Ritzelmutter lockert sich immer

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
moehre
Beiträge: 68
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 30. Aug 2007, 07:28

Re: Ritzelmutter lockert sich immer

Beitrag von moehre »

Hallo auch,

wurde die Ritzelmutter (SW 32) auch mit dem Anzugsmoment gemäss Werkstatthandbuch angezogen?
110 Nm sind geboten.
Mit umgebogenen Sicherungsblech dürfte dann eigentlich nichts verrutschen.

Gruss
Moehre

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ritzelmutter lockert sich immer

Beitrag von christian78 »

Wenn die Klemmung nicht ausreicht, rüttelt es sich auch locker.
Zum Beispiel wenn die Mutter auf die verzahnung aufläuft, oder nicht fest genug angezogen war.
Oder wenn einfach bloß das Ritzel und die Mutter ein klump ist.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ritzelmutter lockert sich immer

Beitrag von motorang »

Servus,
die Mutter ist nicht gehärtet, nur die Welle.
Gewinde weiß ich grad nicht, nacharbeiten geht mit einer Gewindefeile ganz gut.
SR500 hat das gleiche Gewinde.
Die Kette hat das lt. Handbuch vorgeschriebene Spiel.
Was steht denn dort? Und hast Du noch die originale Übersetzung und die originalen Kettenlaufrollen und das originale Federbein drin?
Ich hab grad nur das Fahrerbüchl von der 3AJ da, dort steht:
Mopped vertikal hinstellen, ohne Fahrer soll das Kettenspiel INSGESAMT 30-40 mm sein.
Ich würde das hinterfragen: so weit einfedern dass Hinterachse, Schwingenachse und Antriebswelle auf einer Geraden liegen. Das ist die Position mit dem geringsten Durchhang. Da sollten es dann noch allermindestens insgesamt 20 mm Spiel sein.

An der Tenere hatte ich noch nie eine gelockerte Ritzelmutter. Fahre die Kette aber auch eher etwas zu locker als zu stramm.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ritzelmutter lockert sich immer

Beitrag von christian78 »

Apropo Durchhang:
Kettendurchhang ist nicht das selbe wie Kettenspiel...
40mm Kettenspiel würde bedeuten, dass sich die Kette 40mm hoch und runter bewegen lässt.
40mm Kettendurchhang bedeutet, dass die Kette 40mm von der gedachten geraden Linie durchhängt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

aerox_01
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 09:07

Re: Ritzelmutter lockert sich immer

Beitrag von aerox_01 »

Hallo,

lt. Bedienungsanleitung XT600E, Seite 7-24; um Kettendurchhang zu prüfen, muss Motorrad ohne Fahrer senkrecht und mit beiden Rädern am Boden stehen. Der Durchhang ist in der Mitte des unteren Kettentrumms zu messen und soll 30-40 mm betragen (lt. beiliegender Skizze als Gesamtweg, also plus/minus 15-20 mm). So hab ichs immer gemacht.

Ich habe mir eine neue Ritzelmutter bestellt und werde nach Festziehen prüfen, inwieweit noch "Luft" zum Ritzel besteht und ob das mit dem Sicherungsblech kompensiert wird oder zuviel Luft besteht und die Mutter an der Getriebewelle "aufläuft".

Ggf. baue ich mir dann selbst eine etwas längere Ritzelmutter (Gewinde 18x1 ???) mit der ritzelseitigen Ausnehmung, damit sie mehr auf dem Wellengewinde trägt. Dann noch Schraubensicherung drauf und Sicherungsblech (natürlich neu) an beiden Ohren umgebogen.

Andreas

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ritzelmutter lockert sich immer

Beitrag von christian78 »

Damit das Ritzel sich nicht wieder losrappelt muss der Reibwert an den Stirnflächen passen.
Dazu gehören intakte Stirnflächen der Bauteile und korrektes Dremonent.
Wenn die Klemmung zu schwach ist, arbeitet das Ritzel so lange, bis die Sache auseinanderfliegt. Dann hilft dir kein Loctite und kein Sicherungsblech.
Mehr eingreifendes Gewinde alleine hilft dir auch nicht weiter.

Hol dir auf alle Fälle ein neues Ritzel und ne neue Mutter.
Entweder DID oder original.


Bin wie gesagt selber zwei jahre ohne Sicherungsblech gefahren. BZW das Sicherungsblech hatte ich verbaut, aber es waren die Ohren ab. Habs markiert, hat sich nichts bewegt. => Die Klemmung der Bauteile muss stimmen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

aerox_01
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 09:07

Re: Ritzelmutter lockert sich immer

Beitrag von aerox_01 »

Hi,

ich habe mir eine neue Ritzelmutter und Sich.blech gekauft. Und siehe da, bei der nun erworbenen Ritzelmutter ist die Ausnehmung Richtung Ritzel 0.9 mm tiefer abgedreht wie in der davor verwendeten Mutter (die sich gelöst hat).
Damit läßt sich die neue Ritzelmutter (bewußt ohne Sich.blech probiert) fast ganz bis zum Ritzel auf die Welle aufschrauben (Distanz gemessen mit Fühlerlehre ist deutlich kleiner als Dicke Sicherungsblech).
Damit scheint die Sache klar und die alte Mutter wurde damals zwar passend für XT600E verkauft, war aber ein Fake.

Nun alles korrekt zusammengebaut und mit 110 NM angezogen. Werde nun sehen, ob das hält.

aerox_01
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 09:07

Re: Ritzelmutter lockert sich immer

Beitrag von aerox_01 »

Nachtrag;

das Ritzelmuttergewinde ist 18x1 mm. Nur zur Info.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Ritzelmutter lockert sich immer

Beitrag von Henner »

Da stimmt was nicht. Die Mutter muss das Ritzel klemmen sonst kann das nicht halten
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ritzelmutter lockert sich immer

Beitrag von christian78 »

So wie du das beschreibst, kann das nicht gehalten haben. Und deshalb hats dir auch das Gewinde ruiniert. Das arbeitet so lange, bis es auseinanderfliegt.
Kann bei einigen No Name Kettensätzen schon mal vorkommen.

DID hat ne sehr gute Qualität - das passt einfach.

Das kucke ich nämlich vorher auch immer:
Testweise ohne Sicherungsblech montieren, nur leicht hinziehen und wenn sich das Ritzel dann fest anfühlt, Blech unterlegen und festziehen. Weil mit Blech ist dann sicher eine Klemmung gewährleistet.


Haste ja nochmal Glück gehabt 8-)
Würde aber trotzdem das Ritzel auch noch tauschen, oder eben den Kettensatz - wenn die Getriebewelle kaputt geht, hast du ne Menge Arbeit - dann wäre der Kettensatz Peanuts dagegen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten