Ventildeckel hat Riefen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

Ventildeckel hat Riefen

Beitrag von Josef »

Hallo
wieder mal in der Werkstatt an Sohnemanns xt 600 3tb am basteln. Sie hatte aus einer Schraube am Ventilldeckel Öl raugedrückt.
Also aufgemacht um zu schauen und neues Dirko drauf zu machen.
Beim Aufmachen sahen wir: Mittleres Nockenwellenlager hat Riefen.
Kann man so noch fahren ? Sollte man das lassen? Was kann denn passieren? Die linken und rechten äußeren Lager sind völlig in Ordnung . Ist nur das Mittlere
Meine Frage an euch : Brauche ich einen neuen Ventildeckel und Zylindekopf ?

Danke für Tips
Gruss aus Berlin
223032698_1073387.jpg

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckel hat Riefen

Beitrag von Henner »

Weiterfahren solltest Du so nicht. Wenn die Nockenwelle frisst, kann das richtig teuer werden für den Motor / Besitzer.

Nutze mal die Suchfunktion, das hat mal jemand mit Lagerschalen repariert. Sollte ein Motorenbauer machen können. Oder mal bei Motoritz anfragen, der kann mit Sicherheit helfen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

Re: Ventildeckel hat Riefen

Beitrag von Josef »

Danke für die Antwort Henner

Sieht ja so aus als hätte die Nockenwelle gefressen und ist dann doch weitergelaufen.
Ich hab mal nachgeschaut. Es ist exakt ein Jahr her als ich im Forum um Hilfe bat. Aus der Entlüftungsschraube kam damals nach Kolbenfresser und repariertem Motor kein Ö aus der Entlüftungsschraubel. Das Ergebniss damals : Verstopfter Sieb am Rahmen. Damals fur mein Sohn noch 3 Kilometer mit der Kiste. Kein Öl aus der Entlüftungsschraube heisst ja auch kein Öl an der Nockenwelle.Ich denke daher kommen die Riefen.
Seither fährt die Kiste allerdings. Also 1 Jahr mit diesen Riefen durch die Welt gefahren.Und nix passiert.
Neuer gebrauchter Kopf mit Ventildeckel und Nockenwelle für die 3TB 260 Euro bei Motoritz( hatte gestern angerufen). Viel Geld . Sollte ich den einen Krat am Ventildeckel vorsichtig abschleifen und diesen Alufilm an der Nockenwelle vorsichtig entfernen ? Zusammenbauen und weiterfahren ? Oder in keinem Fall das Risiko eingehen und das Geld ausgeben ?
Bin unsicher

Gruß aus Berlin
Nockenwelle.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ventildeckel hat Riefen

Beitrag von christian78 »

Stimmt, an den Thread erinnere ich mich noch :mrgreen:

Das Alu muss von der NW runter, keine Frage.
Bloß bei diesen Lagergeschichten ist immer auch das Problem mit dem Öldruck:
Wenn ein Lager zu viel Spiel hat, ist an allen anderen Lagerstellen auch der Öldruck niedriger.
Würde nen gebrauchten Kopf mit deckel verbauen. Kopf abbauen ist jetzt auch nicht mehr wirklich schlimm.

Haste eh Glück gehabt, das kann so auch aussehen:
viewtopic.php?t=68634
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ventildeckel hat Riefen

Beitrag von motorang »

Wobei das keine wirklichen (schwimmenden) Gleitlager sind, die tatsächlich auf Druck angewiesen sind - davon liefert die Ölpumpe nämlich nicht genug. Aber wie alle Lager brauchen sie halt eine gewisse ÖlMENGE, und wenn das Öl irgendwo ungeplant in den Sumpf zurückfließen kann oder nicht genug in den Tank zurückgefördert wird oder aus anderen Gründen nicht genug Öl von der Primärpumpe ins System gedrückt wird, dann bricht das System irgendwann zusammen.

Bei den 600er Motoren halt gerne zuerst im Zylinderkopf. Wie schaut denn die Nockenwelle und die Kipphebelei aus? Glatt und riefenfrei, ballig?

Gerne genommene Ursachen:
zu kurze untere Schraube am Ölfilter,
schlechte Entlüftung der Ölpumpe/Leitung beim Motorzusammenbau (die saugt nicht besonders gut Luft an),
zu niedriger Ölstand im Tank (Ölstandkontrolle),
zu hoher Ölstand im Tank (Schaumbildung, wird auch von der Ölpumpe nicht gut angesaugt, merkt man aber zumeist am verbrannten Öl)
falsches Lager hinter dem Antriebsritzel verbaut (Ölumleitung),
defekter Wellendichtring am Kurbelwelleneingang,
aufgegangene Verschlusskappen in den Getriebewellen,
alte Dichtringe in der Ölpumpe,
ein mit Dichtungsresten zugesetztes Ansaugsieb im Ölsumpf,
eine zu dicke Dichtung und falsche Montage beim Kupplungsdeckel/Kugelventil
ein steckendes (zu) oder daueroffenes Kugelventil

und wahrscheinlich gibt es noch ein paar mehr solche Stellen ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

Re: Ventildeckel hat Riefen

Beitrag von Josef »

