Schaltung hakelt/hängt -> verzogenes Gehäuse?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
highna
Beiträge: 31
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 20:15

Schaltung hakelt/hängt -> verzogenes Gehäuse?

Beitrag von highna »

Hallo Schrauerfreunde,

bei meiner SXR600 war die Dichtung vom Kupplungsgehäuse undicht. Statt einer Paierdichtung habe ich Dirko verwendet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse leicht verzogen und die Fläche nicht ganz plan ist.

Und jetzt hakelt die Schaltung. Wenn der Motor kalt ist, lassen sich alle Gänge hoch schalten, runter aber nur mit, nunja, Schmackes (was in der Seele weh tut). Mitunter bleibt der Schalthebel dann auch unten stehen, ohne wieder in die neutrale Position zurück zu schwenken. Bei warmen Motor geht das Schalten dann wieder normal. Bei stehendem, kalten Motor geht der erste Gang rein, der zweite schon nicht mehr.

Leerlauf lässt sich immer leicht finden.

Jetzt war ich natürlich achtsam und mir ist aus der Region des Schalthebels ein Geräsch aufgefallen, welches ähnlich wie bei einem Fahrradfreilauf klingt. Das ist mir neu, oder vorher nicht aufgefallen. Vielleicht höre ich jetzt auch einfach das Gras wachsen. Es wird aber bei warmen Motor leiser und unter Last generell lauter. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Am Ende die Antriebskette? Sie lässt sich den berüchtigeten Daumen weit bewegen, wenn jemand auf der Maschine sitzt und hat keine 1000 km runter.

Mein Verdacht liegt ja auf dem verzogenen Gehäuse. Vielleicht hatte die Papierdichtung dieses ja schon ausgeglichen. xtheizer hatte hier im Forum so etwas ja schon mal erwähnt: viewtopic.php?f=290&t=66192&hilit=xtheizer , wurde dann ja aber halb berechtigt nicht weiter ernst genommen. Vielleicht gleiche Ursache wie bei mir, nur falsche Diagnose.

Verschiedene Reihenfolgen beim Anziehen der Schrauben des Kupplungsdeckels von links nach rechts und der Mitte nach Außen haben nichts gebracht.

Jetzt könnte man sich fragen, warum ich nicht einfach wieder eine Papierdichtung einbaue und schaue, was das Ergebnis ist. Ich stehe nur direkt vor einer Mehrtagestour und werde es wohl nicht schaffen. Meine Sorge ist, ob das Freilaufgeräusch darauf hindeutet, dass ich einen Schaden hervorrufe.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Schaltung hakelt/hängt -> verzogenes Gehäuse?

Beitrag von Henner »

Die Papierdichtung an der Stelle ist schon wichtig, weil sie zwischen Gehäuse und den Deckel etwas Abstand bringt.
Du wirst das Ganze nochmal aufmachen müssen oder mit nem scheiss Gefühl Deine Tour antreten müssen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Schaltung hakelt/hängt -> verzogenes Gehäuse?

Beitrag von Hiha »

Bei den alten XTs kann man die Dichtung weglassen, wenn man im Gegenzug ein paar Distanzscheiben weglässt, sonst werden diverse Wellen axial geklemmt. Daher würd ich dringend empfehlen, die Dichtung wieder einzubauen. Schadet ja auch nix.
Zum Thema verzogener Deckel: Eigentlich hat er genug Schrauben, um trotzdem plan aufzuliegen. Als richtig verzogen würd ich ihn erst betrachten, wenn es um mehrere Millimeter geht, und selbst dann ziehts ihn meistens beim Zusammenbau noch plan. Ein paar Zehntel sind nicht schlimm, damit hatte ich jedenfalls noch nie Probleme.

Gruß
Hans

highna
Beiträge: 31
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 20:15

Re: Schaltung hakelt/hängt -> verzogenes Gehäuse?

Beitrag von highna »

Hallu zusammen,

kurze Rückmeldung. Die Tour am Wochenende habe ich dann doch lieber bleiben lassen. Und das war auch gut so.

Heute habe ich dann eine neue Papierdichtung eingebaut, und jetzt schaltet das Getriebe wieder so leicht, man braucht den Schalthebel nur scharf ansehen.

Es ist tatsächlich so, dass die Schaltwelleneinheiten vom Kupplungsdeckel axial gestützt werden. Also dass eine Papierdichtung in einer Passung berücksichtigt wird, finde ich schon seltsam. Aber hey, wenn man es weiß, funktioniert es.

Hans, zum Thema Alter. Ich fahre übrigens eine 1XL Bj. 86.

Danke für die Hilfe!!!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Schaltung hakelt/hängt -> verzogenes Gehäuse?

Beitrag von Henner »

highna hat geschrieben:Hans, zum Thema Alter. Ich fahre übrigens eine 1XL Bj. 86.

Danke für die Hilfe!!!
XL ist Honda ... ???
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Schaltung hakelt/hängt -> verzogenes Gehäuse?

Beitrag von Hiha »

highna hat geschrieben: Also dass eine Papierdichtung in einer Passung berücksichtigt wird, finde ich schon seltsam.
Seltsam? Das ist völlig logisch. Wie soll mans denn sonst machen? In extrem vielen Motoren ist das Ausdistanzieren der Getriebewellen abhängig von der Dicke der Dichtungen. Oft genug gibts sogar verschieden dicke Dichtungen, um Distanzscheiben zu sparen. Das war auch schon so zu Gründerzeiten, quer durch alle Länder. Also, keine Panik...

Hans

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Schaltung hakelt/hängt -> verzogenes Gehäuse?

Beitrag von XTsucher »

Henner hat geschrieben:
highna hat geschrieben:Hans, zum Thema Alter. Ich fahre übrigens eine 1XL Bj. 86.

Danke für die Hilfe!!!
XL ist Honda ... ???
Klugscheißmodus an -
Yamaha SRX600 Typ 1XL...
Klugscheißmodus aus -
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Schaltung hakelt/hängt -> verzogenes Gehäuse?

Beitrag von Hiha »

XTsucher hat geschrieben:
Henner hat geschrieben:
highna hat geschrieben:Hans, zum Thema Alter. Ich fahre übrigens eine 1XL Bj. 86.

Danke für die Hilfe!!!
XL ist Honda ... ???
Klugscheißmodus an -
Yamaha SRX600 Typ 1XL...
Klugscheißmodus aus -
Genau, die gute SRX :-)

highna
Beiträge: 31
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 20:15

Re: Schaltung hakelt/hängt -> verzogenes Gehäuse?

Beitrag von highna »

Hiha hat geschrieben:
highna hat geschrieben: Also dass eine Papierdichtung in einer Passung berücksichtigt wird, finde ich schon seltsam.
Seltsam? Das ist völlig logisch. Wie soll mans denn sonst machen? In extrem vielen Motoren ist das Ausdistanzieren der Getriebewellen abhängig von der Dicke der Dichtungen. Oft genug gibts sogar verschieden dicke Dichtungen, um Distanzscheiben zu sparen. Das war auch schon so zu Gründerzeiten, quer durch alle Länder. Also, keine Panik...

Hans
Ok, gut zu wissen. Mit der Lagerung vom Getriebe hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Und auf den Explosionszeichungen wird auch nicht sofort klar, an welcher Stelle axial geführt wird. Ich hatte jetzt sowas erwartet, wie zwei Rillenkugel, eins als Festlager, eins als Loslager.
Praxis und Erfahrung sind durch nichts zu ersetzen, aber hast du trotzdem zufällig einen Tipp, wo man sowas gut nachlesen kann?

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Schaltung hakelt/hängt -> verzogenes Gehäuse?

Beitrag von Hiha »

Zum Nachlesen weiß ich nix, und Konstruktionsbücher sind immer sehr theoretisch. Zum Beispiel in Bezug auf Fest- und Loslager. In den deutschen Motorradmotoren der 50er jahre war das alles sehr wissenschaftlich, dadurch wahnsinnig kompliziert und teuer, aber trotzdem nicht immer betriebssicher. Die Japaner, aber vor ihnen auch schon MZ, haben durch Weglassen von Teilen die Motoren erheblich vereinfacht, meist ohne die Lebensdauer zu verkürzen. So wurden z.B. an Kurebelwellen zwei Rollen- als Los-, und ein Kugel- als Festlager, durch zwei feste Lager mit C4-Axialluft ersetzt. Kostet einen Bruchteil, macht dazu noch den Motor insgesamt schmäler, und hält auch, wie man weiß.
Vertikal geteilte Motorgehäuse ohne Papierdichtung gibts auch schon ewig, (z.B. frühe Horex Regina) aber mangels zuverlässiger Flüssigdichtmittel, und dadurch bedingter, chronisch sauender Motoren, ist man aber zunächst wieder zur Papierdichtung zurückgekehrt.

Gruß
Hans

Antworten