Steuerkettenwechsel, Rotor bombenfest

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Arne01
Beiträge: 161
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:01

Steuerkettenwechsel, Rotor bombenfest

Beitrag von Arne01 »

Guten Morgen,
ich bin gerade dabei meinen 43F Motor neu zu dichten. Da der Steuerkettenspanner nur noch 2 Rasten bis zum Maximalausschlag hat, möchte ich die Steuerkette bei der Gelegenheit gleich mitmachen.
Leider bekomme ich den Rotor nicht runter. Den original Abzieher habe ich nicht. Deshalb habe ich mir einen selber gebaut. Siehe Foto.
Ich habe den Abzieher richtig stramm angezogen.
Ich habe Hammerschläge auf die Spindel gegeben
Selbst das Erwährmen der Rotors mit einer Lötlampe hat nichts gebracht.

Leute, wie bekomm ich das Teil runter?
Wie macht ihr das?

Arne
20171105_104347.jpg

Arne01
Beiträge: 161
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:01

Re: Steuerkettenwechsel, Rotor bombenfest

Beitrag von Arne01 »

Sorry, hier gibts ja viele Beiträge zum Thema.
Ich habe erst nach Rotor gesucht, nichts gefunden.
Unter Polrad sind viele Infos...

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Steuerkettenwechsel, Rotor bombenfest

Beitrag von displex »

Du brauchst einen gescheiten Abzieher, eine Schutzhülse/Buchse für das KW Gewinde und einen Schlagschrauber
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Steuerkettenwechsel, Rotor bombenfest

Beitrag von Hiha »

Das Blechle ist kein Abzieher sondern ein Witz. Damit ziehst Du die Wurscht nicht vom Teller. Wenn das Blech mal >20mm Dicke hat, könnte es klappen...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Steuerkettenwechsel, Rotor bombenfest

Beitrag von XTsucher »

Das kann ich bestätigen! Der Abzieher muss EXTREM stabil sein, sonst verbiegt sich alles und nix zieht sich ab... Viel hilft viel!

Aber ein cooler Motorständer!
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Arne01
Beiträge: 161
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:01

Re: Steuerkettenwechsel, Rotor bombenfest

Beitrag von Arne01 »

Ja, der Motorhalter ist gut und universal auf andere Modelle.
Seh ich nach Recherche genauso.
Ich werde den Abzieher stabiler abändern

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenwechsel, Rotor bombenfest

Beitrag von Henner »

Und lass bitte die Mutter auf der Kurbelwelle. Das Polrad kommt plötzlich, aber dann auch gewaltig.
Teilweise über Nacht, wenn man es mit genug Spannung stehen lässt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Steuerkettenwechsel, Rotor bombenfest

Beitrag von christian78 »

Mach die Platte 1cm dick und die muss gehärtet sein. Die Spindel auch gehärtet und mit Feingewinde.
Spannung aufbauen, Nabe vom Porad erwärmen, mim Hammer auf die Spindel kloppen, nachziehen, wieder kloppen,...
Abkühlen lassen, wieder probieren, Bier aufmachen,...
Mit deinem Abzieher haste keine Chance, das sieht man schon an der Spindel am Sechskant - das ist alles zu weich.

Hab selber mit nem guten Abzieher 45 Minuten gebraucht, hab geschwitzt :roll:
Die sitzen oft saumässig fest.
Tu dir nen Gefallen und kauf dir einen, bei motoritz zum Beispiel.
Oder mach den, wenn du die Möglichkeiten hast, massiv und härte die Teile.
Mit der weichen Spindel geht die Kraft verloren, bzw Hammerschläge werden vom Material "verschluckt"
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenwechsel, Rotor bombenfest

Beitrag von Henner »

Ich musste noch nie ein Polrad erwärmen. Dafür braucht man nur nen guten stabilen Abzieher, Kraft und die richtige Verlängerung.
Irgendwann tuts den lauten Knall und das Ding ist unten.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Steuerkettenwechsel, Rotor bombenfest

Beitrag von christian78 »

Wenn dus erwärmst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Knall früher kommt. Oder du weniger Bier brauchst :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten