Kupplung

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplung

Beitrag von christian78 »

Genau so mein ichs.
Habs noch nicht gemacht, habs mir aber hinters Ohr geschrieben.
Hab momentan keine Lust zum fahren oder schrauben... aber ist sehr gut, wenn man vorher genau weis, wie es geht :idea:
Teile, Dichtsatz ist alles schon da - glaub ich machs im Frühjahr mim Ölwechsel mit.

Danke,
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Kupplung

Beitrag von XTsucher »

Keine Lust zum Fahren, tsss...
Wenn' s nicht regnet heute darf meine wieder auf die Straße.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

fabio8691
Beiträge: 84
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 11:10
Wohnort: Bei Altdorf b. Nbg

Re: Kupplung

Beitrag von fabio8691 »

Hay Jungs,
Habe gestern n meine 3aj mal aus der Winter Garage geholt und angemacht ...... sehr gut angesprungen . Die Maschine hat 20 tkm drauf .
Beim anmacheben hätte ich kurz ca( 1min) ein metallisches kratzen (reiben) dies war aber dann nach kurzer Zeit weg .
Zudem habe ich lautes schleifen (das sich auch mit Drehzahl und vom ziehen der Kupplung) verändert ) aus der rechten motorraum hälfte .... (kupplung)
Das reiben war im warmen Zustand dann weg ... das schleifen ist immer noch vorhanden im warmenzusatnd aber deutlich leiser


Soweit ich weiß sind noch die orginal Kupplung lamellen aus dem Jahre 89 drin ....
1te Frage.... kann es sein das die jetzt endlich mal aufgequollen sind im Öl?

2te ist es normal das es kurz nach den Winterschlaf komisch klingt . Oder was war das ?
Welches Öl habt ihr drin und wie kann ich So was verhindern . ?
XT 600 Z 3aj Bj1989 17900 km (Original und nachvollziehbar) 8-)
Dt 250 1r7 Bj1979 32000 km (komplett restauriert) 8-)




Das Problem ist nicht das Problem.
Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem.

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Kupplung

Beitrag von Maybach »

Servus Fabio,

das ist wahrscheinlich normal. Denn Du hörst beim Start (um die Winter-Depression zu verhindern?) ja vermutlich ohne Helm den Motor tuckern.
Dass die Beläge nun plötzlich aufquellen, halte ich gleichermaßen für unwahrscheinlich. Warte noch ein bisschen und fahr dann eine längere Runde mit dem normalen Setup an Kleidung. dann wird alles wieder sein wie gewohnt .

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplung

Beitrag von christian78 »

Wenn du im Stand bei laufendem Motor im Neutral die Kupplung ziehst, passiert gar nichts - das dreht sich alles mit, weils im Öl festklebt.

Ich seh das wie Maybach - ohne Helm klingt das alles anders.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplung

Beitrag von christian78 »

Hab mal den tread als neu markiert, damit ich den wieder finde.
Hoffe, dass ich endlich am WE dazukomme :shock:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplung

Beitrag von christian78 »

So, Kupplung ist drin :mrgreen:

Erste fahrt, was soll ich sagen, Butterweich wäre stark untertrieben.
Im Stand lässt sich der Leerlauf nun sehr sehr sehr leicht einlegen, völlig ohne Widerstand :shock: das ist traumhaft.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das schon vor Jahren gemacht.
An der alten Kupplung war optisch nichts auszusetzen, die war einfach nur alt :?:


Großes Lob an Moritz, der Mann weis, was er verkauft ;)
Danke :!:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Palmer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Kupplung

Beitrag von Palmer »

Ich klinke mich mal ein in den Thread, weil's ähnlich ist bei mir, aber dann doch auch anders ;)

Vorab: Hab eine der letzten 3TB im Januar gekauft. 95er Erstbesitz, sehr guter Zustand, aber wenig Kilometer (keine 10.000). War immer angemeldet aber in den letzten Jahren nur noch sporadisch bewegt. Die Kupplung wurde vor dem Kauf ausgetauscht. Der Verkäufer sagte, 'beim Einlegen des ersten Ganges ruckt sie und macht einen kleinen Satz oder geht sogar aus – das gibt sich aber, die Kupplung muss noch eingefahren werden' (ob dem wirklich so sein muss weiß ich nicht...).

