Absolutely god damned right....!Hiha hat geschrieben:"Mein lieber Sohn,
jetzt wo Du hinausziehst in die Welt,
will ich Dir noch eine wichtige Regel
für ein zufriedenes Leben mit auf den Weg geben:"
Kaufe NIE beim Dreibuchstabenmann.
Gruß
Hans
Ventilspiel unter den Ventilpaaren stark verstellt
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- Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21
Re: Ventilspiel unter den Ventilpaaren stark verstellt
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.
Re: Ventilspiel unter den Ventilpaaren stark verstellt
Hatte ich auch nicht vor, denn wer so einen chaotischen "Katalog" publiziert, der bekommt von mir keine Aufträge.
Und: er hat die "Elefantenfüße". Die sind zwar nicht schlecht, aber man muss den ganzen Kopf demontieren. Da gibt es bessere Lösungen. Ich muss mal einen brauchbaren Halbkugelfräser kaufen ...
Maybach
Und: er hat die "Elefantenfüße". Die sind zwar nicht schlecht, aber man muss den ganzen Kopf demontieren. Da gibt es bessere Lösungen. Ich muss mal einen brauchbaren Halbkugelfräser kaufen ...
Maybach
Re: Ventilspiel unter den Ventilpaaren stark verstellt
Des brauchts nit.
Die Originalen halten lange und kosten gemessen der Standzeit nicht viel.
Alles gut.
Grüßle,
Willy
Die Originalen halten lange und kosten gemessen der Standzeit nicht viel.
Alles gut.
Grüßle,
Willy
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.
Re: Ventilspiel unter den Ventilpaaren stark verstellt
Kömmer am Wo.ende machen, ich hätt noch welche in Ø4mm, muss ich nur raussuchen. Ich bring das Hartlötkofferl mit, dann können wir die Schrauben vorher weichglühen und danach wieder härten. Möglicherweise ist aber Deine Drehbank nicht stabil genug, denn im Gegensatz zu einem Bohrer braucht ein Fräser eine gute Seitenführung, die der Reitstock i.A. nicht bietet. Sonst verläuft er beim Eintauchen=Bohren.Maybach hat geschrieben:Ich muss mal einen brauchbaren Halbkugelfräser kaufen ...
Hast Du Ø4er Lagerkugeln?
Gruß
Hasn
Re: Ventilspiel unter den Ventilpaaren stark verstellt
@Hiha
Habe leider vor allem keine anzubohrenden Ventileinstell-Schrauberl vorrätig. Und auch die 4mm-Kugerl nicht - kommt ja grad alles ein wenig hurtig.
Die Fräse sollte aber stabil genug sein. Auf der mit Rundtisch?
Können wir am Samstag ja mal auskaspern.
Maybach
Habe leider vor allem keine anzubohrenden Ventileinstell-Schrauberl vorrätig. Und auch die 4mm-Kugerl nicht - kommt ja grad alles ein wenig hurtig.
Die Fräse sollte aber stabil genug sein. Auf der mit Rundtisch?
Können wir am Samstag ja mal auskaspern.
Maybach
Re: Ventilspiel unter den Ventilpaaren stark verstellt
Hi Leute,
danke für Eure schnellen Antworten und Erklärungen...Yey.. da werd ich mich am Wochenende doch gleich über mein Bike hängen und nachschauen wie die Einstellschrauben von unten aussehen. ...Hab auf Jeden' vergangene Saison die Einlassventile mehrfach nachstellen müssen.
Mit "saugend" gehe ich mal von aus, meint Ihr die Einlassventile. Wie gesagt, die hatte ich schon auf 0,10 gestellt. Bin jetzt nur etwas irritiert, das die Angaben in meinem Handbuch noch viel mehr von der Praxis abweichen als ich vermutet habe.
Habt Ihr noch nen Tip zu anderen Handbüchern für meine XT 600 BJ 94?
Ist der Ausdruck "hinnichen" ein fränkischer? ^_^
Grüßle Isa
danke für Eure schnellen Antworten und Erklärungen...Yey.. da werd ich mich am Wochenende doch gleich über mein Bike hängen und nachschauen wie die Einstellschrauben von unten aussehen. ...Hab auf Jeden' vergangene Saison die Einlassventile mehrfach nachstellen müssen.
Mit "saugend" gehe ich mal von aus, meint Ihr die Einlassventile. Wie gesagt, die hatte ich schon auf 0,10 gestellt. Bin jetzt nur etwas irritiert, das die Angaben in meinem Handbuch noch viel mehr von der Praxis abweichen als ich vermutet habe.
Habt Ihr noch nen Tip zu anderen Handbüchern für meine XT 600 BJ 94?
Ist der Ausdruck "hinnichen" ein fränkischer? ^_^
Grüßle Isa
- christian78
- Beiträge: 4862
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Ventilspiel unter den Ventilpaaren stark verstellt
Saugend meint, dass das Blatt spielfrei dazwischen passt, aber keine Kraft nötig ist. => Bei allen Ventilen.
Sobald ne Kraft nötig ist, spricht man von "streng eingestellt" bei jeweilgem Maß.
Zum Beispiel stellst du das EV mit dem 0,10er das Spiel "saugend" ein, dass es kraftlos durchgleitet.
Gegenprobe: Das 0,15 darf nicht passen. => dann ists gut.
Die Schrauben werden bei 30000km wie neu aussehen... die ist ja nicht mal eingefahren
Das Bucheli ist schon gut - in meinem Bucheli stehts so drin mit 0,07 - 0,12 und 0,12 - 0,15.
Du hast ein neueres? Warum bei dir plötzlich was anderes drin steht???
Meines hab ich noch mit DM bezahlt.
LG
Chris
Sobald ne Kraft nötig ist, spricht man von "streng eingestellt" bei jeweilgem Maß.
Zum Beispiel stellst du das EV mit dem 0,10er das Spiel "saugend" ein, dass es kraftlos durchgleitet.
Gegenprobe: Das 0,15 darf nicht passen. => dann ists gut.
Die Schrauben werden bei 30000km wie neu aussehen... die ist ja nicht mal eingefahren
Das Bucheli ist schon gut - in meinem Bucheli stehts so drin mit 0,07 - 0,12 und 0,12 - 0,15.
Du hast ein neueres? Warum bei dir plötzlich was anderes drin steht???
Meines hab ich noch mit DM bezahlt.
LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Ventilspiel unter den Ventilpaaren stark verstellt
Ahoi, habe jetzt die Einstellschrauben ausgebaut. Also wie neu sehen die für mich nicht mehr aus, aber verrusst sind sie jetzt auch nicht. Die Stellchrauben der EV sind eher ungleichmässig blankpoliert, dennoch beide relativ gleimäßig ungleichmäßig ^_^ also bei längerem betrachten würde ich sagen, dass die linke Einstellschraube des EV evtl. an einer Stelle mehr abgenutzt ist. Anbei drei Picts zu den Einstellschrauben der EV und eines der AV zum Vergleich welche etwas gleichmäßiger blankpoliert sind. Was meint Ihr?
Gruß Isabel
Gruß Isabel
- christian78
- Beiträge: 4862
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Ventilspiel unter den Ventilpaaren stark verstellt
Die sind an einer Stelle verschlissen.
Deswegen wird aber nicht wie von Geisterhand das Spiel kleiner nach ner Zeit.
Kannste neue nehmen...
Wieso sollten die verrußt sein?
Wenn du die Schrauben vertauscht, stehen sie anders und es trägt ne andere Stelle, wenn du Glück hast.
Deswegen wird aber nicht wie von Geisterhand das Spiel kleiner nach ner Zeit.
Kannste neue nehmen...
Wieso sollten die verrußt sein?
Wenn du die Schrauben vertauscht, stehen sie anders und es trägt ne andere Stelle, wenn du Glück hast.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Ventilspiel unter den Ventilpaaren stark verstellt
Wieso sollten die verrußt sein?
Das frag ich mich auch....
Ventilsitze und Teller sollte man halt auch mal in Betracht ziehen-ist aber aufwendig und eigentlich `ne Winterarbeit.
Ich würd jetzt fahren und die Schrauben austauschen.
Alle 6000Km ist sowieso die Inspektion fällig - da sieht man (Frau) auch was jetzt Sache ist.
Wenn`s wieder verstellt ist im Winter öffnen und Sitze/Ventile und die ganze Kipphebel/Wellen-Mimik anschauen.
Grüßle,
Willy
Das frag ich mich auch....
Ventilsitze und Teller sollte man halt auch mal in Betracht ziehen-ist aber aufwendig und eigentlich `ne Winterarbeit.
Ich würd jetzt fahren und die Schrauben austauschen.
Alle 6000Km ist sowieso die Inspektion fällig - da sieht man (Frau) auch was jetzt Sache ist.
Wenn`s wieder verstellt ist im Winter öffnen und Sitze/Ventile und die ganze Kipphebel/Wellen-Mimik anschauen.
Grüßle,
Willy
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.