Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 970
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von 2KFan »

Ich werde Montag mal hören was man bei KEDO dazu sagt. Berichte euch dann!

Möglicherweise Weise ist eine sauber eingesetzte Time Sert Buchse ja tatsächlich so dicht, dass das beschriebene Problem vermieden wird. Somit könnte man auf den Verschluss des Kanals wahrscheinlich verzichten.

Alternativ hätte ich noch die Idee auf eine M7 Schraube zu vergrößern. Damit bleibt ja der Schaft original und nur das Gewinde wird größer. Und hat somit ja auch wieder die gleiche Funktion wie Original.
Zuletzt geändert von 2KFan am Sa 31. Mai 2025, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)

lowrider82
Beiträge: 1727
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von lowrider82 »

Aus Interesse: miss mal bitte die Schaftlänge an der Schraube sowie die Kanaltiefe bis zum Ansatz/Gewinde + die Stärke am Ölfilterdeckel.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 499
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von Svoeen »

Ist denn im original dort ein Sackloch oder ist das hinten schon offen?
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, XS 1100 Gespann, Grizzly 660

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 5190
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von christian78 »

Ist offen.
Siehe hier:

viewtopic.php?f=328&t=156826
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 499
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von Svoeen »

Dann versteh ich die Diskussion um das ablaufende Öl nicht, vorher ist ja auch das Gewinde "undicht". Was soll da bei Timesert dann schlimmer sein als vorher. Bei Helicoil kann man drum streiten, ob die "offene" Spirale mehr durchlässt, sollte aber alles nur marginal sein.

Des weiteren ist der Filter ja in der Rücklaufleitung, also ist bei Start immer das Öl im Tank zur Verfügung
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, XS 1100 Gespann, Grizzly 660

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 970
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von 2KFan »

Zu der Reparatur mit Time Sert hat ja auch niemand gesagt, dass dies nicht auch ohne zusätzlichen Verschluss des Ablaufs in der Kammer funktioniert.

Der Helicoi ist ja ein gewickelter Draht, der wohl warmes dünnflüssiges Öl nicht vollständig aufhalten kann… und bei Time Sert ist es ja eine hochwertig gefertigte Buchse, die bei dieser Reparatur (zumindest sieht es auf dem Bild von KEDO so aus) zusätzlich noch mit Schraubensicherung von außen wahrscheinlich letztlich die volle Funktionen des Originalzustands wiederherstellt.

Ist eigentlich bei der 500er XT die gleiche Funktion mit dem Ablauf vorhanden?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 970
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von 2KFan »

lowrider82 hat geschrieben:
Sa 31. Mai 2025, 21:45
Aus Interesse: miss mal bitte die Schaftlänge an der Schraube sowie die Kanaltiefe bis zum Ansatz/Gewinde + die Stärke am Ölfilterdeckel.

Hier ist die originale Schraube abfotografiert mit Maßband:

https://ebay.us/m/M1LHYX

Bei mir ist es nicht die originale Schraube, sondern eine andere mit längerem Gewinde. Da hat wahrscheinlich schon einmal jemand vor mir das gleiche Problem gehabt und noch ein paar letzte Gewindegänge gefunden, die jetzt endgültig kaputt sind.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)

lowrider82
Beiträge: 1727
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von lowrider82 »

Svoeen hat geschrieben:
So 1. Jun 2025, 07:01
Dann versteh ich die Diskussion um das ablaufende Öl nicht, vorher ist ja auch das Gewinde "undicht". Was soll da bei Timesert dann schlimmer sein als vorher. Bei Helicoil kann man drum streiten, ob die "offene" Spirale mehr durchlässt, sollte aber alles nur marginal sein.

Des weiteren ist der Filter ja in der Rücklaufleitung, also ist bei Start immer das Öl im Tank zur Verfügung
Der Ölfilter ist doch nicht im Rücklauf: https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... uf_34l.jpg

Ich vermute noch immer, daß der Schaft der Schraube beim Gewinde über die Planfläche dichtet.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

lowrider82
Beiträge: 1727
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von lowrider82 »

2KFan hat geschrieben:
So 1. Jun 2025, 08:07
lowrider82 hat geschrieben:
Sa 31. Mai 2025, 21:45
Aus Interesse: miss mal bitte die Schaftlänge an der Schraube sowie die Kanaltiefe bis zum Ansatz/Gewinde + die Stärke am Ölfilterdeckel.

Hier ist die originale Schraube abfotografiert mit Maßband:

https://ebay.us/m/M1LHYX

Bei mir ist es nicht die originale Schraube, sondern eine andere mit längerem Gewinde. Da hat wahrscheinlich schon einmal jemand vor mir das gleiche Problem gehabt und noch ein paar letzte Gewindegänge gefunden, die jetzt endgültig kaputt sind.
Bringt mir nix. Das bräuchte ich genauer um meine Theorie zu bestätigen. Wenn ich irgendwann mal an meine 3TB gehe (das kann noch dauern) kann ich es spätestens da mal messen. Also mußt nicht.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 552
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von Lindi »

Ich hab einen zerlegten 3TB-Motor liegen und kann messen, falls gewünscht.

Btw: diese Konstruktion mit dem Ölfiltergehäuse und der dickeren Schraube unten hat Yamaha an ganz vielen Modellen verwendet (SR/XT500, XT350 usw). Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es häufig vorkommt, dass die Schraube, in Unkenntnis ihrer Funktion, gegen eine normale ersetzt wird, wenn diese nicht mehr packt.
_______________
Viele Gryße

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

Antworten