Nachdem ich dann die ersten Runden fuhr, legte sich das Rucken tatsächlich. Wenn sie kalt ist, spürt man das Einlegen des ersten Ganges immer noch deutlich, danach ist alles ganz normal. Auch N ist gut und leicht zu schalten.

Vor ein paar Tagen ging sie einfach im warmen Zustand an der Ampel aus – ohne einen Satz zu machen – beim Einlegen des Ersten (so wie mit ausgeklapptem Seitenständer) und gestern machte sie nach dem Kaltstart wieder einen Satz und ging aus beim Einlegen des Ersten aus. Wenn man nach dem Ausgehen wieder startet ist alles ok. Seitenständer- und Neutralschalter scheinen in Ordnung zu sein.

Kann die neue Kupplung der Grund sein? Das Öl? Der Kupplungsbowdenzug? Ging es jemandem schon ähnlich? Bin dankbar für jeden Tipp.
Gruß Palmer

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplung

Beitrag von christian78 »

Wenn du im Stand bei laufemdem motor den Neutral schön findest, trennt sich doch ganz gut?
Vor dem Kaltstart kann es helfen, das Mopped erst mal mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung einen halben Meter zu schieben - dann ist der Ruck beim Einlegen nachher geringer.

Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl?

Der Seitenständerschalter, wenn der ne Macke hat, könnte sich theoretisch so auswirken - aber:
Das ist so gemacht, dass der Motor bei ausgeklapptem Städer läuft und beim EInlegen des Ganges und erst beim Loslassen des Kupplungshebels (Da gibts nen Schalter) den Funken unterbindet.
=> Die würde erst beim Loslassen der Kupplung ausgehen und nicht schom beim Einlegen des Ganges - sofern der Kupplungsschalter funktioniert.
Du kannst hierzu den Ständerschalter brücken, die Kabelbaumseitigen Enden testweise zusammenstecken.


Normalerweise wirkt sich ein defekter Ständerschalter beim fahren über Unebenheiten aus.


Erfahrungswerte:
Meine Kupplung hat mich längere Zeit geärgert, nach dem kaltstart ist das Mopped bei gezogener Kupplung losgefahren :shock: Nach dem losbrechen gings. Warm wars wesentlich besser, bis auf das Finden des N - das war im Stand nicht möglich.
=> Trotzdem ist der Motor an der Ampel beim einlegen von 1 nicht ausgegangen, trotz eher niedriger Leerlaufdrehzahl.


Das Öl:
Es gehen Gerüchte um, dass vollsyntetisches Öl die Kupplung mehr kleben lässt - aber du findest ja N, so schlecht kanns nicht sein.
Die Verträglichkeit mit der Nasskupplung ist normalerweise in der "JASO Norm" geregelt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Palmer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Kupplung

Beitrag von Palmer »

Danke Christian.
N finden ist warm und kalt einfach. Steht sie 2,3 Tage, ruckt sie oder sogar stark, dass sie einen kleinen Satz macht (wie beim springenlassen der Kupplung ohne Gas). Ist sie warm, ist eigentlich alles ok, bis auf zweimal wo sie warm ausging beim Einlegen von 1 (so als hätte man vergessen die Kupplung zu ziehen). Leerlauf nach Drehzahlmesser warm etwa 1100 - 1200. Kalt mit Choke eher 1500.
Wer weiß, vielleicht ist es das Öl. Ich wechsele mal und berichte.
Übrigens meine alte 3TB mit 70tkm ist auch hakelig beim N finden, allerdings nur im richtig warmen Zustand.

Antworten