Kupplung

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

Re: Kupplung

Beitrag von Josef »

Christian
Könnte es sein das deine Kupplungs nicht genug Öl an bestimmten Stellen bekommt.
Wie du mir ja selbst erklärt hast , hat die Kupplungswelle eine Bohrung um Öl auf die Kupplung zu bringen( von innen)
Wenn die verstopft ist, könnten vieelicht einige Lammellen kleben.Und wenn sie dann kleben , kleben sie.
Ein kleines Objekt in diesem Ölkkanal könnte ja manchmal den Kanal verschliessen ( Kupplung tote Ratte ) und manchmal Öl durchlassen (300 km wieder mal perfekt)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplung

Beitrag von christian78 »

Bei dem thema Kupplung wird mir schlecht.

Hier findet man die lustigsten sachen.
Bei einem rutscht sie, beim anderen klebt sie.
Bei einem klebt sie kalt, bei einem nur wenn sie warm ist.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 44
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:09

Re: Kupplung

Beitrag von Spätstarter »

Hiha hat geschrieben:
Mi 29. Aug 2018, 09:40
Spätstarter hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 22:14
Die SR 500 kommt meiner Erfahrung nach mit fast jeder Plörre klar - da bin ich schon lange leidenschaftslos.
Das ist lang her, und stimmt so nicht generell, seit in AutoÖlen die komischsten Additive drin sind. Auch was das Kriechen(nicht gescheit trennen, speziell bei kaltem Öl) der Kupplungen betrifft, hab ich mich mal mit einem schnellen Rennfahrer und Motorenfriseur vom Bodensee unterhalten. Er meint, er würde nie verstehen, warum die Kupplung der einen SR kriecht, und die andere, sich im identischen Zustand befindende, überhauptnicht. Deshalb hat er einige seiner Renner auf Trockenkupplung umgebaut, was im Rennbetrieb ja auch problemloser ist als im Gelände.

Also, Jugend forscht...
Hans
In meinem Fall: Bauer - Kartoffel. Mit den Ölen für den Landmann vom Stabilo habe ich vermutlich die letzten Jahre Dusel gehabt.
Auch wenn ich mich nicht mehr als jugendlich betrachte (zu wenige Haare, an den falschen Stellen und einfarbig grau :mrgreen: ) verfolge ich die Ergebnisse des Forschens hier gerne weiter.
Wenn dabei herauskommt, dass wir die Kupplung als das grosse Rätsel an der XT 600 betrachten müssen, werde ich damit auch klarkommen.

Grüße Matz

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplung

Beitrag von christian78 »

Hab bis vorletzte Woche noch Pickelchreme benutzt :lol:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kupplung

Beitrag von Hiha »

Spätstarter hat geschrieben:
Mi 29. Aug 2018, 21:18
Mit den Ölen für den Landmann vom Stabilo habe ich vermutlich die letzten Jahre Dusel gehabt.
Wer ist der Stabilo? Und wenns universelles Landwirte- und Traktoröl ist, dann passt das sogar besser für die SR als wie moderne Motorradöle. Da ist wenigstens noch ausreichend ZDDP drin, was die Generation der Katalytischen Konverter ja nicht mehr verträgt.

Hans

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 44
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:09

Re: Kupplung

Beitrag von Spätstarter »

Der Stabilo Fachmarkt ca.10 km entfernt.
Man nehme eine alte Halle, unmöglich-schmuddelige Kerle (die aber noch selbst schrauben und entsprechend beraten können) und ein gutes Sortiment (speziell Werkzeug, Schrauben, Gase, Öl/Fette ... und verschiedene Kleber zum Murksen auf hohem Niveau).
Zusammengefasst: Ein Schuhgeschäft für Männer.

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kupplung

Beitrag von Hiha »

Klingt nach Shopping ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 44
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:09

Re: Kupplung

Beitrag von Spätstarter »

Ja, ich muss warnen. Das ist ein Bermuda Dreieck für 20 € Scheine.

Um mal wieder die Kurve zu kriegen: Diese Saison ist in der Ténéré ein 15W40 HDC von OEST im Einsatz.
Eben mal gegugelt:
... Mehrbereichs-HDC-Motoröl für die ganzjährige, rationelle Versorgung von gemischten Fuhr- und Baumaschinenparks mit Diesel- einschließlich Turbolader- und Otto-Motore ...
Kommt ja in etwa hin :roll:

Antworten