Motorüberholung 3TB. Motoren-Gurus gefragt.

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Motorüberholung 3TB. Motoren-Gurus gefragt.

Beitrag von Henner »

Also bei der 1VJ sieht das so aus:



Ob die Scheibe jetzt unter den Sicherungs-Ring kommt oder direkt an das Zahnrad kann ich Dir aber im Moment auch nicht mehr sagen.
-- Anhänge --
Anhang #1 (6758.jpg)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 5115
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Motorüberholung 3TB. Motoren-Gurus gefragt.

Beitrag von christian78 »

Henner das stimmt schon wie auf deinem Bild - da muss eine rein.

Aber da war glaub ich an der Kupplungwelle noch ne Scheibe hinterm linken Lager - um Gehäusetoleranzen auszugleichen.
Die Scheibe kann von Motor zu Motor verschieden dick sein.
Aber nagelt mich bitte nicht fest!

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

MANE_84
Beiträge: 117
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:25

RE: Motorüberholung 3TB. Motoren-Gurus gefragt.

Beitrag von MANE_84 »

1.Gang??
Der ist ja am anderen Ende der Welle. Es geht um die RITZEL-Seite, also die LINKE Seite in Fahrtrichtung......

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Motorüberholung 3TB. Motoren-Gurus gefragt.

Beitrag von Henner »

>1.Gang??
>Der ist ja am anderen Ende der Welle. Es geht um die
>RITZEL-Seite, also die LINKE Seite in Fahrtrichtung......

Sorry, habe nur noch dieses Stück... und da ist halt genau diese schmale Scheibe. Auf der anderen Seite ist nix mehr drauf.



....für Dich renn ich bei -2° nochmal raus in die Werkstatt und mach Bilder }( :P
-- Anhänge --
Anhang #1 (6759.jpg)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 5115
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Motorüberholung 3TB. Motoren-Gurus gefragt.

Beitrag von christian78 »

zwischen 2. und 5. machts keinen Sinn - weil das 2 Gangrad dann über den Absatz der Lagerfläche überstehen würde und nach dem Festziehen des Antriebsritzels dann der 2 Gang fest wäre.

Steht über, oder?



Die Ringe des Ritzels vom Kicker sind ja nicht so filigran.
Kuck mal, ob der Innendurchmesser auf der anderen Getriebewelle passen würde...


Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

MANE_84
Beiträge: 117
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:25

RE: Motorüberholung 3TB. Motoren-Gurus gefragt.

Beitrag von MANE_84 »

Ach Henner, da brauchst ja ned gleich Zicken. Du hast denk ich schon die Richtige Welle, nur die falsche Seite haste Fotografiert. Das ist jetzt die richtige. Da sehe ich aber keinen dünnen Ring. Kannst du das Ding mal gaaanz genau an schauen, ob zwischen 2. und 5. Gangrad eine Dünne scheibe drin ist? Müsste auch erhöhtes axiales Spiel haben auf der Welle.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 5115
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Motorüberholung 3TB. Motoren-Gurus gefragt.

Beitrag von christian78 »

Aber kuck doch mal, zwischen 2 und 5 haste ja jen ganz anderen Durchmesser der Welle als wie zwischen Lager und 5.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

MANE_84
Beiträge: 117
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:25

RE: Motorüberholung 3TB. Motoren-Gurus gefragt.

Beitrag von MANE_84 »

Nö. Das Gangrad des 2. Gangs schließt bündig, ohne überstehen mit der Kante ab. Egal, ob man den Ring zwischen den Rädern, oder aussen Montiert. Sprich, wenn ich den Ring aussen montiere schließt halt dann nicht das Zahnrad, sondern der Ring mit der Kante ab.....

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 5115
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Motorüberholung 3TB. Motoren-Gurus gefragt.

Beitrag von christian78 »

Dann kannste nur die Verschleißspuren seitlich des 2. Gangrades ankucken.
Ist rechtsseitig vom 2. das Verschleißbild so, dass es an der Verzahnung des 5. geschliffen hat, oder passt die Scheibe aufs Bild?


Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Motorüberholung 3TB. Motoren-Gurus gefragt.

Beitrag von Henner »

Hilft Dir das denn weiter ?

Ist von ner 98er 3TB. Weis grad nicht, welche 3TB Du da zerlegst, und bin, ehrlich gesagt zu faul, nochmal alle 3 Seiten durchzulesen.



-- Anhänge --
Anhang #1 (6760.jpg)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten