Kupplung trennt nicht
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Re: Kupplung trennt nicht
Haben wir vielleicht eine Glasscheibe, eine Keramikscheibe, eine saubere Arbeitsplatte in der Küche - irgendwas planes um die Planheit zu prüfen?
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...
WENN sich durch Überhitzung was verzieht, dann IMHO die Blechscheibe. Die Reibscheiben kann man händisch verbiegen, durch Schleifenlassen hab ich das noch nie geschafft.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Es ist offiziell. Ich habe in meine „Best of 3“ Kupplung die vermurkste Stahlscheibe wieder eingebaut

Hab jetzt ne neue von Kedo drin. Mal schaun wie die performt:
TRW Stahlscheiben 90303
NHC Kupplungsscheiben 90043
Krumme Scheibe: Krumme Scheibe auf gerader Scheibe:

Hab jetzt ne neue von Kedo drin. Mal schaun wie die performt:
TRW Stahlscheiben 90303
NHC Kupplungsscheiben 90043
Krumme Scheibe: Krumme Scheibe auf gerader Scheibe:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L
- christian78
Nen Kartoffelchip. Wie schafft man sowas?
Interessant ist ja, das temperaturabhängige Verhalten.
Vielleicht kann man das so sagen: Sie klebte nicht, deswegen ists kalt nicht so schlimm.
Aber wieso wirds warm schlimmer? Kann man das irgendwie wissenschaftlich aufarbeiten?
Typisch ist der beschriebene ein undefinierter Schleifpunkt über einen langen Hebelbereich. Jetzt im Nachhinein.
Ich hatte meine Scheiben damals auf ner Glasplatte geprüft, die waren plan.
Interessant ist ja, das temperaturabhängige Verhalten.
Vielleicht kann man das so sagen: Sie klebte nicht, deswegen ists kalt nicht so schlimm.
Aber wieso wirds warm schlimmer? Kann man das irgendwie wissenschaftlich aufarbeiten?

Typisch ist der beschriebene ein undefinierter Schleifpunkt über einen langen Hebelbereich. Jetzt im Nachhinein.
Ich hatte meine Scheiben damals auf ner Glasplatte geprüft, die waren plan.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
-
Vielleicht verformt sie sich warm noch mehr und lässt sich dadurch nicht trennen.
...muss demzufolge eine eisenbasierte Formgedächtnislegierung sein, Fe-Mn-Al-Ni vielleicht. Die schaltet dann bei warmen Motor ins Austenitgebiet und verspannt das Kupplungspaket in Richtung "sportlich".
Ist garantiert so gewollt um bei kaltem Motor aus der Stadt raus zu fahren und noch vernünftig an den Ampeln den Leerlauf zu finden , wenn der Motor warm ist, geht nur noch Dauerkraftschluss...
Ist garantiert so gewollt um bei kaltem Motor aus der Stadt raus zu fahren und noch vernünftig an den Ampeln den Leerlauf zu finden , wenn der Motor warm ist, geht nur noch Dauerkraftschluss...
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...
Könnte auch am Reibwert liegen, der sich über die eigenen Temperatur und Öltemperatur und Viskosität ändert.

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L
- christian78
Sportliche These.IronChris hat geschrieben: ↑Mi 28. Mai 2025, 07:26...muss demzufolge eine eisenbasierte Formgedächtnislegierung sein, Fe-Mn-Al-Ni vielleicht. Die schaltet dann bei warmen Motor ins Austenitgebiet und verspannt das Kupplungspaket in Richtung "sportlich".
Lässt sich ja feststellen, wenns warm nicht mehr magnetisch ist

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Was hier fehlt, ist ein Ironie - Emoji 

SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Wenn sie rutscht, dann geht die gesamte Reibungswärme nicht in die Fläche, sondern in die erhabenen Punkte, die sich durch die Dehnung an der Oberfläche noch mehr verbiegen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans