Stuerkettenwechsel mit offener Kette- Markierung
- Skaligator
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Stuerkettenwechsel mit offener Kette- Markierung
Ich habe heute meinen Zylinderkopf demontiert um die Schaftdichtungen zu wechseln, dabei ist mir aufgefallen, dass der Steuerkettenspanner schon komplett ausgefahren ist.Nun muss ich diese auch erneuern und möchte eigentlich eine offene Nietkette verbauen, weil ich keinen Abzieher für den Magneten besitze und nicht weiß wo man diesen speziellen Abzieher leihen könnte.
Laut Bucheli müssen beim Steuerketteneinbau die Markierung des oberen und unteren Kettenritzeln mit den Gehäusemarkierungen übereinstimmen.
das untere Ritzel bekomme ich ja nun nicht zu Gesicht, daher ist mine Frage ob die Markierungen beider Ritzel am oberen Totpunkt mit dem Gehäuse übereinstimmen( Das macht für mich ja Sinn).
Das würde dann für mich bedeuten den Kolben in den OT bringen und das obere Ritzel nach Bucheli Anleitung ausrichten und dann die Kette auffädeln.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein kurzen Feedback gebt, ob meine Vorgehensweise so OK ist?!
Laut Bucheli müssen beim Steuerketteneinbau die Markierung des oberen und unteren Kettenritzeln mit den Gehäusemarkierungen übereinstimmen.
das untere Ritzel bekomme ich ja nun nicht zu Gesicht, daher ist mine Frage ob die Markierungen beider Ritzel am oberen Totpunkt mit dem Gehäuse übereinstimmen( Das macht für mich ja Sinn).
Das würde dann für mich bedeuten den Kolben in den OT bringen und das obere Ritzel nach Bucheli Anleitung ausrichten und dann die Kette auffädeln.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein kurzen Feedback gebt, ob meine Vorgehensweise so OK ist?!
Re: Stuerkettenwechsel mit offener Kette- Markierung
Sicher das er ausgefahren ist, oder hast Du die große Mutter vorher entfernt ? Dann fährt er sich ganz aus.
Ich kenne Steuerketten nicht zum Nieten. Auf jeden Fall tust Dir unheimlich leichter, wenn Du den LiMa-Rotor entfernst. Das bekommst sonst nie sauber eingefädelt.
Abzieher hab ich hier liegen. Könnte den evtl auch verschicken.
Das Sicherungsschrauben des oberen Zahnrades liegen parallel zur Dichtfläche, wenn der Zylinder im OT ist.
Du wirst kotzen, wenn Du das nicht unten aufmachst.
Ich kenne Steuerketten nicht zum Nieten. Auf jeden Fall tust Dir unheimlich leichter, wenn Du den LiMa-Rotor entfernst. Das bekommst sonst nie sauber eingefädelt.
Abzieher hab ich hier liegen. Könnte den evtl auch verschicken.
Das Sicherungsschrauben des oberen Zahnrades liegen parallel zur Dichtfläche, wenn der Zylinder im OT ist.
Du wirst kotzen, wenn Du das nicht unten aufmachst.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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- Skaligator
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Re: Stuerkettenwechsel mit offener Kette- Markierung
Also die Kette wird jetzt gewechselt, soweit bin ich schon mal.
Ich stelle mir das mit der offenen Kette recht leicht vor, einfach die älter Kette trennen und die Neue oben mit der Alten verbinden und dann wird einfach die Kurbelwelle gedreht bis die Neue komplett eingefädelt ist. Danach wird Sie dann oben vernietet.
Das Angebot mit dem Abzieher ist echt klasse, aber ich hab echt Schiss davor, dass man beim Abziehen irgendwas zerstört. Man liest hier ja reihenweise von Problemen beim Abziehen.
Ich stelle mir das mit der offenen Kette recht leicht vor, einfach die älter Kette trennen und die Neue oben mit der Alten verbinden und dann wird einfach die Kurbelwelle gedreht bis die Neue komplett eingefädelt ist. Danach wird Sie dann oben vernietet.
Das Angebot mit dem Abzieher ist echt klasse, aber ich hab echt Schiss davor, dass man beim Abziehen irgendwas zerstört. Man liest hier ja reihenweise von Problemen beim Abziehen.
Re: Stuerkettenwechsel mit offener Kette- Markierung
Doch gibts, hatte ich eine vom MotoritzHenner hat geschrieben: Ich kenne Steuerketten nicht zum Nieten. .
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
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- Skaligator
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Re: Stuerkettenwechsel mit offener Kette- Markierung
Der Wechsel der Steuerkette hat prima funktioniert und der Motor ist bereits fertig montiert. Gestern kamen mir dann dennoch Zweifel ob die vordere Gleitschiene der Steuerkette richtig in der unteren Führung sitzt. Ich habe Sie einfach von oben nach unten geschoben und in die obere Führung gehängt. Jetzt würde ich um mein Gewissen zu beruhigen, dies noch einmal kontrollieren.
Nur wie?
Durch das große Anlasserzahnrad dürfte ich ja nicht hinter den Rotor schauen können.
Beim drehen der Kurbelwelle ist kein Schleifgeräusch oder klappern der Kette zu hören.
Den Motor konnte ich noch nicht starten, da er noch auf der Werkbank steht....
Nur wie?
Durch das große Anlasserzahnrad dürfte ich ja nicht hinter den Rotor schauen können.
Beim drehen der Kurbelwelle ist kein Schleifgeräusch oder klappern der Kette zu hören.
Den Motor konnte ich noch nicht starten, da er noch auf der Werkbank steht....
Re: Stuerkettenwechsel mit offener Kette- Markierung
Das kann man im zusammengebauten Zustand nicht kontrollieren. Minimum das Polrad abziehen...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
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- christian78
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- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Stuerkettenwechsel mit offener Kette- Markierung
Wer ist eigentlich immer dieser "man", der dies oder das nicht kann oder nicht tut?
http://www.chip.de/ii/801959443_4c3969b4a9.jpeg
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Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
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Re: Stuerkettenwechsel mit offener Kette- Markierung
Wenn man sich die Beiträge mit den abgezogenen Polrädern durch liest, fällt auf, dass man das ganze ruhig mal eine Nacht stehen lassen sollte.
Danach löst sich das Poprad von selbst.
Aber wenn es so geklappt hat ist es prima.
Danach löst sich das Poprad von selbst.
Aber wenn es so geklappt hat ist es prima.