Welchen Kolben habe ich?
- Henner
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Re: Welchen Kolben habe ich?
Hiha weiss von was er spricht.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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- christian78
- Beiträge: 4854
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Welchen Kolben habe ich?
Was hat der Kolben km drauf?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
- christian78
- Beiträge: 4854
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Welchen Kolben habe ich?
Im Prinzip kann man schnell durchhohnen. Aber der Zylinder bekommt ja auch ne Einlasseitig Ausbauchung.
Den Hohnschliff brauchts ja auch für die Schmierung.
Und eigentlich backen die Ölabstreifer wegen Durchblasegasen fest, siehste auch, wenn die Stege zwischen den Ringen braun sind. => Die neuen Ölabstreifer backern dir wieder fest.
Um Kosten zu sparen kann man Ringe tauschen, dauert aber ewig, bis sich die einfahren.
Am meisten Sinn macht 1. Übergröße und Kolben mit Ringe neu.
Eben, die Ölabstreifer bekommst du nicht zerstörungsfrei runter.
Und alte Kompressionsringe brechen extrem schnell beim Versuch sie abzunehmen.
Den Hohnschliff brauchts ja auch für die Schmierung.
Und eigentlich backen die Ölabstreifer wegen Durchblasegasen fest, siehste auch, wenn die Stege zwischen den Ringen braun sind. => Die neuen Ölabstreifer backern dir wieder fest.
Um Kosten zu sparen kann man Ringe tauschen, dauert aber ewig, bis sich die einfahren.
Am meisten Sinn macht 1. Übergröße und Kolben mit Ringe neu.
Eben, die Ölabstreifer bekommst du nicht zerstörungsfrei runter.
Und alte Kompressionsringe brechen extrem schnell beim Versuch sie abzunehmen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Welchen Kolben habe ich?
Äh, Einspruch. Man kriegt bei der 600er sowohl die Kolbenringe, als auch die Ölabstreifer problemlos und zerstörungsfrei runter. Besonders die Ölabstreifer gehen absolut simpel, da die sog. Rails nicht gespreizt werden, sondern "geringelt" werden dürfen/müssen. Der Expanderring hat eh kaum Spannung.
Mach doch mal ein gescheites Foto vom Zylinder, wo man den Verschleiß (eventuelle Stufen am oberen Umkehrpunkt, glänzende Flächen..) erkennen kann. Wenns da schon zu weit fehlt, bringt Ringewechseln und Durchhonen nix mehr.
Dass der Ölabstreifer durch Kohle steckt ist eher ungewöhnlich, und lässt auf sehr seltene Ölwechsel, und evtl ungeeignetes Öl schließen.
Gruß
Hans
Mach doch mal ein gescheites Foto vom Zylinder, wo man den Verschleiß (eventuelle Stufen am oberen Umkehrpunkt, glänzende Flächen..) erkennen kann. Wenns da schon zu weit fehlt, bringt Ringewechseln und Durchhonen nix mehr.
Dass der Ölabstreifer durch Kohle steckt ist eher ungewöhnlich, und lässt auf sehr seltene Ölwechsel, und evtl ungeeignetes Öl schließen.
Gruß
Hans
Re: Welchen Kolben habe ich?
Moin,
Der Motor hat 40.000 km runter. Ich habe das Motorrad erst 4.000 km gefahren. Wie sich davor um den Motor gekümmert wurde weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass da nicht viel im Pflege, Wartung und Ölwechsel getan wurde. Der Zustand beim Kauf war grottig!
Die alten Kolbenringe habe ich problemlos runterbekommen, da ist nichts gebrochen.
Den Ölabstreifring ging auch gut runter, allerdings in drei Teilen.
Foto vom Zylinder kommt heute Abend.
Jetzt kann ich mal ein Foto vom Kolben anbieten. Da scheint ganz schön was vorbei geblasen zu sein.
Cool das ich hier gut Unterstützung habe. Danke für die Tipps.
Der Motor hat 40.000 km runter. Ich habe das Motorrad erst 4.000 km gefahren. Wie sich davor um den Motor gekümmert wurde weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass da nicht viel im Pflege, Wartung und Ölwechsel getan wurde. Der Zustand beim Kauf war grottig!
Die alten Kolbenringe habe ich problemlos runterbekommen, da ist nichts gebrochen.
Den Ölabstreifring ging auch gut runter, allerdings in drei Teilen.
Foto vom Zylinder kommt heute Abend.
Jetzt kann ich mal ein Foto vom Kolben anbieten. Da scheint ganz schön was vorbei geblasen zu sein.
Cool das ich hier gut Unterstützung habe. Danke für die Tipps.
Re: Welchen Kolben habe ich?
Äääh, sorry, ich glaub meine Brille ist beschlagen. Mach doch mal ein größeres Foto vom Ölabstreifring. Von hier aus siehts so aus, als wär das gar keiner. Insgesamt doch recht viel Kohle, und die Ringe sehen ziemlich verschlissen aus.
Edit meint grad, das ist die leere Nut. Kein Wunder dass man ihn nicht sieht
Hans
Edit meint grad, das ist die leere Nut. Kein Wunder dass man ihn nicht sieht
Hans
Re: Welchen Kolben habe ich?
die Ringe habe ich bereits demontiert.
Sieht der Kolben so "Normal" aus? Wie bekomm ich am besten den Ruß runter?
Sieht der Kolben so "Normal" aus? Wie bekomm ich am besten den Ruß runter?
Re: Welchen Kolben habe ich?
Hallo Hiha,
hier mal ein gescheites Foto vom Zylinder. Sag mal was dazu.
Da ist eine Schleifspur drinne. Was soll ich machen?
hier mal ein gescheites Foto vom Zylinder. Sag mal was dazu.
Da ist eine Schleifspur drinne. Was soll ich machen?
- christian78
- Beiträge: 4854
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Welchen Kolben habe ich?
Eine? Der ist am Arsch!Da ist eine Schleifspur drinne.
Die Stelle ist vermutlich korrosion von langer Standzeit.
=> Honen + Kolben.
Die Dichtfläche ist auch braun, der hat durchgeblasen. Hier lohnt evtl sich ein genauerer Blick, was da los war.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Welchen Kolben habe ich?
Was soll ich tun?
neuer Übermaßkolben + Ringe?
Zylinder schleifen + hohnen?
Dichtfläche prüfen und ggf planen?
Kedo bietet ja unterschiedliche Kolben an:
OEM
Wiseco
ProX
neuer Übermaßkolben + Ringe?
Zylinder schleifen + hohnen?
Dichtfläche prüfen und ggf planen?
Kedo bietet ja unterschiedliche Kolben an:
OEM
Wiseco
ProX