Schaltwelle zu viel Spiel 3AJ ... 88000 km

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
visionforfuture
Beiträge: 27
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 17:41
Wohnort: D-94474 Vilshofen an der Donau

Schaltwelle zu viel Spiel 3AJ ... 88000 km

Beitrag von visionforfuture »

Kürzlich bemerkte ich, dass das Ritzel ungewöhnliches Spiel hat (~ 30 Grad), die Gänge lassen sich aber sauber fein schalten.
Außerdem hat sich die Sicherungsmutter gelockert, da das Feingewinde abgenudelt ist (diese S-Mutter hängt nur noch an einer Fahne des Sicherungsbleches)!?!
Ist es nach Eurer Meinung nötig, das Getriebe zu öffnen und evtl. die Schaltwelle auszutauschen oder liegt es woanders? :?
Der Motor ist bislang ungeöffnet, trocken, schnurrt wie ein Uhrwerk und verbraucht 0,5 l Öl auf 5000 km!
XT500 1U6 ... XT600Z Ténéré 3AJ ... Ténéré 700 ... GSX1100E/Z

visionforfuture
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 17:41
Wohnort: D-94474 Vilshofen an der Donau

Re: Getriebewelle zu viel Spiel 3AJ ... 88000 km

Beitrag von visionforfuture »

Ich habe da was verwechselt - nicht Schalt- sondern Getriebewelle/Ritzel !!!
XT500 1U6 ... XT600Z Ténéré 3AJ ... Ténéré 700 ... GSX1100E/Z

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Schaltwelle zu viel Spiel 3AJ ... 88000 km

Beitrag von christian78 »

Was haste denn für ne Welle? Feinverzahnt (Motor meistens grau), oder Grobverzahnt?
Nimm mal das Ritzel ab und mach ein Bild der Welle.

Ich weis nicht genau, was du meinst :?:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

visionforfuture
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 17:41
Wohnort: D-94474 Vilshofen an der Donau

Re: Schaltwelle zu viel Spiel 3AJ ... 88000 km

Beitrag von visionforfuture »

Christian, das Spiel an der Getriebewelle ist usus, da bin ich schon mal froh. Das Außen-Feingewinde der G-Welle für die Ritzel-Sicherungsmutter ist abgenudelt und die Mutter hat keinen Biss mehr; nunmehr gilt es, das Ritzel am Platz zu halten, aber das stellt kein Problem dar.
XT500 1U6 ... XT600Z Ténéré 3AJ ... Ténéré 700 ... GSX1100E/Z

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Schaltwelle zu viel Spiel 3AJ ... 88000 km

Beitrag von christian78 »

Achso.

:?:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten