Guten Tag,
ich hab auch das Problem des Pittings im 5ten Gang meiner XT 600 3TB EZ 1991. Ich möchte dabei folgendes erneuern:
Alle Dichtungen, alle Lager bis auf evtl das der Schaltwalze, alle Simmeringe und die Kolbenringe (nicht wegen dem Pitting, aber da hoher Öl+Spritverbrauch net verkehrt).
Bei dem linken KW-Lager muss ja das Ritzel für die Steuerkette runtergepresst werden. Muss man danach ein neues nehmen oder kann das einfach wieder draufgepresst werden?
Ich habe folgende Lagerliste zusammensuchen können:
Getriebe-Eingangswelle rechts: 6305N
Getriebe-Eingangswelle links: 6004 RS
Getriebe-Ausgangswelle rechts: 6004
Getriebe-Ausgangswelle links: 6305 RS
Ausgleichswelle beide: 6305
Kurbelwelle beide: 6307 C3
Als Lager-Hersteller würde ich nur SKF nehmen.
Dichtungssatz: https://www.biketeile-service.de/Yamaha ... 50612.html
Simmeringsatz: https://www.biketeile-service.de/Yamaha ... sl230.html
Taugen diese Dichtungen was und sind da wirkliche ALLE dabei, die ich brauche?
Jetzt fehlen nur noch zwei neue Sicherungsbleche und die beiden Zahnräder des 5ten Gangs und die Kolbenringe, richtig?
Wo bekomme ich eigentlich die passenden Sicherungsbleche her? Und empfiehlt es sich Sprengringe etc. gleich auch neu zu machen? Gibts dafür auch eine Liste?
Vielen Dank im Vorraus!
MfG Jonathan
Pitting beheben - alles vollständig?
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- Beiträge: 18
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mi 11. Okt 2017, 00:18
Re: Pitting beheben - alles vollständig?
Wenn das Lager der KW kein Spiel hat, lass die drin. Dann ersparst Du dir das pressen (lassen).
Ruf Motoritz an, er stellt Dir alles zusammen was Du brauchst.
Ruf Motoritz an, er stellt Dir alles zusammen was Du brauchst.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
- christian78
- Beiträge: 4862
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Pitting beheben - alles vollständig?
Du musst auf der Kupplungswelle den 2 Gang runterpressen, um an den 5. zu kommen...
Dabei und die KW zu überholen, kann dir Motoritz auch weiterhelfen.
Würde empfehlen:
- Ölsieb aufhebeln und den Schmodder rausholen
- Ölkanäle durchspülen
- Ölpumpe prüfen, die hat sicher Spähne abbekommen
- Hinter dem linken AGW Lager ist ein Simmerring versteckt, wenn man schon so weit ist, sollte man den mit machen
- Die beiden linken Wellenlager als 2RS bestellen und den jeweils inneren Dichtring entfernen
(Der verbleibende äussere Dichtring ist erforderlich für Öldruck/Fluss zur Schmierung der Getriebeteile)
- Den Simmerring hinter dem Ritzel nicht zu weit eintreiben, dahinter sind Ölbohrungen
Empfehle auch Motoritz, ist seit Jahren meine 1. Adresse.
Macht Service, Neu- und Gebrauchtteile, Zubehör, Kedoteile,... Polradabzieher bekommste auch
Dabei und die KW zu überholen, kann dir Motoritz auch weiterhelfen.
Würde empfehlen:
- Ölsieb aufhebeln und den Schmodder rausholen
- Ölkanäle durchspülen
- Ölpumpe prüfen, die hat sicher Spähne abbekommen
- Hinter dem linken AGW Lager ist ein Simmerring versteckt, wenn man schon so weit ist, sollte man den mit machen
- Die beiden linken Wellenlager als 2RS bestellen und den jeweils inneren Dichtring entfernen
(Der verbleibende äussere Dichtring ist erforderlich für Öldruck/Fluss zur Schmierung der Getriebeteile)
- Den Simmerring hinter dem Ritzel nicht zu weit eintreiben, dahinter sind Ölbohrungen
Empfehle auch Motoritz, ist seit Jahren meine 1. Adresse.
Macht Service, Neu- und Gebrauchtteile, Zubehör, Kedoteile,... Polradabzieher bekommste auch
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Pitting beheben - alles vollständig?
Okey danke euch. Wer ihn anrufen, sobald er aus dem Urlaub zurück ist
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- Beiträge: 559
- Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38
Re: Pitting beheben - alles vollständig?
Lager mit RS-Dichtscheiben sind an der Stelle nicht geeignet, das ist NBR.
NBR kann nur kurzzeitig mehr als 100 Grad ertragen.
Besser die originalen Lager, die selten kaputtgehen, oder Lager mit Dichtscheiben aus VITON (Nachsetzzeichen RS2).
NBR kann nur kurzzeitig mehr als 100 Grad ertragen.
Besser die originalen Lager, die selten kaputtgehen, oder Lager mit Dichtscheiben aus VITON (Nachsetzzeichen RS2).
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