Schaltung hakt
Verfasst: Mo 22. Aug 2016, 18:21
Hallo liebe Leute,
bin zwar nicht mehr ganz neu hier, hatte aber bislang noch kein Problem, dass ich nicht selbst hätte gelöst können.
Jetzt aber hab ich Eins.., nach der kompletten Revision des Motors wurde dieser eingebaut und zum Leben erweckt. Bei der ersten Probefahrt stellte ich jedoch fest, dass sich das Getriebe schlecht schalten lässt. Vom ersten in den zweite Gang kein Problem, der dritte geht auch manchmal problemlos. Der vierte und fünfte will nur mit viel rühren und sanfter Gewalt! Beim zurückschalte das gleiche Spiel. Dann hab ich festgestellt, wenn ich hochschalten will, muss ich den Hebel erst leicht nach unten drücken und dann hoch. Beim runterschalten das gleiche Spiel, nur umgekehrt.
Manchmal jedoch ist der Schalthebel auch wie festgeschweisst, dann hilft nur anhalten und "rühren" bis sich wieder was bewegt.
Also hab´ich den Kupplungsdeckel wieder abgeschraubt und die Schaltungsteile überprüft, alles ok. Nach Demontage der Kupplung lässt sich das Getriebe astrein schalten. So war`s auch nach dem Zusammenbau des Motors.
Jetzt endlich meine eigentliche Frage: Kann´s an der Kupplung liegen? Am Kupplungskorb habe ich ein paar Macken gesehen, die vorher nicht dort waren. die Macken sind in dem Bereich der zweiten Kuppluns-Reibscheibe, in der der schmale Stahlring sitzt. dieser Stahlring hat drei Nasen die in den Kupplungs-Abtrieb eingreifen. der Ring ist auch leicht verbogen! Hat jemand Ahnung wofür der Stahlring ist?
`tschuldigung für den Roman, aber besser jetzt viel Info als dass ihr viel fragen müsst!
bin zwar nicht mehr ganz neu hier, hatte aber bislang noch kein Problem, dass ich nicht selbst hätte gelöst können.
Jetzt aber hab ich Eins.., nach der kompletten Revision des Motors wurde dieser eingebaut und zum Leben erweckt. Bei der ersten Probefahrt stellte ich jedoch fest, dass sich das Getriebe schlecht schalten lässt. Vom ersten in den zweite Gang kein Problem, der dritte geht auch manchmal problemlos. Der vierte und fünfte will nur mit viel rühren und sanfter Gewalt! Beim zurückschalte das gleiche Spiel. Dann hab ich festgestellt, wenn ich hochschalten will, muss ich den Hebel erst leicht nach unten drücken und dann hoch. Beim runterschalten das gleiche Spiel, nur umgekehrt.
Manchmal jedoch ist der Schalthebel auch wie festgeschweisst, dann hilft nur anhalten und "rühren" bis sich wieder was bewegt.
Also hab´ich den Kupplungsdeckel wieder abgeschraubt und die Schaltungsteile überprüft, alles ok. Nach Demontage der Kupplung lässt sich das Getriebe astrein schalten. So war`s auch nach dem Zusammenbau des Motors.
Jetzt endlich meine eigentliche Frage: Kann´s an der Kupplung liegen? Am Kupplungskorb habe ich ein paar Macken gesehen, die vorher nicht dort waren. die Macken sind in dem Bereich der zweiten Kuppluns-Reibscheibe, in der der schmale Stahlring sitzt. dieser Stahlring hat drei Nasen die in den Kupplungs-Abtrieb eingreifen. der Ring ist auch leicht verbogen! Hat jemand Ahnung wofür der Stahlring ist?
`tschuldigung für den Roman, aber besser jetzt viel Info als dass ihr viel fragen müsst!