Heulendes Geräusch

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Wayne68
Beiträge: 18
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:15
Wohnort: München

Heulendes Geräusch

Beitrag von Wayne68 »

Hallo Allerseits,

mal wieder eine Frage aus der SRX Ecke ;-)

Habe nen Motor komplett neu aufgebaut, und nun hört er sich vom ersten Kicken an so an:

https://youtu.be/1vTisYW-l9g

Laufen tut Sie eigentlich gut, das Geräusch wird mit wärmerem Motor auch leiser, verschwindet aber nicht ganz.
Wie ihr hört, ist es bei höheren Drehzahlen verschwunden oder nicht mehr hörbar.
Bisher ist mir nur ein leichtes Konstantfahrruckeln bei Geschwindigkeiten um die 30-50 aufgefallen.
Vergaser wurde gereinigt und voreingestellt.
Zylinder wurde gehohnt, Ölpumpe ist neu,

Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße und Danke

Uli

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Heulendes Geräusch

Beitrag von Maybach »

Ich finde das jetzt nicht so schlimm - wobei allerdings solche "Ferndiagnosen" immer so eine Sache sind.
Ich wüde das Werkl nun sauber einfahren und sehen, ob das Geräusch weggeht.

Aber vielleicht haben die Meisster der XT-Zunft ja noch andere Vorschläge.

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Heulendes Geräusch

Beitrag von christian78 »

Ölpumpenantrieb?

Wenn Geräusche bei mir weg sind, fange ich an, mir Sorgen zu machen :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Wayne68
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:15
Wohnort: München

Re: Heulendes Geräusch

Beitrag von Wayne68 »

Hi Christian,

warum der Ölpumpenantrieb?

Grüße

Uli

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Heulendes Geräusch

Beitrag von Maybach »

Vielleicht, weil der eine Verzahnung hat, die heulen könnte. Das Getriebe kann es im Stand ja nicht sein ...

Maybach

Wayne68
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:15
Wohnort: München

Re: Heulendes Geräusch

Beitrag von Wayne68 »

Es ist zum heulen :-/

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Heulendes Geräusch

Beitrag von christian78 »

Klingt für mich nach Stirnrädern...
Kann dir nicht sagen, ob sich da grad was zerlegt oder ob es egal ist und von selber wieder weg geht :?:
Wenn du den Seitendeckel runtermachst, werdne die Zahnräder alle an ihrem Platz sein - und dann? :mrgreen:

Du kannst eins prüfen:
Dass die Zahnräder zueinander minimales Spiel haben. Es könnte doch sein, dass das ölpumpenrad zum Beispiel mit dem Zahn die Mulde des benachbarten Zahnrades berührt. :?:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Wayne68
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:15
Wohnort: München

Re: Heulendes Geräusch

Beitrag von Wayne68 »

hmm, danke !

Werde erst mal in den Kopf schauen, und den Ölfilter checken, ob ich irgendwelchen Abrieb sehe.

THX

Uli

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Heulendes Geräusch

Beitrag von christian78 »

Ich denke das kommt ziemich sicher vom rechten Seitendeckel.

Was man bei neu gemachten luftgekühlten Motoren hört, ist der auf und abfahrende Kolben im frisch gehonten Zylinder, das geht aber weg.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Wayne68
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:15
Wohnort: München

Re: Heulendes Geräusch

Beitrag von Wayne68 »

Hab den Motor doch nochmals aufgemacht

Im Ölfilter sindleider feine Aluspäne :-(
Am Magneten der Ablassschraube etwas schwarzer Schlamm, aber keine Späne
Ölklebrige Masse auf der Kolbenmitte. hab ich noch nie gesehen ...
Der Zylinder selber ist ok
Unter rechten Deckel sieht eigentlich alles gut aus, als nächstes schau ich die Ölpumpe an

Irgendwie hab ich die Nockenwelle im Verdacht bzw. fand ich auch den Kopf innen sehr trocken...
Werde auch nochmals den Ölkanal im Zylinder prüfen.
Gefressen hat die Nocke aber nicht, jedoch haben die Laufflächen der Nocke fühlbare Riefen, das war aber auch schon, denke ich .

Grüße

Uli

Antworten