Lautes Knallen/Scheppern Anlasserfreilauf?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
mrnds
Beiträge: 10
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 20:54

Lautes Knallen/Scheppern Anlasserfreilauf?

Beitrag von mrnds »

Hi,
Ich habe mir kürzlich eine XT 600 E gekauft, die beim betätigen des Anlassers ein unheimlich lautes, mechanisches Knallen verursacht. Ich habe vermutet dass der Freilauf defekt ist und daraufhin einen neuen eingebaut (nur der Ring mit den einzelnen Backen die federnd gelagert sind, also der Innenteil). Der Außenteil sieht nicht auffällig aus.

Was kann das sein?

Kann es vielleicht auch die Steuerkette sein? Bloß dann würde sie doch vermutlich Geräusche machen, wenn sie läuft? Das Scheppern tritt nur beim betätigen des E-Starts (unregelmäßig geschätzt im 2 Sekunden Takt) auf.

Ich verzweifle! :(

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Lautes Knallen/Scheppern Anlasserfreilauf?

Beitrag von Henner »

Wie sehen denn die Zahnräder und deren Lager zwischen Anlasser und dem Freilauf aus ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Lautes Knallen/Scheppern Anlasserfreilauf?

Beitrag von christian78 »

Ich hör nix :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

mrnds
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 20:54

Re: Lautes Knallen/Scheppern Anlasserfreilauf?

Beitrag von mrnds »

Die Lager sehen aus wie neu. Die Zahnräder ebenfalls. Echt merkwürdig...

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Lautes Knallen/Scheppern Anlasserfreilauf?

Beitrag von displex »

Hast du denn den Freilauf nur gekauft, oder auch schon gewechselt?

Spürst du das auch ober sond es nur Geräusche?

Meine klackt auch sehr laut beim Ausmachen, sonst nicht. Also normal ist das nicht.

Anlasser Relais klackt auch gerne wie ein MG wenn da was nicht stimmt -> E-Kontakte reinigen
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

mrnds
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 20:54

Re: Lautes Knallen/Scheppern Anlasserfreilauf?

Beitrag von mrnds »

Habe ich gewechselt :D

Also damit keine Verwechslung Auftritt: es ist kein klacken oder sowas. Es knallt richtig laut als würde man bei mittlerer Drehzahl einen Gang Ohne Kupplung einlegen.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Lautes Knallen/Scheppern Anlasserfreilauf?

Beitrag von Henner »

Neuteil oder Gebraucht gekauft ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

mrnds
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 20:54

Re: Lautes Knallen/Scheppern Anlasserfreilauf?

Beitrag von mrnds »

Neu aus Chinesien :D
Das Geräusch ist genau wie mit dem alten Freilauf. Habe auch irgendwie schon die Steuerkette in Verdacht. Die läuft da unten ja auch lang. Beim Auseinanderbau war mir aufgefallen dass die schwarze Spannschiene unten nicht in der Führung saß, sondern in Fahrtrichtung davor. Habe ich dann bei der Gelegenheit als das Polrad ab war rüber gehebelt. Ich werde mal überprüfen ob der Steuerkettenspanner überhaupt noch i.O. ist.

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Lautes Knallen/Scheppern Anlasserfreilauf?

Beitrag von displex »

Bau den Spanner mal aus und setz ihn komplett zurück,
dann testen und fahren und Retklicks zählen
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Antworten