Hello again!
Danke für die Einladung zum Sölker Treffen, Andreas.. hätte die Mopete sogar im Tansporter hinbringen können. nur leider bin ich ja an dem WE auf dem 60er meiner Mutter. Juhu
Nen Drehmo hab ich sogar selber, bräuchte dann nur die passende Nuss. Habe für meinen 310D Nüsse bis 32 und sogar nen uralten 30/36 Knochen.. naja und den Kupplunskorbhalter .. vielleicht kann ich mir einen bei ner Schrauber-Bude ausleihen, habe da immer wieder schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Evtl kauf ich auch einen.
Hoffe halt, dass da nicht schon mehr im argen ist bei der Ausgleichswelle/KW. Sie hatte niedrigtourig schon immer einen recht klapperigen Klang, so als wäre irgendwas lose, den Drehzahlbereich habe ich dann natürlich vermieden, aber ein Kumpel von mir hatte sie geliehen, als sie dann auf einmal nicht mehr ansprang (anderer Thread "CDI die zweite", defekte Limawickelung).
Den Fehler für das fette Gemisch habe ich jetzt jedenfalls gefunden 
Schieberkolben vom Primärvergaser um 180 Grad verdreht montiert, dank schlechter Bilder meiner Reparaturanleitungskopie. Habe ich dann auf Bildern hier
http://www.xtmania.de/tttipps/tttipps.html entdeckt, wo man den Vergaser gut montiert von Ein- und Auslasseite sieht. Mann oh mann... ausprobiert hab ichs jetzt noch nicht, ob sie gut läuft, wegen der Primärmutter. Aber das wirds wohl sein hahaha....
LG und danke an Alle!
Werde weiter berichten, wenns so weit ist.
Alex