Vielen Dank für eure Tipps und die Entscheidungshilfe.
Da ich schon soviel an diesem vom Teufel verfluchten Moped rumgeschraubt hab, hab ich entschieden den Kopf die Nockenwelle un den Ventildeckel nicht mehr einzubauen, sondern die Teile gebraucht aber ohne Riefen zu erstehen. ( 160 Euro Ebaykleinanzeigen). Natürlich auch ein Risko. Fühlt sich aber besser an als auf einen Nockenwellenfresser zu warten.( Gibt ja schöne Bilder dazu hier im Forum)
Motorang danke für die vielen Idee wo es herkommen könnte. Ich denke ich kann deiner Liste noch eine Ursache dazufügen: Verstopftes Sieb im Rahmen der 3TB.( Hatte ich vor einem Jahr hier im Forum berichtet)
Und ungenügende Erfahrung des Laienschraubers ( Ich). Ich hätte sofort , als ich sah, dass aus der Entlüftungsschraube zu wenig Öl kam die Kiste ausmachen sollen und den Fehler suchen. Da aber Sohnemann noch 2 Kilometer fuhr, sind durch den Ölmangel im Nockenwewellengehäuse die Riefen entstanden.( Vermutlich)
Ich erinnere nochmal dran, dass ich das Moped kaputt kaufte um meinem Sohn die Grundkenntnisse der Mopedreparatur beizubringen. So wie es mein Vater mit mir machte. Das ich mich aber von einem teuren Fehler und Frust zum nächsten vorarbeiten würde, ahnte ich damals nicht. Halt wieder was gelernt( und teuer bezahlt): Kein Öl an der Entlüftungsschrabe: Motor aus. Oder besser gar nicht erst an.!!
Gut zu wissen ist allerdings auch, dass das Motorrad ja ein ganzes Jahr ohne Mucken, trotz der Riefen, einwandfrei lief. Wir hätten den Deckel ja gar nicht aufgemacht wenn er nicht am Deckel geölt hätte.
Ich melde mich dann in 3 Monaten wieder mit dem nächsten Fehler
Danke
Gruss aus dem sonnigen Berlin

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ventildeckel hat Riefen

Beitrag von christian78 »

Glaub eher, dass der Motor vorher schon gefressen hat - das Sieb war ja wahrscheinlich schon längere Zeit zu?
Finde ich gut, dass Ihr beide schraubt, um dazuzulernen. Da ist die XT auch genau das richtige Mopped dazu.

Ich würde Euch empfehlen den Limadeckel abzubauen und das Polrad abzuziehen - weil beim E Starter Polrad sieht man nicht, ob die vordere Spannschiene unten richtig sitzt - gibts grad auch nen Thread dazu :mrgreen:
Die Ausgabe für den Abzieher lohnt sich, wenn man ne XT hat - gibts zum beispiel bei Motoritz.
Eigenbauten müssen sehr robust sein, die Polräder sitzen oft sehr fest.

Den gebrauchten Kopf musst du auf Verzug prüfen, vorne im Bereich vom Auslass verzieht der sich gerne und über die lange Distanz von Steuerkettenschacht - auf die länge hat man dann große Höhenunterschiede.
Verzugsgrenze laut Bucheli 0,04 - die schafft aber wahrscheinlich kein gebrauchter Kopf.
Sagen wirs so: Alles, was über 0,1mm Verzug ist, kann nicht dicht werden. Haarlineal und Fühlerblattlehre - oder kopf ohne Dichtung auf den Zylinder setzen und versuchen die Fühlerblattlehre dazwischenzuschieben.
Planschleifen ist möglich, es müssen aber die zwei Bolzen vorsichtig rausgemacht werden - die sitzen gerne fest, hier hilft Geduld und Wärme und evtl weglegen am nächsten Tag nochmal probieren.

Schaftdichtungen würde ich erneuern und auch die Ventile einschleifen - die Dichtfläche am Ventil darf nicht zu breit werden.
Keinen Accuschrauber dazu verwenden!! Nur per Hand hin und her drehen, immer wieder abheben ein Stück weiter drehen und Tragbild kontrollieren.
Ansonsten Sitze fräßen und neue Ventile. (Neue Ventile kosten nicht mehr, als die alten zu schleifen)
Gibt Sollwerte, wenns soweit ist, frägst du nochmal.
Ventile bekommst du mit passendem Rohrstück mit seitlichen Ausspaarungen (damit du die keile wieder montieren kannst) und ner Schraubzwinge auch raus und wieder rein.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

Re: Ventildeckel hat Riefen

Beitrag von Josef »

danke für den Tip mit dem Verziehen des Kopfes und dem Haarlineal. Die Ventile würde ich nur einschleifen wenn nach dem Benzintest Benzin durch die Ventile läuft. Abzieher Polrad hab ich. Da werd ich aber auch erst mal schauen dass die Führung der Kette vorher nicht verutscht.
Ich hoffe halt das der Kopf gut ist und ich keinen Schrott gekauft habe.Ich werde sehen.
Warum würdest du die Schaftdichtungen erneueren wens Dicht ist?.Als Vorsorge ?

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

Re: Ventildeckel hat Riefen

Beitrag von Josef »

Hallo
jetzt bräuchte ich noch einen Rat
Habe bei Ebay Kleinanzeigen (nichtnurxt.de) einen Kopf plus Deckel erstanden
Beim auspacken sah ich dass auf der Auflagefläche eine kleine Einkerbung ist. Der Rest ist okay
Was sagt ihr . Läuft da nachher Öl raus. ?Muss ich ihn zurückschicken oder geht das mit Dirko ?
IMG_20171011_175500(1).jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ventildeckel hat Riefen

Beitrag von christian78 »

Ich glaube die Macke macht nichts. Kannste auch mit JW Weld oder ähnlichem auffüllen.

Du musst die vordere Spannschiene entnehmen, anders bekommst du den kopf nicht ab...
Die hintere kann drin bleiben - die ist unten verschraubt.

Nimm nicht zu viel Dirko, das löst sich innen und fällt runter, kann das Ölsieb passieren udn evtl Kanäle oder Düsen verstopfen. Kannste auch Permatex Ultra Copper nehmen, das soll sowas nicht vorkommen - soll recht gut sein.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten