Welchen Kolben habe ich?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von christian78 »

neuer Übermaßkolben + Ringe?
Ja
Zylinder schleifen + hohnen?
Ja
Dichtfläche prüfen und ggf planen?
Ja

Lass das Moritz machen. Du musst den Kolben bestellen und den Zylinder dann passend auf dein Exemplar honen.
Er hat auch überarbeitete Tauschzylinder mit Kolben.
Der schickt dir dann den gemachten Zylinder samt Dichtungen und allem, was du brauchst.
Hab selber nen Prox drin.


Du kannst mal den kopf ohne Dichtung drauflegen und versuchen mit ner Fühlerblattlehre dazwischenzufahren im Bereich vorne beim Auslass. 0,04mm ist die grenze laut Bucheli. Wenn du >0,1 hast, hast du mit ner metallsichen Dichtung schon keine Sicherheit mehr. Was du machst, wenn das größer als die Toleranz ist, ist deine Entscheidung.
Oder du kuckst mit nem Haarlineal drüber.
Die rein metallischen Dichtungen sind ansonsten sehr gut.


Du musst das wissen - wenns nichts kosten darf, schmeiß den kram wieder zusammen und probiers...
Es gibt auch so 08/15 Honahlen für den Accuschrauber, hab ich auch schon mal gemacht.
Oder ganz übel mit Schmirgelpapier Honspuren nachahmen - hab das beim Freischneider gemacht, er läuft :mrgreen:
Aber fachgerecht ist was anderes. Was gescheites kommt dabei nicht raus, das ist was, wenns nichts kosten darf.
Abdichten kanns eh nicht, weil der Zylinder immer auch bauchig wird.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von Henner »

Motoritz anrufen
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von christian78 »

@ Henner:
Das meinte ich :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Arne01
Beiträge: 161
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:01

Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von Arne01 »

Danke für die Tipps.
Hier in der Gegend gibt es eine Firma, die Motoren Instandsetzung machen:
http://www.mwa-anklam.de/motoren-service/
Da spar ich mich das Versenden.

Wenn jetzt von den Erfahrenden kein Einspruch kommt, würde Ich nachher bei kedo einen Übermaßkolben + Ringe kaufen. Dichtungssatz habe ich schon zu liegen.
Dann würde ich den neuen Kolben +Kopf +Zylinder zu MWA zum Schleifen Hohen und Planen bringen.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von christian78 »

Empfehle dir trotzdem Moritz.

Würde noch keinen Kolben bestellen, weil meistens die Motorenbauer selber ihre Bezugsquellen haben. Frag vorher mal nach.
Den Kopf planen würde ich nur, wenns unbedingt sein muss.
Zum Planen des Kopfes müssen die beiden Bolzen raus, hier brauchst du Wärme und viel Geduld und Zeit. Besser du legst die Teile weg und versuchst es am nächsten Tag nochmal...
Was machst du mit Ventilen? Schaftdichtungen neu wenn der Kopf schon mal ausgebaut ist?
Einschleifen? Oder nachfräßen? Oder never touch a running system.
Das Bearbeiten der Teile ist oft recht teuer. Irgendwo musst du auf altes aufbauen.
Du musst dir vorher ein Ziel setzen, wie gut, wie lange es halten soll und wie viel Geld...


Und dann die klassische Frage:
Wie gehts dem 5. Gang, den siehst du durchs KW Gehäuse. Oder nein, kuck lieber nicht, Unwissenheit ist ein Segen :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Arne01
Beiträge: 161
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:01

Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von Arne01 »

Richtig, den Kolben order ich erst nachdem die Werkstatt dran war.

Die Ventile sind dicht, deshalb will ich da auch gar nicht mehr weiter ran. Ich habe sonst Angst, dass mir die Kosten durchs Dach schießen.

Die Planfläche guck ich mir nachher nochmal genauer an.

Probleme mit dem 5te Gang hatte ich noch nicht. Deshalb guck ich auch nirgendwo.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von christian78 »

Gesunde Einstellung :mrgreen:

Der wird schon den kolben brauchen.
Prox kannste nehmen, falls der dir einen solchen anbietet.
Wie gesagt 0,04 - 0,08mm Einbauspiel.

Du musst auch fragen, ob der dir das Ringstoßspiel schon angepasst hat, oder ob du das selber machen musst.
Ringe einzeln ohne Kolben einlegen und den Spalt messen, gegebenenfalls etwas abfeilen.
Die Ringe werden im Betrieb länger und die Enden dürfen sich nicht berühren. Sollen aber auch nicht zu viel durchlassen.
Maß weis ich grad nicht auswendig, kann aber nachgucken.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Arne01
Beiträge: 161
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:01

Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von Arne01 »

Christian, das wäre cool, wenn Du mir das Spiel noch durchgeben kannst.

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von Hiha »

Wichtig: Der oberste Ring muss immer ein kleineres Stoßspiel haben wie der Zweite.
Oberer Ringstoß 0,35-0,4mm, zweiter >0,45mm Das sind Empfehlungen von z.B. Wiseco. Denen trau ich mehr wie dem Yamaha-Betriebshandbuch...

Hans

Arne01
Beiträge: 161
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:01

Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von Arne01 »

Danke Leute,
morgen früh bring ich den Zylinder weg.
Dann Messen und festlegen , welches Übermaß gebraucht wird.
Dann entsprechenden Kolben ordern.
Kolben zum Schleifer. Der schleift dann den Zylinder und macht Ringstoß fertig.

Einbauspiel: 0,04 - 0,08mm (geht es auch genauer?)
Ringstoß:
oben 0,35 - 0,4mm
unten: > 0,45mm

Danke für die Tipps und Details.
Ich berichte weiter...

Antworten