Neuer Kolben und Kurbelwelle

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
frank65
Beiträge: 8
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 09:31
Wohnort: Kiel

Neuer Kolben und Kurbelwelle

Beitrag von frank65 »

Hallo, nach über 48.000 km ist es wohl langsam Zeit für einen neuen Kolben, das klappern ist nicht mehr zu überhören...
Ich fahre eine XT600 43f.
War gestern in meiner Werkstatt und habe mir mal grob die Kosten erklären lassen.
Kolben samt Zylinder schleifen 200€ zuzüglich 6 Arbeitsstunden.
Soweit so gut.
Der Mechaniker gab aber zu bedenken, das ein neuer Kolben durch die wieder stärkere Kompression die in Würde gealterte Kurbelwelle ruinieren kann.
Er empfahl die Kurbelwelle gleich mitzumachen.
Das übersteigt mein Budget um einiges.

Hat jemand von euch nach Kolbenwechsel ähnliches erlebt?

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kolben und Kurbelwelle

Beitrag von Henner »

Die KW ist nicht das Problem, eher die Pleuellager. Wenn diese noch kein Spiel haben, kannste das bedenkenlos weiter fahren.
Schau Dir aber auch das Getriebe gleich an, wenn der Motor schon einmal offen ist.

Kannst auch mal vom Motoritz ein Angebot einholen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Neuer Kolben und Kurbelwelle

Beitrag von christian78 »

Schau dir das Getriebe lieber nicht an :mrgreen:
Kurbelwelle kann man überholen lassen mit neuem pleul - das meinte der wahrscheinlich.
Das heißt aber Motor spalten.


Das ist ein schwieriges Thema.
Vor allem wegen Verzug der Bauteile - den kopf auf Planheit prüfen. Weil er vorher dicht war, heist das noch lange nicht, dass er dannach wieder dicht wird. Ventilsitze könnte man nacharbeiten.
Schaftdichtungen würde ich in dem zuge auch gleich machen.
Wenn du da überlegst, kommst du vom 100ersten ind 1000endste.

Du siehst ein Zahnrad ein bisschen bei abgenommenem Zylinder, den 5. Gang.
Wenn der Pitting hat, sind dessen Tage gezählt.
Wenn du das dann auch machen lässt, wirds unrealistisch teuer.




Mach mal eines:
Stelle doch bitte ein Video ein von dem klappern.

Ein Kolbenkipper ist bei kaltem Motor laut - und bei warmen Motor wirds besser, bzw verschwindet ganz.
Klingt exact so - sehr gut bei mittlerer Drehzahl und Lastwechsel zu hören:
https://www.youtube.com/watch?v=YknKOZefcks



Es gibt natürlich 1000 Möglichkeiten von Geräuschen, hier ist noch so ein Klassiker:
Das Geräusch dürfte unabhängig von der Motortemperatur konstant sein.
https://www.youtube.com/watch?v=QO9yIA32SyY
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

frank65
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 09:31
Wohnort: Kiel

Re: Neuer Kolben und Kurbelwelle

Beitrag von frank65 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Der Meister hat sich jetzt mal mit dem Motor beschäftigt und mit Druckluft das ganze auf Dichtigkeit überprüft.
Weder über die Ventile noch über Kolben/Zylinder entsteht Druckverlust,Kompression stimmt also, passt auch zum kaum messbaren Ölverbrauch.
Kolben braucht seiner Meinung nach nicht neu.
Erstmal gut, aber...
Dieses Geräusch im kalten Zustand, klingt schon wie der Kolbenkipper im Video, allerdings erheblich leiser.
Warum dann die mangelnde Leistung im 5 Gang?
Bis zum 4 Gang dreht sie locker in den roten Bereich ohne Aussetzer, schalte ich in den 5 Gang fällt die Drehzahl auf max.5000, aber auch da ohne Aussetzer oder ruckeln, bei 120 km/h ist Schluss.

Laut dem Mechaniker ist die Steuerkette an der Verschleissgrenze und durch die nicht mehr korrekten Steuerzeiten fehlt die Leistung.
Seiner Meinung nach sollte ich alles so lassen, den Motor nicht öffnen, hinten einen Zahn mehr am Kettenrad.

Sobald ich die XT wieder habe mache ich trotzdem mal ein Video vom Geräusch.
Kann noch etwas dauern, da ich auch noch einen Satz neuer Speichen bekomme und bei der Gelegenheit von den groben Geländereifen auf Strassenreifen(ContiGo) wechsle.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Neuer Kolben und Kurbelwelle

Beitrag von displex »

Den Motorzustand über die Druckprüfung zu beurteilen, na ja
das ist nicht alles.

Dein Leistungsverlust hat bestimmt andere Ursachen, meist Vergaser

Die Geräusche solltest du wirklich mal aufnehmen.
Die Restklicks des Steuerkettenspanners kannst du selbst mal kontrollieren.
Die Kette kann man recht einfach wechseln, wenn sie nicht endlos ist oder ein Nietwerkzeug vorhanden ist.

Wenn ich aber dran wäre den Motor zu öffnen, würde ich den Zustand ermitteln.
Kolben mit Ringen, Zylinder (Hohnspuren), Kopf, nat Steuerkette, Pleuerlager, Pleuelauge, KW Lager, Muttern KW AW Kupplung.

Bei 50T einen neuen Kolben, passt mit den Erfahrungsberichten.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

frank65
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 09:31
Wohnort: Kiel

Re: Neuer Kolben und Kurbelwelle

Beitrag von frank65 »

da hast du natürlich Recht, aber die Druckprüfung kann zumindest eine Tendenz zeigen.

Den Vergaser hatte ich auch schon als Hauptverdächtigen eingestuft.
Dank dem XT Forum habe ich aber einige Dinge ausschließen können.
Der Vergaser wurde Ultraschall gereinigt.
Der Kolben vom Sekundärvergaser geht ohne Widerstand nach oben und wieder runter, die Feder ist OK.
Benzinfilter testweise rausgenommen
Tankdeckel getauscht
Filter im Benzinhahn geprüft
Alle Schläuche am Vergaser intakt
Ansaugstutzen geprüft,(Bremsenreiniger) keine Nebenluft
Luftfilterkasten klinisch gereinigt, Innen und Außenfilter neu
Verbindung vom Vergaser zum Luftfilterkasten dicht
Der Auspufftopf ist original
Die Krümmerschrauben sind fest

Springt kalt und warm beim zweiten Kick an.

Viel mehr fällt mir zum Vergaser nicht mehr ein :?: .

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Neuer Kolben und Kurbelwelle

Beitrag von christian78 »

Vergaser im Ultraschallbad gereinigt. Schön und gut, nur ist der auch sauber? :mrgreen:
den Schieber:
Der Verschleißt ja an der zum Motor hingewandten Seite, auch der Vergaser. Die bleiben hängen, wenn Der Motor saugt.
Hierzu gibt es Henners "Staubsauger Test" Vorher aber Schwimmerkammer abbauen, sonst hast du zündfähiges Gemisch im Staubsauger und die Kohlebürsten des Motors... Wumm :shock:

Mit der Übersetzung hat er recht - die XT schafft es im 5. nicht auszudrehen.


Zum Kolbenkipper:
Wenns nur kalt ist und so klingt ist es schon wahrscheinlich erhöhtes Kolbenspiel.
Der Kolben hat ja 0,04 - 0,08mm Einbauspiel. Manche XTs wurden laut meinem Motorenbauer mit 0,1 ausgeliefert und dann klapperts halt. Verschleiß verschlimmerts halt.
Bin selber 25000km mit nem klappernden Kolben rumgefahren. (kenne das Geräusch sehr gut)
Endstadium war Blaurauch beim Kaltstart < 10 Grad Aussentemp die ersten 15 Sekunden. Aber nicht zu knapp.
Ölverbrauch war nicht messbar, hab von Ölwechsel zu Ölwechsel nie was gebraucht.
Sobald der Motor warm war, war alles gut, sogar die Geräuschkulisse.

Hab dann den Motor wegen was anderem zerlegt :mrgreen: und festgestellt, dass eigentlich nur die Ölabstreifer festgebacken waren. Klar, die kannste putzen, backen aber wahrscheinlich wieder recht schnell fest, Durchblasegase.
Langfristig hilft wirklich nur Honen + Kolben.
Der Motor hatte 80000km drauf - die Steuerkette hab ich wieder verwendet.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

frank65
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 09:31
Wohnort: Kiel

Re: Neuer Kolben und Kurbelwelle

Beitrag von frank65 »

https://youtu.be/B6I5pSgbwtk
https://youtu.be/9q1jqqrlens

Hallo,
hat zwar etwas gedauert, aber hier nun 2 Videos mit den nicht zu überhörenden Geräuschen.

Was meint ihr?

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kolben und Kurbelwelle

Beitrag von Henner »

Wie viele Klicks hatte der Steuerkettenspanner noch als Rest ?
Hast Du die Muttern des Primärantriebes kontrolliert ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Neuer Kolben und Kurbelwelle

Beitrag von christian78 »

Video 1 klingt für mich zu 100 Prozent nach zu großem Kolbenspiel. Ganz besonders, wenns nur im kalten Zustand ist.
Der Kolben wird kalt so 1/10mm Spiel haben. Soll ist glaub ich 0,04 - 0,08.

Das ist jetzt erst mal nicht dramatisch, wenns warm weg geht und beim Kaltstart kein Blaurauch ist.
Geräusche, die warm nicht weggehen, würde ich tunlichst abklären, sonst fliegt dir unter Umständen je nach Ursache der Motor auseinander.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten