Fehler macht man ja um zu lernen.
Hätte ich die ellenlangen Abhandlungen gelesen oder es gewusst, hätte ich das Polrad nicht so abgezogen.
Jetzt weiss ich es
Hintergrund: wenn die anderen andere Abstände haben, mache ich gleich noch dafür passende zusätzliche Bohrungen rein.
Dateianhänge
Polradabzieher-3TB.JPG (64.3 KiB) 1463 mal betrachtet
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Ja sicher, wäre praktisch. Aber unsere heutigen Versuche mit so einem China-Abzieher m. Langlöchern scheiterten kläglich. Trotz Wärmezugabe.
Ich will jetzt so einen bauen wie der Motorang weiter vorne verlinkt hat, auf seinen Ténéré Tipps.
SR 500 1979 (2J4)
Ich hab beim selbstgebauten Abzieher 10 oder 11mm Löcher verwendet, damit hast du mehr Spiel. Da die Schrauben ja nur auf Zug belastet sind, spielt das auch keine große Rolle wie exakt die sitzen.
Ich hab meinen Abzieher aus einer Platte gefertigt und bohre dann einfach neue Löcher dazu, wenn ich sie für was anderes brauch.
Ein Tipp: Mach sie lieber etwas größer, du weißt nie was noch kommt, lieber auch für größere Radien vorbereitet sein.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, XS 1100 Gespann, Grizzly 660
Die Löcher viel größer machen als notwendig werde ich vermutlich nicht. Bei dem China-Böller-Abzieher heute waren die Langlöcher auch größer, und die beiliegenden Scheiben hat´s dadurch ruckzuck verbogen. Ohne dass was passiert ist. Auch je eine zweite Scheibe drunter hatte denselben Effekt. Wie der Hans schon sinngemäß schrieb: darf da nix elastisch oder verformbar sein.
Der selige Displex(+) weiter vorne hatte notiert:
Displex(+) hat geschrieben: Der Lochkreis Durchmesser für die M8er Schrauben ist
bei der 3TB-E ca. 90mm
und bei der 1VJ 70mm
Bei meinem vorhandenen 3TB-Motor (Kickstarter) sind es 70mm (nicht perfekt zu messen, weil noch nich herunter)
Vermutlich nehme ich ebenfalls eine 20er Platte, als Spindel will ich die von einem grobschlächtigen Dreiarmabzieher: Feingewinde M20x?? (messen) verwenden.
SR 500 1979 (2J4)
Hier mal meiner. Der größte Durchmesser den ich bisher gebraucht hab war 110mm(aber nur 2 Loch), das könnte zum Gehäusetrennen von einer XT gewesen sein, bin mir aber nicht mehr sicher.
War ein Reststück, deswegen sind die Außenseiten so asymmetrisch
Dateianhänge
Abzieher.JPG (242.56 KiB) 1340 mal betrachtet
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, XS 1100 Gespann, Grizzly 660