Getriebeprobleme

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Rennleiter
Beiträge: 135
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 13:53
Wohnort: Sauerland / Soester Börde

Getriebeprobleme

Beitrag von Rennleiter »

Tach zusammen !

Ich habe eine 3TB vom Baujahr 1993 als XT 600 Kicker.

Seit einiger Zeit zickt das Getriebe ein wenig rum.
Das äußert sich so, daß ich mitunter nicht vom 1. Gang in den Leerlauf schalten kann. Man "überschaltet" quasi den Neutral und landet sofort im 2. Gang.
Umgekehrt genau so. Vom 2. Gang läßt es sich nicht in den Neutral schalten - man ist sofort im 1. Gang.
Eigenartigerweise passiert das nur im Stand, wenn der Motor läuft.
Läuft das Motorrad und ich schalte bspw. vom 4. Gang immer weiter herunter, so lande ich problemlos im Leerlauf.

Man hat beim Schalten der Gänge 1 + 2 so das Gefühl, als "klebten" die Gänge irgendwie im Getriebe fest - so hakelig fühlt sich das an.
Ab Gang 3 aufwärts ist dann alles wieder in Ordnung.

Oft ist es so, daß ich den Motor dann mit eingelegtem 1. Gang ausschalte, weil ich keinen Neutral reinbekomme (was am Biker-Treff natürlich ganz toll aussieht).
Ist der Motor aus, läßt sich das Getriebe wieder einwandfrei schalten.

Anfangs habe ich es auf meine Grobmotorik und die Stiefel (Sidi Adventure) zurückgeführt, aber auch mit feinerem Schuhwerk ist das Problem da.

Was kann das sein....????
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CB 1000 R (14), CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von Henner »

Das ist ein Problem der Kupplungslamellen ... oder des falschen Öls.
Bei einigen hat der Wechsel zurück auf Mineralische Suppe geholfen.
Der Rest hat die Kerben aus den Lamellen raus gefeilt und dann wars auch gut.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von christian78 »

Nicht im Stand schalten!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von Henner »

christian78 hat geschrieben:Nicht im Stand schalten!
Sehr sinnvolle Antwort. Sorry.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von christian78 »

Das war ernst gemeint!
Schon mal ne Schaltgabel verbogen?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von christian78 »

Ne Nasskupplung trennt nie zu 100 Prozent.
Wenn man im Stand schaltet, ist Kraft auf den Zahnrädern => du musst die rauen Schaltnasen mit viel kraft auseinanderreissen.
tatsächlich ist es kein Unterschied, ob man im Stand von 2 in N oder von 1 in N oder von 5 in 4 oder von 4 in 3 oder von 3 in 2 oder 2 in 3,... schaltet. Es passieren im Getriebe die selben Vorgänge.
Wenns heißt "finde Leerlauf nicht" ist immer viel Kraft im Spiel.
Autsch!! :shock:

Das Problem mit dem leerlauf betrifft sehr viele XT.
Ne Nasskupplung trennt nicht zu 100 Prozent.
Bau ne neue ein und probiers... prüfe die Einstellung, funktion, ob sie trennt.
Evtl sind im Kupplungskorb Kerben von den lamellen reingehämmert bei hoher Laufleistung, das verschlimmert das problem zusätzlich, weil die lamellen in den kerben bleiben wollen, solange der Motor läuft und das Hinterrad steht.
Ab Gang 3 aufwärts ist dann alles wieder in Ordnung.
Klar, weil du da auch fährst ;)

Das ist das klassische Gezicke der XT Kupplung.
Abhilfe: Leg den Leerlauf ein, wenn sie noch ein bisschen rollt und alles ist ok.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von Hiha »

Bei meiner 3AJ hab ich das nie in den Griff gekriegt, trotz aller Anstrengungen. Besonders wenn sie warm war, war der Leerlauf im Stand nicht zu finden.
Ich hab mir tatsächlich angewöhnt, im Ausrollen auf Neutral zu schalten.
Ich glaube, dass eine leichtergängige Lagerung der Schaltwalze Abhilfe schaffen täte, die XT500 hatte das gleich als so ziemlich erste Modellpflegemaßnahme. Nur die '76er Modelle sind da gleitgelagert, dann kam ein Nadellager rein.

Gruß
Hans

Rennleiter
Beiträge: 135
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 13:53
Wohnort: Sauerland / Soester Börde

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von Rennleiter »

Ich denke mal, daß es nicht an einer falschen Ölsorte liegen kann. Es ist ein teilsynthetisches Öl der Hausmarke von Louis da drin.
Damit gabs noch nie Probleme.

Was mich wundert, ist ja die Tatsache, daß ich noch 2 weiteres XTs (Bj. 1992+1993) in der Garage habe und diese schalten butterweich. Da gibts das besagte Problem nicht.
Oder kann das daran liegen, daß diese beiden anderes XTs nen E-Starter haben und die mit dem zickigen Getriebe ist eine Kicker.
Gabs da Unterschiede beim Getriebe oder bei der Kupplung...?
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CB 1000 R (14), CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von Makes »

Das 15W40 Teilsyntetik hab ich aktuell auch noch drin, schaltet sauber damit...

Durch das rausfeilen der Riefen im Kupplungskorb ist es butterweich geworden den Leerlauf zu finden, denke Du solltest da ansetzen.

Die Getriebe und Kupplungen sind gleich sind Gleich...
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von christian78 »

Hatte das Problem schon immer mehr oder weniger.
Das mit den Riefen war bei mir auch - hab sie reusgefeilt :mrgreen:
Ich bilde mir ein, dass neue Ruckdämpfer im Hinterrad auch minimal geholfen haben. Was noch hilft, ist wenn man den Leerlauf so niedrig wie möglich einstellt.
Es ist besser geworden. Aber längst nicht perfekt.
Beim Drücken der Kupplung, hebt die Platte ab und das Packet klebt zusammen.

Hatte mal 10W drin, war genauso. Jetzt 20W und den Sommer hab ich 15W 50 gekauft, weils grad im Angebot war.
Wenn der Motor kalt ist, ists bei mie ne Katastrohpe.

Komisch war, hab vor kurzem ne Kawasaki KLR gefahren, das ging im Stand butterweich - das ist echt ne Frechheit :shock:
Das kann eigentlich nur an der Drehzahl vom Kupplungskorb/Primärübersetzung liegen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten