Ölfilter unteres Gewinde verschlissen
- 2KFan
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen
Ich werde Montag mal hören was man bei KEDO dazu sagt. Berichte euch dann!
Möglicherweise Weise ist eine sauber eingesetzte Time Sert Buchse ja tatsächlich so dicht, dass das beschriebene Problem vermieden wird. Somit könnte man auf den Verschluss des Kanals wahrscheinlich verzichten.
Alternativ hätte ich noch die Idee auf eine M7 Schraube zu vergrößern. Damit bleibt ja der Schaft original und nur das Gewinde wird größer. Und hat somit ja auch wieder die gleiche Funktion wie Original.
Möglicherweise Weise ist eine sauber eingesetzte Time Sert Buchse ja tatsächlich so dicht, dass das beschriebene Problem vermieden wird. Somit könnte man auf den Verschluss des Kanals wahrscheinlich verzichten.
Alternativ hätte ich noch die Idee auf eine M7 Schraube zu vergrößern. Damit bleibt ja der Schaft original und nur das Gewinde wird größer. Und hat somit ja auch wieder die gleiche Funktion wie Original.
Zuletzt geändert von 2KFan am Sa 31. Mai 2025, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Tim
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen
Aus Interesse: miss mal bitte die Schaftlänge an der Schraube sowie die Kanaltiefe bis zum Ansatz/Gewinde + die Stärke am Ölfilterdeckel.
Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen
Ist denn im original dort ein Sackloch oder ist das hinten schon offen?
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- christian78
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen
Dann versteh ich die Diskussion um das ablaufende Öl nicht, vorher ist ja auch das Gewinde "undicht". Was soll da bei Timesert dann schlimmer sein als vorher. Bei Helicoil kann man drum streiten, ob die "offene" Spirale mehr durchlässt, sollte aber alles nur marginal sein.
Des weiteren ist der Filter ja in der Rücklaufleitung, also ist bei Start immer das Öl im Tank zur Verfügung
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen
Zu der Reparatur mit Time Sert hat ja auch niemand gesagt, dass dies nicht auch ohne zusätzlichen Verschluss des Ablaufs in der Kammer funktioniert.
Der Helicoi ist ja ein gewickelter Draht, der wohl warmes dünnflüssiges Öl nicht vollständig aufhalten kann… und bei Time Sert ist es ja eine hochwertig gefertigte Buchse, die bei dieser Reparatur (zumindest sieht es auf dem Bild von KEDO so aus) zusätzlich noch mit Schraubensicherung von außen wahrscheinlich letztlich die volle Funktionen des Originalzustands wiederherstellt.
Ist eigentlich bei der 500er XT die gleiche Funktion mit dem Ablauf vorhanden?
Der Helicoi ist ja ein gewickelter Draht, der wohl warmes dünnflüssiges Öl nicht vollständig aufhalten kann… und bei Time Sert ist es ja eine hochwertig gefertigte Buchse, die bei dieser Reparatur (zumindest sieht es auf dem Bild von KEDO so aus) zusätzlich noch mit Schraubensicherung von außen wahrscheinlich letztlich die volle Funktionen des Originalzustands wiederherstellt.
Ist eigentlich bei der 500er XT die gleiche Funktion mit dem Ablauf vorhanden?
Grüße, Tim
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen
lowrider82 hat geschrieben: ↑Sa 31. Mai 2025, 21:45Aus Interesse: miss mal bitte die Schaftlänge an der Schraube sowie die Kanaltiefe bis zum Ansatz/Gewinde + die Stärke am Ölfilterdeckel.
Hier ist die originale Schraube abfotografiert mit Maßband:
https://ebay.us/m/M1LHYX
Bei mir ist es nicht die originale Schraube, sondern eine andere mit längerem Gewinde. Da hat wahrscheinlich schon einmal jemand vor mir das gleiche Problem gehabt und noch ein paar letzte Gewindegänge gefunden, die jetzt endgültig kaputt sind.
Grüße, Tim
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen
Der Ölfilter ist doch nicht im Rücklauf: https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... uf_34l.jpgSvoeen hat geschrieben: ↑So 1. Jun 2025, 07:01Dann versteh ich die Diskussion um das ablaufende Öl nicht, vorher ist ja auch das Gewinde "undicht". Was soll da bei Timesert dann schlimmer sein als vorher. Bei Helicoil kann man drum streiten, ob die "offene" Spirale mehr durchlässt, sollte aber alles nur marginal sein.
Des weiteren ist der Filter ja in der Rücklaufleitung, also ist bei Start immer das Öl im Tank zur Verfügung
Ich vermute noch immer, daß der Schaft der Schraube beim Gewinde über die Planfläche dichtet.
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen
Bringt mir nix. Das bräuchte ich genauer um meine Theorie zu bestätigen. Wenn ich irgendwann mal an meine 3TB gehe (das kann noch dauern) kann ich es spätestens da mal messen. Also mußt nicht.2KFan hat geschrieben: ↑So 1. Jun 2025, 08:07lowrider82 hat geschrieben: ↑Sa 31. Mai 2025, 21:45Aus Interesse: miss mal bitte die Schaftlänge an der Schraube sowie die Kanaltiefe bis zum Ansatz/Gewinde + die Stärke am Ölfilterdeckel.
Hier ist die originale Schraube abfotografiert mit Maßband:
https://ebay.us/m/M1LHYX
Bei mir ist es nicht die originale Schraube, sondern eine andere mit längerem Gewinde. Da hat wahrscheinlich schon einmal jemand vor mir das gleiche Problem gehabt und noch ein paar letzte Gewindegänge gefunden, die jetzt endgültig kaputt sind.
Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen
Ich hab einen zerlegten 3TB-Motor liegen und kann messen, falls gewünscht.
Btw: diese Konstruktion mit dem Ölfiltergehäuse und der dickeren Schraube unten hat Yamaha an ganz vielen Modellen verwendet (SR/XT500, XT350 usw). Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es häufig vorkommt, dass die Schraube, in Unkenntnis ihrer Funktion, gegen eine normale ersetzt wird, wenn diese nicht mehr packt.
Btw: diese Konstruktion mit dem Ölfiltergehäuse und der dickeren Schraube unten hat Yamaha an ganz vielen Modellen verwendet (SR/XT500, XT350 usw). Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es häufig vorkommt, dass die Schraube, in Unkenntnis ihrer Funktion, gegen eine normale ersetzt wird, wenn diese nicht mehr packt.
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Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
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