steuerkette - richtige Position
Alles klar vielen Dank für deine Mühe!
Re: Steuerkette - richtige Position
Du wirst es wahrscheinlich kaum bemerken.jonnykl hat geschrieben: ↑Di 2. Jan 2018, 19:211.) Schließt das Einlassventil spät (entspricht Variante 2), dann wird bei hohen Drehzahlen mehr Gemisch in den Zylinder gesaugt. Bei niedrigen Drehzahl hingegen ist diese Variante ungünstig. Da aber der XT-Motor nicht sehr hoch dreht, wäre demnach Variante 1 besser.
...
Mich stört allerdings, dass die Nockenwelle dann 5° "falsch" läuft (was deutlich merkbar sein soll).
Ausserdem: Letztlich musst Du die tatsächlichen Zeiten eh mittels Messuhren und Gradscheibe ermitteln, da Du ja aus der Lage der Markierung noch lang nicht auf die tatsächlichen Steuerzeiten schließen kannst. Vielleicht bist Du mit Variante 1 sogar spät, und weißt es garnicht
Es ist bekannt, dass XT-Motoren am besten laufen, kurz bevor die Steuerkette am Ende ist, also mit späten Steuerzeiten. Ich hab mir vor Urzeiten ein einstellbares Steuerkettenrad gebaut (Langlöcher um ±7°=knapper halber Zahn) und damit experimentiert. Ohne damit auf dem Leistungsprüfstand gewesen zu sein würde mein Popometer sagen, dass sie mit der Einstellung "früh" obenrum schlechter, aber untenrum nicht besser ging, weshalb ich im Falle der 600er immer eher zu "spät" tendieren würde. Da gewinnt man obenrum, ohne untenrum was zu verlieren. Aber wie schon gesagt, sind die Unterschiede kaum zu spüren. Mit Tuningnocken ist das anders.
Hans
Re: Steuerkette - richtige Position
Okey, interessant zu wissen Habe jetzt die Nockenwelle in der Position "früh" (bzw. besser die "frühere") eingebaut, Moped läuft wieder, fühlt sich von der Leistung her unten rum gleich an, oben rum werd ich nach dem Einfahren sehen
- christian78
- Beiträge: 4854
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Steuerkette - richtige Position
Was haste alles gemacht?
Wenn du Kolben + Zylinder gemacht hast und die ventiele eingeschliffen hast, dass das alles wieder dicht ist, kennst du das Mopped eh nicht wieder.
Was bei der XT sinnvoll ist, ist je nach Modell hinten ein größeres Kettenblatt, oder vorhe ein Zahn weniger.
Das Problem ist, dass viele die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen, weil sie nicht ausdrehen.
Wenn du Kolben + Zylinder gemacht hast und die ventiele eingeschliffen hast, dass das alles wieder dicht ist, kennst du das Mopped eh nicht wieder.
Was bei der XT sinnvoll ist, ist je nach Modell hinten ein größeres Kettenblatt, oder vorhe ein Zahn weniger.
Das Problem ist, dass viele die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen, weil sie nicht ausdrehen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Steuerkette - richtige Position
Eigentlich alle Innereien neu, also Lager+Dichtungen+Simmerringe+Steuerkette+Kolbenringe und den 5ten Gang, weshalb ich das ganze gemacht habe .. Zylinderkopf samt Ventile blieb aber unberührt
Der Zylinder hat sogar eine kleine Riefe, aber das Moped läuft ganz gut, habe deshalb da auch nix gemacht, war eh schon teuer genug ..
Ja das mit dem Kettenblatt/Ritzel habe ich auch im Zusammenhang mit dem 5ten Gang gelesen, um Pitting vorzubeugen, gibt's da Erfahrungen was besser ist, also Kettenblatt oder Ritzel zu tauschen?
Normale Übersetzung: 39/15 = 2.6
Ritzel -1 Zahn: 39/14 = 2.79
Kettenblatt +1 Zahn: 40/15 = 2.67
Wenn diverse Faktoren zusammenrechnet kann man (für meinen Motor, 3TB '91) mit Drehzahl_in_U_min*0.0641/Sekundärübersetzung die Geschwindigkeit in km/h ausrechnen.
Normale Übersetzung:
6500*0.0641/2.6 = 160
6000*0.0641/2.6 = 148
Ritzel -1 Zahn:
6500*0.0641/2.79 = 149
6000*0.0614/2.79 = 138
Kettenblatt +1 Zahn:
6500*0.0641/2.67 = 156
6000*0.0614/2.67 = 144
Demnach wäre ein kleineres Ritzel vorne zu extrem oder?
Der Zylinder hat sogar eine kleine Riefe, aber das Moped läuft ganz gut, habe deshalb da auch nix gemacht, war eh schon teuer genug ..
Ja das mit dem Kettenblatt/Ritzel habe ich auch im Zusammenhang mit dem 5ten Gang gelesen, um Pitting vorzubeugen, gibt's da Erfahrungen was besser ist, also Kettenblatt oder Ritzel zu tauschen?
Normale Übersetzung: 39/15 = 2.6
Ritzel -1 Zahn: 39/14 = 2.79
Kettenblatt +1 Zahn: 40/15 = 2.67
Wenn diverse Faktoren zusammenrechnet kann man (für meinen Motor, 3TB '91) mit Drehzahl_in_U_min*0.0641/Sekundärübersetzung die Geschwindigkeit in km/h ausrechnen.
Normale Übersetzung:
6500*0.0641/2.6 = 160
6000*0.0641/2.6 = 148
Ritzel -1 Zahn:
6500*0.0641/2.79 = 149
6000*0.0614/2.79 = 138
Kettenblatt +1 Zahn:
6500*0.0641/2.67 = 156
6000*0.0614/2.67 = 144
Demnach wäre ein kleineres Ritzel vorne zu extrem oder?
Re: Steuerkette - richtige Position
1-2 Zähne hinten... aber vorne ist zu heftig. Entweder 4-E Getriebe wenn vorne 3 Zähne mehr... oder permanente Schaltorgien wenn vorne 1 Zahn weniger. Dann lieber hinten mit 1-2 Zähnen selbst versuchen.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Re: Steuerkette - richtige Position
4-E Getriebe? Was bedeutet das?
Re: Steuerkette - richtige Position
Habe falsche Werte verwendet, aber hier sieht mans viel besser: https://www.xt600.de/xt_werkstatt/%2Bte ... chner.html
4-E Bedeutet dann, dass ich effektiv ein 4-Gang Getriebe habe?
4-E Bedeutet dann, dass ich effektiv ein 4-Gang Getriebe habe?