Welchen Kolben habe ich?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Arne01
Beiträge: 161
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:01

Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von Arne01 »

He Leute, ich stehe gerade in der Werkstatt und bin dabei zu ermitteln, welchen Kolben in meiner 43f ist.
Aussendurchmesser Kolben über Ringe 94,30
Aussendurchmesser unter Ringe 94,9
Auf dem Kolben ist ein L

Ich kann leider mit dem Handy keine Fotos hochladen, weil zu groß.

Der Ölabstreifring muss neu.
Deshalb

Falls jemand schnell bescheid geben könnte, wäre cool. Ich bin noch eine Stunde hier und könnte zur Not noch was messen oder gucken

Arne01
Beiträge: 161
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:01

Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von Arne01 »

hier nun das Foto
20171108_195343.jpg

Arne01
Beiträge: 161
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:01

Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von Arne01 »

hat sich erledigt, original Kolben, ich hab das Buch dann doch noch gefunden.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von christian78 »

"95mm" ist Originalmaß, ja. Kolbenspiel 0,04 - 0,08mm.
Was war denn der Schaden? Blaurauch?



LG
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Arne01
Beiträge: 161
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:01

Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von Arne01 »

kein Blaurauch.
Der Motor war undicht. Bei der Demontage hab ich gesehen, das der Ölabstreifring fertig fertig ist.

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von Hiha »

"Kein Blaurauch, Der Motor war undicht"
Das hat nix mit dem Ölabstreifring zu tun. Oder Du meinst was Anderes? Der Ölabstreifring ist der untere Kolbenring, der sich aus drei Teilen zusammensetzt. Wenn der fertig ist, HAST Du Blaurauch.
Inwiefern äußert sich das "fertig"?
Hans

Arne01
Beiträge: 161
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:01

Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von Arne01 »

ich habe den Motor geöffnet, weil ich Ölverlust im Bereich der vorderen Fußdichtung hatte.
Eigentlich wil lich nur neu Abdichten und fertig.
Dabei jedoch gesehen, dass der Ölabstreifring fest in der Nut sitzt und so wohl nicht mehr arbeiten kann.
Den würd ich einfach beider Gelegenheit tauschen.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von christian78 »

Ach so.
Kann aber auchs ein, dass der aufgrund erhöhter Durchblasegase festbackt.
Würde in dem Fall eher zur 1. Übergröße raten. Besonders, wenn der im kalten Zustand schon geklappert hat?

Ansonsten ist es nicht falsch neue Ringe zu verbauen.
Die festgebrannten Ölabstreifer bekommt man wohl nicht am Stück raus, recht filigran.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von Hiha »

Naja, ich halte vom bloßen Ringetausch nur dann was, wenn erstens alle Ringe getauscht werden, und zweitens der Zylinder durchgehont wird, damit er wieder rauh ist.
Wichtig ist natürlich das penible Entkohlen der Ringnuten, ohne die Planflächen zu zerkratzen...

Gruß
Hans

Arne01
Beiträge: 161
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:01

Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von Arne01 »

Der Satz besteht aus den beiden Kolbenringen und einem Ölabstreifring.
Kolben und Zylinder sehen noch gut aus und sind in den Toleranzen.
Geklappert hat der Motor auch noch nicht.

Ich hatte eigentlich nur vor, den Ölabstreifrichg zu wechseln, weil ich das Teil wohl nicht im Guten rausbekomme.
Was meint ihr, soll die die neuen Kolbenringe auch einsetzen?

Antworten