Getriebeprobleme

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Rennleiter
Beiträge: 155
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 13:53
Wohnort: Sauerland / Soester Börde

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von Rennleiter »

Das mit den Riefen im Kupplungskorb hört sich stimmig an.
Das könnte ich mal machen.

Nur....mit diesem Teil des Motorrads habe ich mich bislang noch gar nicht beschäftigt und habe daher auch keine Erfahrungen damit.
Gibts irgendwo so etwas wie eine Anleitung - am besten mit Bildern oder ein Video...???

Braucht man Spezialwerkzeug dafür oder reicht die "normale" Werkstattausrüstung...???
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CB 1000 R (14), CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von Makes »

Such mal ein bisschen nach Kupplungskorb, da findest du vieles auch zur Demontage.
Solltest am besten den Korb abnehmen sonst bröselt dir alles abgefeilte in den Motor rein.
Mal kurz in Stichpunkten.

-Öl runter
-Rechten Deckel ab
-5 Schrauben von der Druckplatze runter
-Paket der Scheiben rausnehmen Reihenfolge merken
-Kupplungshalter basteln um den Mitnehmer loszuschrauben
-Korb abnehmen und bearbeiten

umgekehrt wieder zusammen.

Brauchst nen neues Sicherungsblech für den Korb und ne neue Dichtung für den Deckel, ggf. Schraubensicherungslack für die Kupplungsschrauben...
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von christian78 »

Mim Schlagschrauber gehts recht gut.
Oder halt nach Anleitung nen Gegenhalter bauen.
Innen in der Kupplungsnabe kommen nicht alle Zähne zum Einsatz => du kannst die Lamellen einfach anders hindrehen, siehst du dann schon.

Du kannst die Einstellung des Ausrückhebels prüfen - oben am Motor sind da je nach Modell Markierungen.
Das ist die Einstellschraube in der Mitte der Druckplatte.
Dann den Kupplungszug einstellen und wenns nicht besser wird, musst du wahrscheinlich damit leben, wie viele andere auch.

Ich krieg das bei mir nicht weg. Fahren und Schalten alles kein problem, Mopped lässt sich mit Motor aus und Gang drin auch leicht schieben.
Das Problem ist, dass beim Ziehen der Kupplung die Druckplatte angehoben wird, aber die Lamellen kleben zusammen - da bringts auch recht wenig, wenn man die Druckplatte durch die Einstellung weiter ab hebt. Mehrscheibenkupplung im Ölbad und hohe Drehzahl - natürlich klebt das.
Man müsste zwischen die Lamellen Wellscheiben legen, die die Lamellen auf Abstand bringen.

Was man probieren kann, wäre ein anderer Hersteller.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Willy
Beiträge: 358
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von Willy »

Ich leg den Leerlauf schon immer beim rollen ein-da hat Christian Recht.
Praktizier ich seit der Fahrschule so und hat sich bestens bewährt. ;)
Ebenso die Schwimmerkammer leer fahren-so gibts nie Start-Probleme wenn sie mal länger steht.
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von Makes »

Also die Probleme beim schalten kenn ich gar nicht.
Nach ner Vollbremsung am WE musste ich an der Einmündung vom 4 in den 1 im Stand, mit leichtem vor und zurück Rollen war jeder Gang sauber durch.
Hab da eher das Problem das der 5 manchmal nicht recht will...
Musste aber feststellen das das Louis teilsyntetik besser schaltet als das mineralische 20W50 von der Tante und die Kupplung besser hielt... :shock:
Mal sehen wie es mit neuen Reibscheiben wird.

Mach mal den Korb, hat bei mir halt einiges gebracht und Dreh den Leerlauf runter...

Gruß
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von christian78 »

Nach ner Vollbremsung am WE musste ich an der Einmündung vom 4 in den 1 im Stand, mit leichtem vor und zurück Rollen war jeder Gang sauber durch.
Ja hey, du hast den Motor dazu ausgemacht, oder? :mrgreen:

Das war das erste, was der Fahrschullehrer zu mir gesagt hat - in dem Fall Motor aus, keine Kupplung und vor und zurückschieben.



Der TE hat Probleme, im Stand bei laufendem Motor den Neutral zu finden.
Problem ist, dass der 2. im Stand "zusammenhängt" und man etwas Kraft braucht - und dann krachts und der 1 ist drin, weil man versehentlich übers Ziel hinausschaltet.
Dann versucht mans wieder vom 1 - wieder etwas Kraft und krach ist der 2. wieder drin. Usw.
Es hängt sehr viel auch von der Beschaffenheit der Schaltverzahnungen ab - sehr rauhe unbearbeitete Guß Oberfläche.
Das ist wie 80er Schmirgel.
Liegt hier das geringste Dremoment (Kupplung) an, gehen die sackscher auseinander.
Wenn das Mopped noch rollt, gehts völlig kraftlos.

Das ist bei der XT doch total egal - stehst du mim 2. an der Ampel, fährst halt im 2. an, wo ist das Problem bei so nem "Tracktor"?



Das Gegenteil ist, wenn die Gänge rausspringen. Sogesehen bin ich sogar froh, weil ich weis, dass meine Schaltverzahnungen tacko sind.
Es gibt doch Leute, die sich die Schaltverzahnungen konisch zufeilen, damit die Gänge nicht rausspringen - die kriegste im Stand dann nicht wieder auseinander.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von Makes »

Wollte damit sagen das ich im Stand gar keine Probleme habe zu schalten bzw auch den N in jeder Lage finde...
Ist halt deutlich besser geworden nach dem rausfeilen...

Motor aus und schalten... :?:

Hab ich noch nie gehört ehrlich gesagt... :roll:
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von christian78 »

Freilich, Motor aus, vor und zurückschieben, Kupplung dabei nicht ziehen - das ist die schonendste Art.
Wenn der Gang nicht rein geht "Zahn auf Zahn", einfach weiterschieben, geht völlig kraftlos.
Probiers mal aus, kannste ruhig mal durchschalten.

Du kannst nicht mit laufendem Motor in Stand von 5 runter in dern N schalten :mrgreen:
Bzw du kannst schon, aber Autsch!! :shock:
In jeder Betriebsanleitung steht "Nicht im Stand schalten!"




Autsch :shock: :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von Makes »

Naja, muss halt immer etwas Bewegung vor und zurück sein damit die Klauen wieder greifen, so würde mir das mit 13 Jahren damals beigebracht auf dem Wiesenmoped und bin damit immer gut gefahren...

Und wenn ich mir so nen Getriebe ansehe ist das ja nicht viel Bewegung die es braucht bis die Klauen im nächsten Gang sind...

Wie auch immer, bin gespannt was der TE sagt wenn der Korb plangefeilt ist, sollte dann um einiges einfacher gehen mit dem schalten...
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von christian78 »

Greifen nicht - eher verbiegen :mrgreen:
Wenn du dein Mopped magst...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten