Heulendes Geräusch

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Wayne68
Beiträge: 18
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:15
Wohnort: München

Re: Heulendes Geräusch

Beitrag von Wayne68 »

Hallo,

habe mich da falsch ausgedrückt.Die Nockenwelle is überall ok und ohne Riefen.
Jedoch die Alu Lagerschalen der Nocken-Gleitlager (je zur Hälfte im Kopf und im Kopfdeckel) finde ich recht rau.
Aber das ist wohl so, da alle Köpfe so sind, sie ich bisher gesehen habe.
Im Vergeich zu den Alulagern meiner Guzzi Kurbelwelle im Gehäuse ist das jedenfalls so,

Grüße

Uli

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2012
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Heulendes Geräusch

Beitrag von stritzi »

...nein, ich kenn und hab da auch andere von XT ohne riefen...und rauh sind die auch nicht...da werden dann wohl auch die Aluspäne her sein, die eingangs mal erwähnten...na, das Heulen wird weitergehen und deines mitsamt Zähneknirschen dazukommen...amen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Heulendes Geräusch

Beitrag von Henner »

Die Alu-Lagerschalen sind nicht original. Da hat schon mal jemand rumgebastelt. Normalerweise sind die Lagerschalen Teil des Kopfes und des Deckels.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2012
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Heulendes Geräusch

Beitrag von stritzi »

...welche Lagerschalen? Gibts hier irgendwo Bilder zu dem Fall, die ich nicht ansehen kann? Bilder von dem Ganzen wären sowieso aussagekräftiger...

Wayne68
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:15
Wohnort: München

Re: Heulendes Geräusch

Beitrag von Wayne68 »

Hallo,

es sind natürlich keine Lagerschalen im klassischen Sinne, sondern genau die, die Teil des Deckels und Kopfes sind.

Habe mich heute mal mit dem Schraubenzieher am Ohr auf die Suche gemacht.
Kopf und Zylinder sind ruhig.
Das Geräusch ist am ehesten rechts am Deckel, in der Nähe der Kupplung zu hören.
Wie schon gesagt, mache mir da jetzt keine Platte, wird schon :-D

Viele Grüße

Uli

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Heulendes Geräusch

Beitrag von christian78 »

Von der Frequenz her kanns nur Primärtrieb oder Ölpumpenantrieb sein.
Und ich wette du findest keinen Fehler...

Du baust die Pumpe aus und wieder ein und es ist immer noch...
Hast du ein neues Ölpumpenrad verbaut?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Wayne68
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:15
Wohnort: München

Re: Heulendes Geräusch

Beitrag von Wayne68 »

Ja, Neue Ölpumpe (3AJ) logischerweise plus neues Nylonzahnrad an der Pumpe.

Hatte ich auch im Verdacht, hab Sie auch nochmals ausgebaut und aufgemacht und zugemacht und eingebaut und..
Fördert Öl wie Sau :-D

BTW wenn der Motor richtig warm ist 100°C im Öltank, dann hört man auch nix mehr.

Also ich meld mich wieder, wenn es weg ist, oder es irgendwas zerlegt hat...

Grüße

Uli

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Heulendes Geräusch

Beitrag von christian78 »

Die hat ne größere Fördermenge, ich glaub die Geräusche kommen daher.
Passt auch dazu, dass es warm weggeht.

Die Pumpe fördert auch mehr und der öldruck ist höher. Und sie geht schwerer anzutreiben.
Hab auch ne 3AJ Pumpe samt passendem neuen Zahnrad bei mir drin...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

visionforfuture
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 17:41
Wohnort: D-94474 Vilshofen an der Donau

Re: Heulendes Geräusch

Beitrag von visionforfuture »

Vielleicht die Ventile auf Anschlag?
XT500 1U6 ... XT600Z Ténéré 3AJ ... Ténéré 700 ... GSX1100E/Z

Antworten