@bad bone
Mir war mal langweilig, drum hab ich probiert, alle Ringstöße auf eine Linie zu legen. Nach 300km hab ich den Motor wieder aufgemacht, und 500km später nochmal. Ergebnis:
Die ringe verdrehen sich nur am Anfang. Wenn sie sich mal entschieden haben, wo sie stehenbleiben wollen, sollte man sie nach dem Öffnen da auch wieder hindrehen. J.E. empfiehlt 9:00 und 3:00 bei den Kompressionsringen, also 180°, und 7:00 / 11:00 bei den Ölabstreifern.
[link:
www.jepistons.com/dept/tech/dl/piston_i ... uanleitung] , auch so ganz interessant.
Für Laien: Parkerring. Nix gefunden, nie gehört, kann daher eigentlich kein allgemeinüblicher Name dafür sein. Ist der Minutenring, also der zweite Kompressionsring?
Zum Gewinde: Helicoil hält in der mürben Zylindermasse nicht. Ich hab es oft genug probiert, auch mit Sonderlängen. Übrigens der einzige Einsatzzweck bisher, wo ich mit Helicoils gescheitert bin.
Gruß
Hans