Kupplung

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Kupplung

Beitrag von christian78 »

Moin!

Das Thema Kupplung ist ja nicht so ganz einfach bei der XT.

Hab von nem Bekannten ne 3TB gefahren 22000km und Total vergammelt das Teil :roll:
Aber die Kupplung hat selbst kalt wunderbar getrennt, überhaupt nicht geklebt. Null.
Im Stand ging der Leerlauf völlig ohne Widerstand rein. Von 1 in den N zu 2 und wieder zurück. Völlig Kraftlos.
Kaum Rucken beim Einlegen des Ganges, eigentlich gar nicht.

Ich frage mich, was der Unterschied bei der Kupplung 2kf zu 3tb ist?
Liegts am Primärtrieb?
Man muss ja die Schaltverzahnungen auseinanderziehen und die sind seitlich rauh.

Meine pappt zusammen, wenn sie kalt ist. Sie trennt nicht richtig - wenns warm ist, ists wesentlich besser.
N finden im Stand geht nicht.
Es ist wahrscheinlich so, dass bei mir dei Druckplatte abhebt - aber der Rest klebt zusammen => Einstellung ändert nichts dran. Dann hebt die Druckplatte weiter ab, aber der Rest klebt immer noch zusammen.

Soll ich einfach mal neue Reibscheiben einbauen? Denen fehlt nichts, sie sind plan und sehen aus wie neu.
Kerben hab ich aus dem korb auch ausgefeilt.

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Kupplung

Beitrag von Maybach »

Kerben nutzen da niXS, denn die Kupplung funktioniert durch die Adhäsion, die durch das Öl hergestellt wird.Wenn Du Kerben feilst, verringerst Du die Flächen, an denen die Adhäsionskraft aufgebaut wird.

nach meiner Erfahrung liegt das mit dem "Nicht-N-Einlegen-Können" meist daran, dass die Komponenten verschlissen sind. Dazu zählt auch der Kupplungsbowdenzug und - immer wieder gerne genommen! - eine ausgeleierte Bohrung des Kupplungshebels. Letzteres kann man leicht beheben, wenn man das ausbuchst.
Wenn Du den Kupplungszug mal anschaust und er noch keine gerissenen Litzen hat: kleinen Trichter bauen, senkrecht aufhängen und Nitroverdünnung durchlaufen lassen. Wenn der saubergesült ist, mit MoS2-Öl (gibts bei Liqui Moly) wieder mit dem Trichter schmieren, bis es unten rauströpfelt.
Diese Prozedur jährlich machen und du hast Ruhe. Zumindest an dieser Front.

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplung

Beitrag von christian78 »

Meinst du den Kupplungshebel am Lenker, oder den Ausrückhebel am Motor?

Hatte den Motor erst auseinander, war nichts auffällig.
Das Problem war schon vor der Revision - schon seit ich sie hab, noch zu DM Zeiten.
Den Kupplungszug hab ich mal erneuert (original Yammi), der hat keinen Tropfen regen gesehen und läuft wie am ersten Tag.
Ich will den eigentlich nicht schmieren, das Originalfett ist drin, und das Seil hat ne Teflonummantelung.
Ich weis schon, was du meinst, wenn das Mopped oft Regen sieht, zicken die Züge recht schnell.

Ich hatte keine Kerben reingefeilt :mrgreen: , sondern die aus dem Korb rausgefeilt. Die Stelle, wo sich die Lamellen irgendwann in den korb einschlagen. Die Lamellen wollen dann natürlich in den kerben bleiben, anstatt zu trennen.
Das waren die kerben - das erklärt aber nicht das perverse kleben im kalten zustand.
Hatte 10W 50 probiert, dann wieder 20W 50 und jetzt 15W 50 drin. Absolut kein Unterschied. Das ist es nicht.

Die klebt so pervers, dass wenn ich sie kalt mit eingelegtem gang schiebe das HR blockiert.
Wenn man sie einmal losruckt wirds besser - klebt aber immer noch.
Das Problem ist über die Jahre irgendwie schleichend schlimmer geworden.
Die Lamellen kleben kalt einfach aneinander, als wenn ne tote Ratte drin liegt :shock:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Kupplung

Beitrag von XTsucher »

Seit wann kleben tote Ratten?
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplung

Beitrag von christian78 »

Es ist die eine Sorte, die klebt :!:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von Henner »

Ich kenne sowas von synthetischem Öl. Nach Wechsel auf mineralisch war das Problem weg.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplung

Beitrag von christian78 »

Hab das Castrol Power1 in 15W50 drin. Vorher 20W50, vorher 10W50.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von Henner »

Ich habe das Standardöl aus dem Hause Motoritz und mit klebenden Kupplungen kein Problem mehr gehabt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplung

Beitrag von christian78 »

Welches ist das denn, oder ist das ein geheimes Rezept nach Miraculix? :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von Henner »

Nix geh heim... da bin ich schon. Und nach den 5h auf der A3 (davon 1h mehr oder weniger stehend im Stau) habsch nun grad keine Lust mehr rauszugehen und nachzuschauen.
Glaube Castrol 5W20 oder 0W20 oder irgendsowas. Ich schaue evtl später oder morgen gerne mal nach.

Da fällt mir ein, dass meine 1VJ sich diese Saison immer noch nicht bewegt hat .... mein Rücken läßt mich nicht mehr :-(
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten