Kupplung Druckpunkt verstellt sich 43F
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- Beiträge: 161
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:01
Kupplung Druckpunkt verstellt sich 43F
Guten Morgen zusammen,
Meine Kupplung muss ich abhängig von der Motortempertur ständig am Hebel nachstellen. Besonders bei Volllastfahrten habe ich das Problem.
Details:
bei Betriebstemperatur trennt irgendwann die Kupplung nicht mehr richtig. Zuerst merkt man es daran, dass man im Stand den Leerlauf nicht mehr eingelegt bekommt und das Spiel am Kupplungshebel größer geworden ist. Nachstellen am Hebel behebt das Problem. Wenn ich dann beispielsweise am nächsten Tag kaltstarte schleift die Kupplung, so dass ich wieder am Hebel zurück stellen muss.
Das ist echt nervig und ich kannn mir schlecht vorstellen, dass es so normal ist.
Das richtiges Öl ist drin. Der Kupplungshebel am Motosgehäuse hat die richtige Position. Mehr kann ich leider nicht zur Kupplung sagen, weil Vorbesitzer unbekannnt.
Kann jemand eine Diagnose abgeben?
Gruß, Arne
Meine Kupplung muss ich abhängig von der Motortempertur ständig am Hebel nachstellen. Besonders bei Volllastfahrten habe ich das Problem.
Details:
bei Betriebstemperatur trennt irgendwann die Kupplung nicht mehr richtig. Zuerst merkt man es daran, dass man im Stand den Leerlauf nicht mehr eingelegt bekommt und das Spiel am Kupplungshebel größer geworden ist. Nachstellen am Hebel behebt das Problem. Wenn ich dann beispielsweise am nächsten Tag kaltstarte schleift die Kupplung, so dass ich wieder am Hebel zurück stellen muss.
Das ist echt nervig und ich kannn mir schlecht vorstellen, dass es so normal ist.
Das richtiges Öl ist drin. Der Kupplungshebel am Motosgehäuse hat die richtige Position. Mehr kann ich leider nicht zur Kupplung sagen, weil Vorbesitzer unbekannnt.
Kann jemand eine Diagnose abgeben?
Gruß, Arne
- christian78
- Beiträge: 4853
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Kupplung Druckpunkt verstellt sich 43F
Kupplungsseil ok und schön leichtgängig?? Oder hängt das an der letzten Faser?
Stelle mal sicher, dass der Zug richtig verlegt ist und nicht beim Lenken irgendwo hängt und zieht.
Lenk mal rechts/links und kuck, ob sich am Druckpunkt was ändert, wird der Hebelleerweg kürzer?
Das beim Kaltstart ist bei der XT immer so ein Mist - auch an der Ampel, den Neutral "zu finden", weil man immer übers Ziel drüber hinaus schaltet. Von 1 auf 2, von 2 wieder auf 1 und so weiter.
Ne Kalte Nasskupplung ist immer so ne Sache.
Wenn der Hebel am Motor die richtige Stellung hat, kannste an der Zentralschraube nichts nachstellen.
Kann viele ursachen haben. Wenn Das Seil ok ist, kommste nicht mehr dran vorbei, den rechten Deckel mal abzumachen.
LG
Chris
Stelle mal sicher, dass der Zug richtig verlegt ist und nicht beim Lenken irgendwo hängt und zieht.
Lenk mal rechts/links und kuck, ob sich am Druckpunkt was ändert, wird der Hebelleerweg kürzer?
Das beim Kaltstart ist bei der XT immer so ein Mist - auch an der Ampel, den Neutral "zu finden", weil man immer übers Ziel drüber hinaus schaltet. Von 1 auf 2, von 2 wieder auf 1 und so weiter.
Ne Kalte Nasskupplung ist immer so ne Sache.
Wenn der Hebel am Motor die richtige Stellung hat, kannste an der Zentralschraube nichts nachstellen.
Kann viele ursachen haben. Wenn Das Seil ok ist, kommste nicht mehr dran vorbei, den rechten Deckel mal abzumachen.
LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Kupplung Druckpunkt verstellt sich 43F
Das Seil ist in Ordnung und an der Verlegung liegts auch nicht.
Den Seitendeckel habe ich zur Zeit eh auf weil die Dichtung neu muss.
Ich könnte die Gelegenheit nutzen und die Kupplung prüfen Was soll ich tun?
Den Seitendeckel habe ich zur Zeit eh auf weil die Dichtung neu muss.
Ich könnte die Gelegenheit nutzen und die Kupplung prüfen Was soll ich tun?
- christian78
- Beiträge: 4853
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Kupplung Druckpunkt verstellt sich 43F
Kupplung zerlegen und angucken.
Hat sich ein belag gelöst, ist ne Reibscheibe verbogen?
Hat der Kupplungskorb Kerben an den Anlageflächen der Lamellen?
Verlier die Kugel nicht, die in der Betätigung mit drinnen ist.
Und einstellen kannste die dann auch nochmal.
Hat sich ein belag gelöst, ist ne Reibscheibe verbogen?
Hat der Kupplungskorb Kerben an den Anlageflächen der Lamellen?
Verlier die Kugel nicht, die in der Betätigung mit drinnen ist.
Und einstellen kannste die dann auch nochmal.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Kupplung Druckpunkt verstellt sich 43F
Hallo,
Folgendes zur Kupplung :
Der Pfeil auf dem Druckdeckel fluchtet nicht mit den beiden Körnungen. Sollte er aber. Erster Fehler. Warum muss das überhaupt so?
Die Auflageflächen am Kupplungskorb sind ok.
Die Lamellen waren wie folgt eingesetzt:
Kupplungskorb
Federring
Kleine Lamelle
Stahlscheibe
Große Lamelle
Stahlscheibe
.
.
.
Kleine Lamelle
Druckdeckel
Die Lamellen, Stahlscheiben und Federn sind in den Toleranzen. Optisch keine Auffälligkeiten. Scheiben sind plan.
Mein Selbsthilfebuch ist zur Bestückung der Kupplung aber anderer Meinung. Dort steht :
Kupplungskorb
Große Lamelle
Stahlscheibe
Federring
Kleine Lamelle
Stahlscheibe
Große Lamelle
.
.
.
Kleine Lamelle
Druckdeckel
Was ist nun richtig. Vertrauen in das Buch habe ich auch nicht, dort werden die Lamellentypen in verschiedenen Kapiteln vertauscht. Welche Funktion hat der Federring?
Die Schrauben für die Federn waren nicht mit Lack gesichert, müssen aber oder?
Wer weiß Bescheid
Folgendes zur Kupplung :
Der Pfeil auf dem Druckdeckel fluchtet nicht mit den beiden Körnungen. Sollte er aber. Erster Fehler. Warum muss das überhaupt so?
Die Auflageflächen am Kupplungskorb sind ok.
Die Lamellen waren wie folgt eingesetzt:
Kupplungskorb
Federring
Kleine Lamelle
Stahlscheibe
Große Lamelle
Stahlscheibe
.
.
.
Kleine Lamelle
Druckdeckel
Die Lamellen, Stahlscheiben und Federn sind in den Toleranzen. Optisch keine Auffälligkeiten. Scheiben sind plan.
Mein Selbsthilfebuch ist zur Bestückung der Kupplung aber anderer Meinung. Dort steht :
Kupplungskorb
Große Lamelle
Stahlscheibe
Federring
Kleine Lamelle
Stahlscheibe
Große Lamelle
.
.
.
Kleine Lamelle
Druckdeckel
Was ist nun richtig. Vertrauen in das Buch habe ich auch nicht, dort werden die Lamellentypen in verschiedenen Kapiteln vertauscht. Welche Funktion hat der Federring?
Die Schrauben für die Federn waren nicht mit Lack gesichert, müssen aber oder?
Wer weiß Bescheid
- christian78
- Beiträge: 4853
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Kupplung Druckpunkt verstellt sich 43F
Seite 9
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... -83-89.pdf
Das mit dem pfeil...
Hatte das mal nicht beachtet und die Kupplung hatte keinen Kraftschluss, weil die Druckplatte nur in der richtigen Stellung die Lamellen zusammenschieben kann.
Weis aber nicht mehr genau warum, glaub die steht irgendwo an.
Der Pfeil muss schon stimmen!
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... -83-89.pdf
Das mit dem pfeil...
Hatte das mal nicht beachtet und die Kupplung hatte keinen Kraftschluss, weil die Druckplatte nur in der richtigen Stellung die Lamellen zusammenschieben kann.
Weis aber nicht mehr genau warum, glaub die steht irgendwo an.
Der Pfeil muss schon stimmen!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Kupplung Druckpunkt verstellt sich 43F
Na denn war ja so einiges falsch in meiner Kupplung.
Ich werde weiter berichten.
Müssen die Schrauben für die Druckfedern mit Loctite eingesetzt werden?
Ich werde weiter berichten.
Müssen die Schrauben für die Druckfedern mit Loctite eingesetzt werden?
- christian78
- Beiträge: 4853
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Kupplung Druckpunkt verstellt sich 43F
Musst du selber wissen.
Hab selber keines verwendet, wo sollen die hin ohne Geld?
Hab selber keines verwendet, wo sollen die hin ohne Geld?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Kupplung Druckpunkt verstellt sich 43F
..nach ausgiebiegen Testfahrten kann ich mitteilen, dass sich der Druckpunkt der Kupplung nun nicht mehr verstellt. Es muss schlichtweg an der falschen Reihenfolge der Kupplungsscheiben gelegen haben.
Eine herrliche Kupplung!
Eine herrliche Kupplung!