Welchen Kolben habe ich?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
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Henner
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Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von Henner »

Hiha weiss von was er spricht.
Grüße, Henner

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christian78
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Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von christian78 »

Was hat der Kolben km drauf?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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christian78
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Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von christian78 »

Im Prinzip kann man schnell durchhohnen. Aber der Zylinder bekommt ja auch ne Einlasseitig Ausbauchung.
Den Hohnschliff brauchts ja auch für die Schmierung.
Und eigentlich backen die Ölabstreifer wegen Durchblasegasen fest, siehste auch, wenn die Stege zwischen den Ringen braun sind. => Die neuen Ölabstreifer backern dir wieder fest.

Um Kosten zu sparen kann man Ringe tauschen, dauert aber ewig, bis sich die einfahren.
Am meisten Sinn macht 1. Übergröße und Kolben mit Ringe neu.


Eben, die Ölabstreifer bekommst du nicht zerstörungsfrei runter.
Und alte Kompressionsringe brechen extrem schnell beim Versuch sie abzunehmen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
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Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von Hiha »

Äh, Einspruch. Man kriegt bei der 600er sowohl die Kolbenringe, als auch die Ölabstreifer problemlos und zerstörungsfrei runter. Besonders die Ölabstreifer gehen absolut simpel, da die sog. Rails nicht gespreizt werden, sondern "geringelt" werden dürfen/müssen. Der Expanderring hat eh kaum Spannung.
Mach doch mal ein gescheites Foto vom Zylinder, wo man den Verschleiß (eventuelle Stufen am oberen Umkehrpunkt, glänzende Flächen..) erkennen kann. Wenns da schon zu weit fehlt, bringt Ringewechseln und Durchhonen nix mehr.
Dass der Ölabstreifer durch Kohle steckt ist eher ungewöhnlich, und lässt auf sehr seltene Ölwechsel, und evtl ungeeignetes Öl schließen.

Gruß
Hans

Arne01
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Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von Arne01 »

Moin,

Der Motor hat 40.000 km runter. Ich habe das Motorrad erst 4.000 km gefahren. Wie sich davor um den Motor gekümmert wurde weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass da nicht viel im Pflege, Wartung und Ölwechsel getan wurde. Der Zustand beim Kauf war grottig!
Die alten Kolbenringe habe ich problemlos runterbekommen, da ist nichts gebrochen.
Den Ölabstreifring ging auch gut runter, allerdings in drei Teilen.
Foto vom Zylinder kommt heute Abend.
Jetzt kann ich mal ein Foto vom Kolben anbieten. Da scheint ganz schön was vorbei geblasen zu sein.

Cool das ich hier gut Unterstützung habe. Danke für die Tipps.
20171109_212122.jpg

Hiha
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Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von Hiha »

Äääh, sorry, ich glaub meine Brille ist beschlagen. Mach doch mal ein größeres Foto vom Ölabstreifring. Von hier aus siehts so aus, als wär das gar keiner. Insgesamt doch recht viel Kohle, und die Ringe sehen ziemlich verschlissen aus.

Edit meint grad, das ist die leere Nut. :oops: Kein Wunder dass man ihn nicht sieht :-)


Hans

Arne01
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Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von Arne01 »

die Ringe habe ich bereits demontiert.
Sieht der Kolben so "Normal" aus? Wie bekomm ich am besten den Ruß runter?

Arne01
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Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von Arne01 »

Hallo Hiha,

hier mal ein gescheites Foto vom Zylinder. Sag mal was dazu.
Da ist eine Schleifspur drinne. Was soll ich machen?
20171110_232036.jpg

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christian78
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Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von christian78 »

Da ist eine Schleifspur drinne.
Eine? Der ist am Arsch!
Die Stelle ist vermutlich korrosion von langer Standzeit.
=> Honen + Kolben.

Die Dichtfläche ist auch braun, der hat durchgeblasen. Hier lohnt evtl sich ein genauerer Blick, was da los war.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Arne01
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Re: Welchen Kolben habe ich?

Beitrag von Arne01 »

Was soll ich tun?

neuer Übermaßkolben + Ringe?
Zylinder schleifen + hohnen?
Dichtfläche prüfen und ggf planen?

Kedo bietet ja unterschiedliche Kolben an:
OEM
Wiseco
ProX

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